Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe beim kauf einer alpha 500

profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

Hilfe beim kauf einer alpha 500

hallo ich bin neu hir also erst mal HALLO

bin auch ein neuling wenns um dslr kameras geht

da ich ein absoluter sony fan war fur mich die entscheidung nicht schwer das es eine sony dslr werden soll
mein fav ist die alpha 500
jetzt hab ich wegen den preisen ein bischen geschaut und da hab ich bemerkt das die preise extrem schwanken laut sony is die uvb 799 i mein händler des vertrauens kann sie mir um 700 geben und jetzt der hammer bei amazon ( hoffentlich darf ich das schreiben hab die agbs noch nicht gelesen schreib vom handy) gibts die alpha 500 mit 18-55 objektiv um 505euro is das schon das gleiche modell muss ich da auf was aufpassen ?

liebe gruße peter

und danke

75 ANTWORTEN 75
profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

also ich bin echt über jeden tipp, jedes angebot und über jede meinung von euch froh, denn wie schon geschrieben bin ich absoluter anfänger
hab seit 4 jahren meine sony p150 mit 1gb ms (also muss da auch was größeres her)
auf den geschmack einer dslr bin ich gekommen weil ich ich gerne in den bergen herum geistere und mir schon öfters mehr optischen zoom gewunscht und ein weitwinkel objektiv wär auch nicht schlecht
auf die alpha 500 bin ich gekommen weil ein freund von mir eine nikon um 700euro hat und ich von den bildern echt hin und her gerissen bin
und hdr bilder sind ja auch der hammer
ob für mich der unterschied zwischen a 500 und 550 auszahlt bin ich mir nicht sicher ( mehr als 700 euro will ich jetzt auch nicht ausgeben)
also glaub ich das fur mich diverses zubehör wie sd karte stativ und eine tasche wichtiger und besser investiert ist wie ein besseres modell

möchte mich auch gleich für eventelle rechtschreibfehler und fehlender GROß und klein schreibung entschuldigen
hoffe auch das das geschriebene auch von der form nicht zu schlimm ausschaut denn ich schreib leider noch immer über mein handy

lg und danke peter

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Also... ich hatte die a550 ja nun ne Zeit lang.
Es gibt ein paar Vorteile, die von vielen genannt werden, gegenüber der a500. Allem voran das besser auflösende Display. ABER... auch das ist nicht nutzbar um die tatsächliche Schärfe der Aufnahme am Display beurteilen zu können. Habe ich mir persönlich mehr von versprochen. Die größere Auflösung hat keinerlei Vorteile, es sei denn man möchte sein Haus mit seinem Foto verkleiden. Für Aufnahmen bis zum Poster in 40x60 reichen sogar 6MPx locker aus (Hängen bei mir an der Wand).

Ich habe schon ein paar Kameras gehabt in meiner Laufbahn. Von Pentax, Nikon und Sony... lasse dich nicht von dem Pixelwahn mitziehen und vor allem von dem ganzen Schnickschnack den man wirklich nicht braucht. Meine Meinung hat sich stark verändert in der letzten Zeit. Investiere mehr in hochwertigere Objektive, und deine Fotos werden auch bei einer ganz alten 6MPx DSLR besser aussehen als mit einem minderwertigen Objektiv an einer aktuellen 14MPx DSLR.

Dennoch haben a500 und a550 auch viel gutes... nicht dass das falsch verstanden wird :wink: Aber ca. 200 Euro mehr für die a550 gegenüber der a500 rechtfertigen sich nicht.

PS: Nur meine persönliche Meinung...

profile.country.DE.title
jovette66
Neues Mitglied

Hallo Peter,

wenn es dir um mehr Zoom und Weitwinkel geht, dann ist es wurscht ob du die 500 oder 550 wählst. Denn bei beiden Sachen hängen von den Objektiven ab. Das gesparte Geld bei der 500 könntest du dann in entsprechende Objektive investieren.
Möchtest du jedoch deine Bilder auf dem Monitor der Alpha möglichst genau kontrolieren, ist die 550 durch die höhere Auflösung des Monitors die bessere Wahl. (Das war mit ein Grund, warum ich mich für die 550 entschieden habe).
Dann hängt es noch davon ab, was du mit den Bildern später machen willst. Wenn du möglichst große Bilder ausdrucken möchtest oder Ausschnittsvergößerungen brauchst, dann liegt die 550 durch den gößeren Sensor wieder vorne.
Benötigst du keine Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern pro sec, ist die 500 wiederum die Richtige.

Du siehst also, das es garnicht so einfach ist, aus der Ferne eine Tip zur Richtigen Alpha für dich abzugeben. Es währe bestimmt nicht schlecht, wenn du dir die technichen Daten und somit die verschieden Möglichkeiten, die die beide Modelle bieten, noch einmal gegenüber stellst. Dann kannst du ganz gut abwähgen, was dir wichtig ist und auf was du verzichten willst.

