Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hat Fuji eine bessere Elektronik als Sony?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hat Fuji eine bessere Elektronik als Sony?


Einerseits ist es ganz interessant, aber andererseits auch frustrierend: Fuji verwendet für die FinePix X100 den gleichen Sensor wie dei A700, aber die Testergebnisse sind besser.


Deshalb eine Frage an die Mod´s, die ja einen direkten Draht zu Sony haben: Wie ist das möglich?


Verwendet Sony ein schlechteres AA-Filter oder ist es nur die Verarbeitung? Am Chip kann es nicht liegen!


Ich denke nicht, dass die Tests von DxOlabs unseriös sind. Weitere Infos auf SAR.


LG Gerhard

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gerhard,



> ...wie ist dies möglich?

ich denke die Frage ist recht einfach zu beantworten - die Antwort heißt Zeit.

Die Technologien und Bauteile entwickeln sich rasend schnell und zwischen der A700 und der X100 liegen mitlerweile mehr als 2 Jahre von daher kann man sagen, dass dieser Vergleich ein wenig hinkt.

Die A700 brillierte seinerzeit und auch heute noch durch hervorragende Ergebnisse - nur ist die Entwicklung halt nicht stehen geblieben.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter


P.S. Ich denke die "A77" (oder wie immer sie heißen mag) wird sich als würdiger Nachfolger der A700 erweisen.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Peter, danke für die Antwort.


Ich denke jedoch, dass sich einige Defizite auch durch Firmware beheben ließen - wie z.B. Algorythmen zur Pixelberechnung.


Hardwaremäßig - z.B ein anderes und besseres AA-Filter - ist natürlich keine Änderung durch Software möglich.
> Randy_Rockhard schrieb
> Die Technologien und Bauteile entwickeln sich rasend schnell und zwischen der A700 und der X100 liegen mitlerweile mehr als 2 Jahre von daher kann man sagen, dass dieser Vergleich ein wenig hinkt.
Die D300 ist ebenfalls schon aus dem Jahre 2007 und ist (ebenfalls mit Sony-Sensor?) besser ...
> Randy_Rockhard schrieb:
>
P.S. Ich denke die "A77" (oder wie immer sie heißen mag) wird sich als würdiger Nachfolger der A700 erweisen.
Ich bin in der Hoffnung. Mit EVF oder mit OFV?


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Gerhard,


ich denke mal das z.B. Nikon es besser verstanden hat den Sony Sensor optimaler einzusetzen. Sei dieses durch bessere Filter besseren Bildprozessor oder optimalere Software innerhalb der Kamera. Wenn ich mir die Bilder in meinem anderen Natur Forum anschaue, die mit Nikons gemacht wurden, da frage ich mich wie haben die es gemacht solche klare Fotos hin zu bekommen. Ich habe ja auch nicht gerade die schlechtesten Objektive, keine Fremdhersteller dabei.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied


Hallo Gerhard,

wenn man sich den Test ansieht, dann erkennt man wie parallel die Sony/ Nikon Wertung läuft und bei Fuji nur der letzte Punkt ISO deutlich besser ist. Da würde ich auch sagen, die Erfahrung mit dem Chip und verbesserte Hardware rund um den Sensor sollte da ausschlaggebend sein.

LG Jörg