Share your experience!
Guten Tag an alle
Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen
Mein Name ist Christian und ich komme aus Oberösterreich
Bin 27 Jahre alt und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer
Habe mir vor einiger Zeit eine Alpha 350 gekauft und bin sehr zufrieden damit
nur mit dem OEM Objektiv stosse ich schon an die Grenzen der Zoom ist mir zuwenig
Ich musste auch schon feststellen das ich mich überhaupt nicht auskenne mit den ganzen Einstellungen
Wäre Toll wenn ihr mir Tips geben könntet
Ich fotografiere gerne Dinge mit schöner Umgebung im Hintergrund
Desweiteren suche ich ein neues Objektiv ich dachte an ein 18-200er nur weis ich nicht was ich da kaufen soll geben tut es ja einige
Ich fang ja im ersten Beitrag schon zu fragen an
Da ist es wohl besser ich beende den jetzt und stöbere mich mal durch die Zahlreichen Beiträge
Freut mich
Christian
Hallo Christian,
ich habe das Tamron 18-200 (soll ja baugleich mit dem Sony sein)
dabei habe ich festgestellt, das an den jeweiligen Enden das Glas bei geraden Linien (Horizont, Gebäude) ziemliche Tonnen- und kissenförmige Verzeichnungen entstehen.
lg
Hallo janny.
> janny schrieb ... das an den jeweiligen Enden das Glas bei geraden Linien (Horizont, Gebäude) ziemliche Tonnen- und kissenförmige Verzeichnungen entstehen.
das darf aber auch nicht wundern. Es heisst immer, ein halbwegs gutes Zoom darf nicht mehr als ein 3-fach sein, weil man sonst diverse Probleme bekommt.
Diese Faustregel gab es schon immer und die heutigen Glasbauer können auch nicht zaubern ...
Nun, dieses Zoom bestreicht diesen Bereich mehr als zweimal. 18-54 wäre ein "normaler" Bereich. Und der nächste wäre 54-162. Aber da sind wir noch immer nicht am Ende dieses Zooms angelangt.
Außerdem habe ich in diversen Testberichten von irrwitziger "Chromatischer Aberration" in diversen Bereichen gelesen. Kann ich aber mangels "haben" nicht nachvollziehen.
Ich begnüge mich mit einem 12-24, einem 24-70 und einem "Ofenrohr 70-210 - alles für Vollformat - und da muss ich eben öfter wechseln ...
Dafür habe ich verzerrungsfreie Bilder ohne Tonneneffekt und eine Chromatische Aberration die sich in Grenzen hält
LG Gerhard
Hallo janny.
> janny schrieb ... das an den jeweiligen Enden das Glas bei geraden Linien (Horizont, Gebäude) ziemliche Tonnen- und kissenförmige Verzeichnungen entstehen.
das darf aber auch nicht wundern. Es heisst immer, ein halbwegs gutes Zoom darf nicht mehr als ein 3-fach sein, weil man sonst diverse Probleme bekommt.
Diese Faustregel gab es schon immer und die heutigen Glasbauer können auch nicht zaubern ...
Nun, dieses Zoom bestreicht diesen Bereich mehr als zweimal. 18-54 wäre ein "normaler" Bereich. Und der nächste wäre 54-162. Aber da sind wir noch immer nicht am Ende dieses Zooms angelangt.
Außerdem habe ich in diversen Testberichten von irrwitziger "Chromatischer Aberration" in diversen Bereichen gelesen. Kann ich aber mangels "haben" nicht nachvollziehen.
Ich begnüge mich mit einem 12-24, einem 24-70 und einem "Ofenrohr 70-210 - alles für Vollformat - und da muss ich eben öfter wechseln ...
Dafür habe ich verzerrungsfreie Bilder ohne Tonneneffekt und eine Chromatische Aberration die sich in Grenzen hält
LG Gerhard
Herzlich willkommen - unser alpenländisches Nachbarland hat einige aktive Mitglieder hier im Club, da wirst du sicher bald Anschluß finden!
Zu deiner Objektivfrage hast du ja schon ein paar konkrete Tipps bekommen, dem kann ich nur noch einen rat anfügen: Es muß nicht unbedingt (teure) Neuware sein. Mit ein wenig Geduld findest du z.B. bei ebay ganz passable Angebote!
LG
henry
auch ei willkommen von mir! zu deiner Objektiv Frage, habe im Jahr 2008 mir eine Alpha 100 + 300 zugelegt mit dem KitObjektiv 18-70mm und dem Sigma 70-300mm,
das Kit Objektiv 18-70mm und dazu das Sigma 70-300mm beide Objektive lieferten gute Ergebnisse, mittlerweile habe ich die A100 mit dem Kit und dem SIgma, an meine Tochter weitergegeben nutze nur noch die A300 dazu jetzt ein Minolta
f3,5-5,6 28-80mm und ein Sigma f2,8 24-60mm und ein Minolta 75-300mm, die Minolta Objektiv habe ich gebraucht in sehr gutem Zustand preisgünstig bei meinem Fotohändler erstanden.
LG
Franz Josef