Gruß
Jochen

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Jochens Tipp wollte ich mal durch einen direkten Link zum vergleichen erweitern:
Vergleich a500 vs. a550

profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

Also ich glaub ich bleib bei der 500er

Megapixel sind mir nicht so wichtig hab schon schlechtere 10 Megapixel Fotos von neuen DigiCams gesehen als sie meine alte P150 mit 7,2 macht

Bei einem Kauf eines guten Objektivs schaut es da anders aus denn ich liebe das Gefühl "so sche so vü Gegend"

Der Monitor na ja wenn er nicht da wär würd mir auch einen DSLR kaufen

Bilder ausdrücken und vergrößern!? bis JETZT war es so dass sie selten den PC verlassen haben sie wurden über de PS3 auf den TV gestreamt oder für Freunde und Verwandte auf Snapfish hochgeladen
Ausgedrückt werden sie auch wenn dann höchstens auf A4

Ich will mich zwar stark mit Belichtung und Verschluss Zeiten beschäftigen ( ist das Buch zu empfehlen http://www.databecker.de/shop/buecher/profifotografie/sony-panasonic/das-profi-handbuch-zur-sony-alp... vor allem Fotos von Wasserfällen mit langer Blende (ich hoff ich schreib da jetzt nix falsches) habes mir auch angetan
Aber ob ich mich in den nächsten Monaten mit Bild Bearbeitung Programmen beschäftige ......da bin ich mir auch noch nicht sicher wie mich DSLR Fotografie in den Bann zieht und ob es ein ECHTES Hobby von mir wird

Serienbildgeschwindigkeit von 7 Bildern pro sec ..........glaub ich auch nicht das ich das mal brauche (wenn ich etwas in Bewegung Fotografieren möchte ?????????)

ALSO ICH GLAUB ICH KANN DANK EURER HILFE GETROST ZUR 500er GREIFEN UND DAS GESPARTE GELD IN EINE ZUBEHÖR INVESTIEREN

Das wo kaufen wird noch eine kleine Hürde denn ich bin aus Österreich und wenn ich da de teilweise schlimmen Versandkosten dazu rechne (vorausgesetzt sie Liefern überhaupt nach Österreich) wird’s erst wieder teurer als wo anders

😉 hoffe wir sehen uns noch wenn ich fragen zu Objektiven, Speicherkarten usw. hab 😉

profile.country.DE.title
jovette66
Neues Mitglied

Hallo Peter,

so habe ich das gemeint, mit dem Gegenüberstellen und dann die passende 5** finden. Wünsche dir schon mal im voraus viel Spaß damit.

Das Buch, was du oben angesprochen hast, finde ich persönlich recht gut, um sich etwas näher mit der Alpha bekannt zu machen. Es gibt manchen interessanten Tip.( Jaja, ich weiß. Mindestens einer wird jetzt kommen und sagen, das ich keine Ahnung von dem Ganzen habe, wenn ich mir ein Buch von Databecker kaufe und überhaupt ....Danke schön, braucht hier nicht nochmal wiederholt zu werden, den Spruch kenn ich schon )

Nach dem Buch und Bedienungsanleitung steht dann eigentlich "nur noch" Üben, Ausprobieren und Experimentieren an, um zu gescheiten Bilder zu kommen ( In der Phase bin ich auch gerade und hoffe, das ich die auch nie verlassen werde ). Bei den Wasserfällen z.B. kannst du dich nämlich ganz prima mit den verschieden Blenden und Belichtungszeiten austoben.

Gruß
Jochen

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Ich hatte bei zwei meiner alten Kameras beim Kauf auch jeweils das passende Buch von Databecker dabei. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich soweit vertraut mit DSLR-Kameras bin, habe ich sie dennoch durchgelesen. Es schadet nicht... und wenn man noch nicht so lange fotografiert, ist es Gold wert. Und wenn man es durch hat, kann man es gut weiterverkaufen da die Buchstaben ja drinne bleiben beim lesen hehe

Kleiner Tipp schonmal zu Wasserfällen. Googlen nach "Graufilter" :wink:

profile.country.de_DE.title
Sasch79_AUT
Besucher

Das Buch ist schon mal bestellt, jetzt fehlt nur noch die Kamera (da bin ich noch am überlegen online oder beim Fachhändler vor Ort hab da immer ein besseres Gefühl falls sie mal was haben könnte aber da bin ich zurzeit auf 600 Euro 100 Euro mehr nur für ein besseres Gefühl 😞 )

Auf das ausprobieren und experimentieren freu ich mich schon am meisten war heute schon im Tierpark und hätte mindestens 100 mal CLICK machen können und dann noch ein paar Ideen hier vom Forum stehlen und probieren können;-)

Danke auch für den Graufilter Tipp !!!!!!!!

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

hallo,

falls du noch mehr lernen möchtest über die allgemeinen sachen der fotografie!?
kann ich dir dieses buch [KLICK|amazon.de/Digitale-Fotopraxis-Rezepte-bessere-Fotos/dp/3836212137/ref=pd_bxgy_b_img_b] empfehlen
das buch: rezepte für bessere fotos ist wirklich toll geschrieben mit viel informationen und du bekommst zu jeden beispiel bild auch die dafür eingestellten einstellungen also belnde, belichtungszeit, ...
ich war und bin hell auf begeistert von diesem buch!

schöne grüße
tim

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Bei all dem lesen dann aber nicht das fotografieren vergessen, denn dadurch lernt man am meisten :wink: