Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Exif-Daten

profile.country.de_DE.title
MH-Pics
Besucher

Exif-Daten

Hallo zusammen,

wieso werden bei einigen Fotos die Exif-Daten angezeigt und bei anderen Fotos wieder nicht?

Hat es evtl. damit zu tun ob das Foto unbehandelt hochgeladen wird oder aber vorher mit einer Software bearbeitet wurde (Rahmen/Bildschutz etc.)? Kann solch eine Bearbeitung die Exif-Daten beeibflussen?

Danke und Gruss
Michael

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ja das liegt am Bearbeiten. Wenn Du das Bild z.B. als jpg öffnest und auch wieder als jpg speicherst ohne das Du das Bild in ein neues Bild kopierst, bleiben die Exif Daten erhalten.

Wenn Du im Photoshop das Bild für Web speicherst und über die Einstellung fürs Web optimieren gehst, sind die Exif Daten weg.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
MH-Pics
Besucher

Hallo Daniel,

danke erst einmal. Also auf dem PC bekomme ich alle Exif-Daten angezeigt, ergo sollten sie beim überspielen von Digi auf den PC mitkommen.

Manche Bilder von mir hier im Club sind mit Exif-Daten....andere ohne. Mir ist nicht bewußt daß ich beim upload irgendwas markiere.

Nun schau ich nochmal meine Einstellungen durch ob das was geändert werden muss.

Danke und Gruss
Michael

profile.country.de_DE.title
MH-Pics
Besucher

Hi,

danke....dann werde ich versuchen die Pics in Zukunft im Original zu laden. Bildbearbeitungen notfalls per Hand eintragen.

Schönen Tag.
Michael

profile.country.de_DE.title
MH-Pics
Besucher

Hi Jens,

ich werde ein wenig ausprobieren und notfalls die Bilder im Original lassen.

Danke und einen schönen Tag!
Michael

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo zusammen,

wenn die Bild-Dateien auf den PC überspielt sind, dann sind die Exif-Daten ja noch vorhanden. Mit dem kleinen Tool 'EXIFER' können die Exif-Daten als Backup gesichert werden.
Das kostenlose Programm gibt es HIER.

Wenn nach der Bildbearbeitung die Exif-Daten verschwunden sind, kann man mit 'EXIFER' über die 'Restore'-Funktion die Daten dem Bild wieder zuordnen.
Ich mache mir von allen Jpeg's ein Backup der Exifs und packe diese in eine *.zip-Datei, die mit den Bildern gespeichert wird. So kann ich im Notfall immer auf die entsprechende Exif-Datei zurückgreifen.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
MH-Pics
Besucher

Hallo,

oh....guter Tipp. Exifer hab ich schon. Werde ich mal ausprobieren.

DANKE!

Gruss Michael

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Michael,

kein Problem, dafür ist das Forum ja da.
Gruß Jürgen