Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundsatzfrage: Sind scharfe Bilder aus der (Sony-) DSLR möglich?

profile.country.de_DE.title
bountyp
Besucher

Grundsatzfrage: Sind scharfe Bilder aus der (Sony-) DSLR möglich?

Hallo Zusammen

Ich meine möglich ohne RAW, Bildbearbeitung etc? Einfach Bild machen und gut ist! Ohne die lästige Schleiferei am PC usw.

Ich frage darum:

Zuerst zu meiner ´´Fotolaufbahn``: Ich bin 1966 geboren, habe an meinem 13. Geburtstag eine SLR der Marke Zeiss mit 50er Objektiv von meinem Onkel geschenkt bekommen. Der Typ war Semi- Profi mit Hasselblad und Co,,,,,,und hat mir viel mitgegeben. Mit dem Teil habe ich viele 1000 Dias, SW und Farbbilder gemacht.
Dann folgte mit 20 eine Revue (Quelle) SLR mit zwei Objektiven bis 200mm, Auch damit, dasselbe wie mit der Zeiss…. Mit dem Teil habe ich viele 1000 Dias, SW und Farbbilder gemacht. Das Ding hat mich weltweit auf vielen Reisen begleitet und mich nie im Stich gelassen.
Bei den Teilen gab es keine AF, keine Programmen, keinen Firlefanz, man(n) musste wissen was man tat!

Dann kam mit 32 der Einstieg in die digitale Welt in Form einer Sony DSC-505, die ich ein Jahr hatte und dann, ein Jahr später, durch eine DSC707 ersetzt. Auch damit, dasselbe wie mit der Zeiss…. Mit dem Teil habe ich viele Bilder gemacht. Das Ding hat mich weltweit auf vielen Reisen begleitet und mich nie im Stich gelassen.

Natürlich gab es dabei auch Leichen, aber in der Summe war es doch OK.

Vor einen Jahr dann habe ich mir eine Alpha 300 mit Kit gekauft, zwischenzeitlich habe ich meinen Objektivpark erweitert um:
Tamron 17- 35mm f2.8-4 Di LD ASPHERICAL [IF]
Tamron 24-135mm f3.5-5.6 SP Aspherical IF Macro
Tamron 28- 75mm f2.8 SP Asph. XR Di LD (IF)
Tamron 70-200mm f/2,8 SP AF Di LD (IF) MACRO

So, also an der Ausrüstung kann es nicht liegen? Oder? Ach ja, ich habe noch einen Metz 48er.

Ich bekomme mit dem Teil, im Gegensatz zu frührer, einfach keine knackigen Bilder hin!
Ich bin seit 6 Tagen in Schwarzwald im Urlaub und habe ! 600 Bilder gemacht! Die Ausbeute früher von einem Jahr! Und nur zum experimentieren! Und ein echt knackscharfes Bild ist wohl ein Glücksfall.

Ich beachte alle Hinweise aus dem Forum wie z.B. Zeit an Brennweite angepasst usw.

Und trotzdem geht es nicht!

Und jetzt ehrlich: Wenn es ohne nachträgliches Feilen nicht klappt dann sagt es mir jetzt.
Wenn dem so ist könnt ihr den ´´Krempel`` im Anschluss gleich kaufen.

Gruß
Bernd

30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

janny schrieb
> Olaf, wenn du schlechte Laune hast, lass sie woanders raus ...
Ich habe absolut keine schlechte Laune. Ich möchte nur gern wissen, warum du so einen vollkommen hanebüchenen Unsinn erzählst. Hattest +du+ vielleicht schlechte Laune? Und wenn du das selber nicht weißt, dann sei wenigstens so gut und schalte in Zukunft erst einmal dein Hirn ein, bevor du anderen etwas über Fototechnik beizubringen versuchst.

— Olaf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ähem, bitte auch bei inhaltlichen Differenzen immer gesittet bleiben. Vielen Dank!

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Bernd,

wenn ich Dein Thema lese, beschleicht mich der Eindruck, dass Du einen Fehlkauf gemacht hast, und Dein letzter Absatz aus Deinem Eröffnungspost die richtige Konsequenz ist.

Wenn Du Dir eine Kamera kaufst, deren Vorzüge in der manuellen Beeinflussbarkeit liegen, dann dürftest Du eigentlich nicht dermaßen enttäuscht sein. Bei Deinen beschriebenen Vorstellungen wäre doch eindeutig eine Bridge Kamera die bessere Wahl gewesen. Da werden die Blider prinzipiell in der Kamera "fertig" bearbeitet.

Aber auch Deine DSLR kann Deinen Wünschen entgegenkommen, wenn Du auf die
Motivprogramme zurückgreifst. Die arbeiten doch genau so gut wie bei den Bridge- oder Kompakt-Kameras. Sogar das "Nachschärfen" kannst Du der Kamera überlassen, indem Du in den Kreativ Modi die Nachschärfung entsprechend Deinen Wünschen einstellst.

