Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HD-Camcorder auf Basis NEX-3/NEX5 angekündigt

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

HD-Camcorder auf Basis NEX-3/NEX5 angekündigt

Hallo liebe Sonüsse,

habe soeben in der Zeitschrift c´t-Magazin lesen können das Sony
auf Basis der NEX Modelle, genauer gesagt dessen Bildchip und Bajonett,
im kommenden Herbst einen HD-Camcorder anbieten möchte.

An dem Wechselbajonett lassen sich über einen Adapter auch unsere Alpha-Objektive anschließen.

Ehrlich gesagt, *DAS* könnte was für mich sein

Da könnte ich auf eine Videofunktion der Alpha-Kameras verzichten,
so nach dem Motto:
Schuster bleib bei deinen Rappen





Ich denke Fotos wird man auch damit machen können

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Dirk,

auch ich habe den Bericht im c't-Magazin gelesen und bin gespannt, was Sony dort demnächst auf den Camcordermarkt werfen wird. Insbesondere die Tatsache, dass man mit dem größeren Chip und den neuen Objektiven das Hauptobjekt deutlich besser vom Hintergrund freistellen kann als mit den herkömmlichen kleinformatigen Camcordern dürfte für viele Hobbyfilmer interessant sein. Auch auf die Aufnahmequalität des Exmor APS HD CMOS Sensor darf man sicherlich gespannt sein, da meines Wissens erstmals ein Sensor dieser Größe in einer Prosumerkamera eingesetzt wird.

Kritisch sehe ich allerdings die Verwendung der bisherigen Minolta- beziehungsweise Sony-Objektive an den Camcorder. Dies bezieht sich nicht auf die Qualität der Objektive, die sicherlich hervorragend sein wird, sondern vielmehr auf die Autofucus-Kompatibilität. Wenn man davon ausgeht, dass zwischen Kamera und dem Objektiv eine gute Zusammenarbeit erwartet, sollte man auf die bisherigen SSM-Objektive setzen, da diese als einzige einen vom Geräusch her akzeptablen Focusbetrieb an den Camcorder gewährleisten dürften, sofern sie denn korrekt angesprochen werden können.

Die SAM-Objektive dürften meines Erachtens deutlich zu laut sein und ungewünschte Störgeräusche auf dem Film hinterlassen. Alle Objektive mit Stangenantrieb, sprich also die alten Minolta-Objektive sowie ein Großteil der Sony-Objektive dürften für viele Filmer uninteressant sein, da der Focus hier ausschließlich manuell zu bedienen ist.

Gruß
Axel

PS: anbei noch der Link zu der Presseerklärung führt die neuen Camcorder von Sony im Mai diesen Jahres


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Dirk,

wenn ich auf dem Link von Axel die Bilder der Camera sehe, wird das mit den Alpha-Objektiven aber ziemlich Kopflastig. Also Einhändig filmen geht nicht. Außerdem habe ich nicht den Brennweitenbereich einer z.B. 10fach Zoomcamera ? Der größere Chip würde Sinn machen.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Axel,
auch ich denke das sich der vernünftige Autofokusbetrieb auf die SSM Objektive beschränkt,
mit Abstrichen (Geräusch) sind sicherlich auch die SAM Ojektive nutzbar.

Interessant wäre zu Wissen ob die Sigma HSM Objektive funktionieren.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

janny schriebHallo Dirk,
>
> Außerdem habe ich nicht den Brennweitenbereich einer z.B. 10fach Zoomcamera ?
> Werner



















Hallo Werner,
das Sigma 18-250 HSM würde sogar einen 14fachen Zoom bieten.
Sofern deren Autofokusantrieb unterstützt wird wäre das schon ein gutes "Immerdrauf", denke ich


Macht am APS-C Chip immerhin 27 bis 375mm

Bin gerade überfragt ob es von Sony was ähnliches mit SAM Antrieb gibt.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008