Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mehrfachbelichtung

profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

Mehrfachbelichtung

Hallo,

habe ausnahmsweise einmal ein Manual studiert und konnte dennoch keinen Hinweis auf eine Funktion finden, die ich bei einer Kamera vom Kaliber der Alpha 900 schon erwarten würde: der Mehrfachbelichtung. Hat Sony die wirklich vergessen, oder habe ich nur einfach etwas übersehen?

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin, Moin,
verstehe auch den Sinn der Mehrfachbelichtung bei DSLRs nicht so ganz. Bei der analogen Fotografie ist ein zusammenkopieren von mehreren Bildern nach eigenen Vorstellungen nur in der eigenen Dunkelkammer möglich, dadurch hat diese Funktion bei Analogen schon seine Berechtigung.
In der digitalen Fotografie gibt es mittels EBV doch wesentlich mehr Eingriffsmöglichkeiten, als es eine Kamera durch Mehrfachbelichtung lösen könnte.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Eine Mehrfachbelichtungsfunktion ist bei Digitalkameras sinnlos.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

Das sehe ich anders, bei meiner E-30 kann ich die Mehrfachbelichtung zusamen mit einer Belichtungsreihe benutzen.
Heraus kommt dann ein HDR RAW und kein HDR jpeg so wie mit EBV.

Gruß
alphatiger;-)

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ihr wißt aber schon das ihr Einiges durcheinander schmeißt, oder?

Das eine sind Mehrfachbelichtungen, aber verschiedene Bilder, die dann Kameraintern zu nem HDR zusammengesetzt werden, einfach um den Kontrastumfang zu erhöhen, das bieten die meisten Kompakten und einige DSLR mitlerweile an - bieten die A500er das nicht auch an? Im Grunde genommen das verrechnen einer Belichtungsreihe.

Das andere sind 2 Aufnahmen in einer, also Leute freistellen und dann in einen anderen Hintergrund einfügen z.B. Das können aber Bildbearbeitungsprogramme wesentlich besser als eine Kamera. Ich hab sowas zu analogen Zeiten auch mal gemacht, die Ergebnisse waren erschreckend.

Ich kenne keine DSLR die sowas leisten kann, selbst ne Canon 1D(s) kann das nicht.

Außerdem frage ich mich was Liveview in dem Zusammenhang bringen soll? Es sei denn das erste Bild wäre auf dem Monitor halbtransparent, und bei den kleinen Monitoren würde man dann gar nix mehr sehen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Björn,

ich glaube unter 'Mehrfachbelichtung' verstehen wir alle das gleiche, außer Alphatiger, der meint was anderes. 😉

profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

Mehrfachbelichtung mit unterschiedlichen Motiven geht natürlich auch. Wobei die E-30 zwei Möglichkeiten bietet: erstere habe ich ja schon beschrieben. Man kann aber auch mehrere RAW`s im nach hinein übereinander legen. Die Anzahl ist übrigends nicht begrenzt.

Live View hat damit aber nichts zu tuen es sei denn man wählt unterschiedliche Bildformate, dann ist Live View schon sinnvoll wegen der 100% Ansicht und dem Live Histogramm wo man schon vor der Aufnahme alles kontrollieren kann;-)

Die Alpha 900 kann aber nichts von dem und die jpeg Qualität der Pics ist auch eher als bescheiden anzusehen:-(

Es kann sein das die A-900 andere Vorzüge hat aber mir haben sie sich noch nicht erschlossen.
Ich tendiere eher zur Alpha 850 denn die bietet die wesentlich bessere Bildqualität gegenüber der A-900 (selber schon ausprobiert!)


Na gut die A-850 hat nur einen 98% Sucher so wie meine E-30 aber damit komme ich klar;-)
Und 5 Bilder/Sekunde brauche ich auch nicht.

mfg
Alphatiger

profile.country.de_DE.title
alphatiger
Besucher

Mehrfachbelichtung mit unterschiedlichen Motiven geht natürlich auch. Wobei die E-30 zwei Möglichkeiten bietet: erstere habe ich ja schon beschrieben. Man kann aber auch mehrere RAW`s im nach hinein übereinander legen. Die Anzahl ist übrigends nicht begrenzt.

Live View hat damit aber nichts zu tuen es sei denn man wählt unterschiedliche Bildformate, dann ist Live View schon sinnvoll wegen der 100% Ansicht und dem Live Histogramm wo man schon vor der Aufnahme alles kontrollieren kann;-)

Die Alpha 900 kann aber nichts von dem und die jpeg Qualität der Pics ist auch eher als bescheiden anzusehen:-(

Es kann sein das die A-900 andere Vorzüge hat aber mir haben sie sich noch nicht erschlossen.
Ich tendiere eher zur Alpha 850 denn die bietet die wesentlich bessere Bildqualität gegenüber der A-900 (selber schon ausprobiert!)


Na gut die A-850 hat nur einen 98% Sucher so wie meine E-30 aber damit komme ich klar;-)
Und 5 Bilder/Sekunde brauche ich auch nicht.

mfg
Alphatiger