Zu guter letzt möchte ich Dir noch die für Privatanwender kostenlose Software Faststone empfehlen. Die ist für eine schnellen Nachbearbeitung der Bilder hervorragend. Zumal sie auch einen "Batch Modus" hat, mit dem man eine ganze Auswahl Bilder in einem Arbeitsgang "erledigt". Aber auch die individuelle Nachbearbeitung von einzelnen Bildern ist damit denkbar einfach. Probiere das mal aus, Du wirst begeistert sein.

Viel Spass noch mit Deiner Alpha... Emil

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Genau es ist Deine Faustregel, aber deshalb wie Olaf schrieb so nicht ganz korrekt.
Ich weis der Olaf schreibt hier mitunter recht provokativ, aber hier möchte ich Ihm zustimmen.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Ulrich
Dir und allen Gesitteten im Forum erstmal alles Gute im 2010.

SARKASMUS-Modus ein:
Könntet Ihr nicht einen Thread mit dem Titel "Wir beleidigen uns gegenseitig" einrichten?
SARKASMUS-Modus aus

Lg, Erwin

profile.country.AT.title
mango_tree
Entdecker

Hallo Bernd,

kurz zu Deinen Bildern --> Bei Bild 1 ist der Grund wahrscheinlich zu hohe ISO-Einstellung. Für mich wäre z. Bsp. das 2. Bild scharf, aufgrund der geringen Schärfentiefe halt nur an bestimmten Stellen.
Bild 3 wäre für mich dort scharf wo die Schärfe liegt.
Bild 4 - nicht ganz scharf durch Rauschminderung in der Cam.
Bild 5, 6, 7 - ok
Bild 8 u. 9 - vermutlich verwackelt od. Autofokus war nicht am Punkt.
Bild 10 - nicht 100 %ig scharf, kann auch am Objektiv liegen.


Weiters hast Du auch die ISO Einstellung gecheckt? Bei meiner Alpha stellt die Cam bei Blitzbetrieb automatisch ISO 800 ein, mit ISO 200 wäre es sicher besser. Die "normalen Digiknipsen" haben halt einen kleineren Sensor u. daher schon automatisch mehr Schärfentiefe (die Du vielleicht gewöhnt bist. Aber gerade das Spiel mit der Schärfentiefe macht den Reiz einer DSLR aus).

Gruß

Peter

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

zigizgy schrieb
> SARKASMUS-Modus ein:
> Könntet Ihr nicht einen Thread mit dem Titel "Wir beleidigen uns gegenseitig" einrichten?
> SARKASMUS-Modus aus


Hallo Erwin,

wenn das dafür sorgen würde, dass es in allen anderen Threads immer gesittet zugehen würde, würde ich das sofort machen. 😉

profile.country.de_DE.title
pixelpaule
Besucher

hallo Bernd,

vor längerer Zeit gab es mal, so erinnere ich mich, bei einer Fotozeitschrift während eines Objektivtests eine Sony 300, die nicht richtig scharfstellen wollte. Diese wurde von der Readaktion ausgetauscht. Es hieß, es sei ein "Ausreißer" gewesen. Aber frage mich bitte nicht, wann und in welcher Fotozeitung das war.
Aber die Zeitschrift "Fotohits", Ausgabe 11/2008 hatte speziell Objektive mit Sony-Anschluss getestet und fand heraus, dass bei einigen Objektiven der sogenannte "Backfocus" unschärfen hervorruft.
Das ist ein Phänomen, welches aufgrund von Fertigungsschwankungen innerhalb einer Objektivserie, unschärfen hervorrufen kann. Das Bild ist im Ergebnis einfach nicht da scharf, wo es selbst nach exaktem manuellem Focussieren oder mit funktionieremden Autofocus zu erwarten war. Das Phänomen ist sogar in den Objektivschmieden einiger remomierter Hersteller nicht unbekannt.
Deswegen, so die Zeitschrift, sollen die Objektive grundsätzlich vor dem Kauf im Laden mit der entsprechenden Kamera getestet werden, ansonsten man sich später fürchterlich ärgern wird.
Schlage vor, Du neimmst deine Ausrüstung und läßt sie im Laden mal einem test unterziehen. Das wäre die sicherlich einfachste Lösung.

Ansonsten Kopf hoch. Wird sich sicherlich aufklären lassen und auch in Zukunft "Gut Licht".

Gruß, Werner

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

eine "Faustregel" ist nie korrekt, sondern sozusagen eine Hinterkopfstütze

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
haraldhongkong
Besucher

hi, hab mich selbst recht lange ueber weniger scharfe bilder mit digitalen SLR geaergert... seit der umstellung auf neue objektive (zB ZEISS 16-80 oder G70-200) sind die bilder auch ohne nachbearbeitung sehr scharf und uebertreffen auch weit die technisch nachgeschaerften bilder einer nikon d80 in der qualitaet.. aus meiner sicht also sehr wesentlich ein problem des glases vor der kamera..

zb hat ein altes minolta ojektv (24-105) an der alpha 700 sehr mittelmaessige bilder gemacht, an der neuen vollformat 850 dagegen deutlich bessere qualitaet. war halt mal fuer vollformat und film gemacht worden...

ich habe bisher nur sehr wenige bilder digital nachgeschaerft.. mach ich nur ab und an, wenn ich grosse abzuege bestellen will (50x75 oder so) und dann auch sehr milde..

viele gruesse, harald