Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Interview mit Arne Weychardt

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Interview mit Arne Weychardt

Zwischen 2 Shootings haben wir den Profi Fotografen Arne Weychardt in Hamburg getroffen. Arne ist seit 23 Jahren Profifotograf und fotografiert unter anderem für die Zeitschriften Stern, Spiegel, Hörzu, TV digital, Wirtschaftswoche, aber auch für Werbeagenturen und Fernsehsender
(Bild 1)+Arne mit seiner A900 und Udo Lindenberg+

Arne ist einer der wenigen Fotografen, der unter anderem z.B. schon auch mal eine Audienz bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel zum alleinigen fotografieren erhält. Er hatte bereits viele nationale und internationale Prominente vor der "Linse", angefangen bei Robert De Niro bis hin zu Roberto Blanco

Arne fotografiert neben Mittelformat mit der Sony Alpha 900 und den Objektiven F2,8/20mm, F1,4/35mm, F2,8/24-70mm, F2,8/80-200mm und F4,5/400mm (die beiden Teleobjektive stehen fast nur im Schrank) - Arne fotografierte 20 Jahre mit dem Minolta System und wechselte dann zum Sony Alpha System.

CS: Arne, schön, dass Du Dir heute Zeit für uns genommen hast, um mit Dir ein Interview für unser Forum Sonus zu führen.
{color:#0000ff}+Arne: Freut mich ebenfalls.+{color}

CS: Arne, was sind eigentlich Deine Hobbys?
{color:#0000ff}+Arne: Ich stehe morgens auf, gehe fotografieren und bekomme auch noch Geld dafür - tolles Hobby!+{color}

CS: Wie bist Du eigentlich zur Fotografie gekommen und was waren deine Beweggründe?
+{color:#0000ff}Arne: Zur Konfirmation gab es die erste Minolta XD7 (die hüte ich heute noch wie Dagobert seinen ersten Taler). Seitdem war klar, es gibt keine Alternative zum Fotografenberuf. Mit 19 ab in das Berlin der Endachtziger, um meine Fotografenausbildung am Letteverein zu absolvieren. Mit 20 hatte ich den ersten festen freien Vertrag für eine große Berliner Tageszeitung in der Tasche, plötzlich ging mit 22 die Mauer auf und die Völker der Welt schauten auf diese Stadt. Wahnsinn, diese Zeit als junger Fotograf mitmachen zu dürfen. Ich bin neulich zum Veteranentreffen eingeladen worden, der Journalisten, die am 9.11. dabei waren - ich finde für 43 Jahre bin ich noch ein Youngster... {color}+

CS: Du fotografierst sehr viele Prominente - hast Du da eine besondere Vorgehensweise?
{color:#0000ff}+Arne: Freundlich guten Tag sagen und sie wie normale Menschen behandeln. Fans und Leute die kein Wort herausbekommen, wenn sie sie treffen kennen sie schon genügend...und vor allem: Egal wie Neffen und Nichten betteln, nie nach Autogrammen fragen.+{color}

CS: Wie sind Deine Erfahrungen mit den Prominenten im Allgemeinen?
{color:#0000ff}+Arne: Viele Politiker, Musiker und Wirtschaftsbosse sind hoch professionell und bieten einen einem von vorneherein das Gesicht an nachdem man fragt. Ausgerechnet Schauspieler zieren sich vor Fotokameras oft sehr, wenn man es da nicht schafft, denen eine Rolle zu vermitteln (fürs Foto) hat man ein verschrecktes Häschen oder weißes Blatt Papier vor sich sitzen.+{color}

CS: Deine Bilder drücken oft eine besondere Atmosphäre aus. Wie gehst Du an ein Shooting vorher ran? Hast Du bereits vor dem Shooting ein Konzept für Location, Bild- und Lichtaufbau „im Kopf“ fertig?
{color:#0000ff}+Arne: Bei Superpromis stehen die Inszenierung und die Location schon fest und sind mit dem Management abgesprochen. Da passiert es selten, dass man noch gemeinsam was entwickeln kann- aber es kommt vor, dass jemand aus zugesagten 3,5 Minuten eine halbe Stunde macht. Und es gibt natürlich auch Aufträge wo man im Verhältnis ewig viel Zeit hat. Ich habe gerade für Sat1 die Kampagnen von Kerner und Pocher fotografiert, dann verbringt man natürlich den Tag zusammen.+{color}

(Bild 2)+Johannes B. Kerner+

(Bild 3)+Oliver Pocher+

CS: Fotografierst Du neben People auch noch andere Bereiche?
{color:#0000ff}+Arne: Vor zwei Jahren musste ich während eines Werbejobs noch zusätzlich einen Blumenstrauß fotografieren, ich muss sagen, die Biester waren sehr widerspenstig und haben einfach nicht gemacht, was ich ihnen gesagt habe . Reportagen mit Fokus Mensch mache ich allerdings auch ganz gerne und real existierende Leute sind auch immer wieder für Magazine auf dem Auftragszettel.+{color}

CS: Wann verwendest Du Mittelformat und wann fotografierst Du mit der Alpha 900?
{color:#0000ff}+Arne: Faustregel: je weniger Zeit, desto langsamer das Kamerasystem! Letztes Jahr war ich für die Hörzu in Los Angeles um die Goldene Kamera Preisträger Clint Eastwood und Hugh Laurie (Dr. House) zu portraitieren und für beide hatte ich jeweils nicht vielmehr Zeit als 3 Minuten (inklusive guten Tag sagen!) und da ist es einfach wichtig, keinen hektischen Eindruck zumachen, da entschleunigt die Hasselblad mit einem Bild pro Sekunde sehr angenehm und wie gesagt der Set steht ja. Meine Assistentin hat mit mir schon lange vorher Lichtdouble und Fotograf gespielt.Wenn ich viel Zeit habe und ich jemanden eine längere Zeit echt begleiten kann, dann ist die Sony natürlich die erste Wahl. Dann ist das 1,4F/35er mein Lieblingsobjektiv (gerade bei availablelight), weil man sehr dicht und unauffällig an der Person bleiben kann. Jetzt gerade im November habe ich Vitali Klitschko einen Tag in Österreich beim Training begleitet...+
{color}(Bild 4)+Clint Eastwood+

(Bild 5)+Hugh Laurie (Dr. House)+

(Bild 6)+Vitali Klitschko+

CS: Was gefällt Dir besonders an der Alpha 900?
{color:#0000ff}+Arne: Vor allem, dass man sie abgespeckt ohne Akkupack benutzen kann – da hat man sie mit Freuden den ganzen Tag um den Hals hängen. Und natürlich sind wir durch den Vollchip unzertrennlich geworden. Der Autofokus arbeitet so zuverlässig und schnell, dass ich dies schon gar nicht registriere bei meiner täglichen Arbeit. Besonders gut gefällt mir die Abstimmung zwischen Kamera und Programmblitzgerät beim Aufhellblitzen tagsüber – ein Stilmittel, das ich sehr gerne einsetze. Gerade bei hellem Tageslicht kommt einem die kurze Synchronzeit entgegen. Dadurch kann man durch den zusätzlichen Einsatz einer Blitzanlage das Umlicht sehr schön im Verhältnis zum Blitz steuern.+{color}

CS: Hast Du noch einen besonderen Objektiv Wunsch an Sony?
{color:#0000ff}+Arne: Schön wäre, das 2,0F/35er von Minolta wieder aufzulegen, das wiegt nur ein empfundenes Drittel des 1,4er und kann fast das Selbe. Einen besonderen Kamerawunsch habe ich allerdings auch noch: Warum nicht mal eine Sony Alpha, die auf der alten Minolta XD7 aufbaut??+{color}

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Guten Morgen,

vielen Dank für das Interview. Ich habe gleich einmal gegoogelt ... wer noch mehr Bilder von Arne betrachten möchten kann gern mal einen Bilick auf seine Webseite http://www.arnes.de/ werfen.

LG

Xtian

Susanne-Jupe
Mitglied

Danke für das Interview, ich hab auch gleich geguuugelt und finde alles sehr interessant:))

LG Susanne

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Ich danke ebenfalls für das Interview. Schön, dass ihr euch so viel Mühe macht.
Ein weiterer, sehr gelungener Beweis, dass die Qualität eines Bildes nicht vom Hersteller der Kamera abhängt.

Geli-----
Besucher

Uff... der Arne hat *Hugh Laurie* live gesehen und abgelichtet .. hätte der Arne mich nicht mitnehmen können? Ich hätte auch alle Kabel getragen... oder Hugh's Schnürsenkel geschnürt... oder von mir aus auch Arne's Kaffeebecher gehalten.

Tolles Interview.
Tolle Internetpräsenz.

Danke dafür!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Geli,

ich find Hugh auch richtig klasse - besonders in seiner Rolle als Dr. House :grin:

Liebe Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile: