Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein "Pro" zur Alpha Series

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Mein "Pro" zur Alpha Series

Wollte mal meine Beweggründe zur Alpha Series kundtun um Zweiflern und Haderern evtl. etwas helfen zu können beim "treubleiben" bzw. Wechseelgedanken.

Ich fing nach 4 Jahren Sony F828 im Okt. 09 mit einer Alpha 200 an mich im DSLR Bereich zu bewegen . *WARUM* Sony Alpha 200 ? Ganz einfach , sie passte in meine Hand wie gegossen und ich kam relativ günstig an das grosse Kit mit SAL 1850 & SAL75300 . Da ich ja schon" fotografieren konnte" zog ich los um festzustellen das ich alles bisher gekannte verwerfen- und nochmal von vorne anfangen kann .

Ich bin wenn ich was anfange sehr beharrlich , stecke Rückschläge weg (von denen gab es reichlich) und geh´s nochmal an *BEVOR* ich mich mit Theorie befasse , nun...Theorie in Form von Basics der Fotografie war hier unumgänglich und nachdem ich den Zusammenhang der Parameter von ISO/Blende/Verschlusszeit gepeilt hatte kamen auch schon recht passable Bilder rum.
Die waren aber immer noch nicht so "Toll" wie die Wald/Wiesenbilder meiner Kompakten die ja alles automatisch gemacht hat , Hardcore wie ich bin bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe sämtliche Automatiken und Vorwahlprogramme aus meiner Fotografenwelt verbannt und arbeite seither im Modus "M" / cRAW.

Das alles hat aber nix mit meinem Faible für die Alpha Series zu tun sondern waren Begleiterscheinungen einer Infektion die mich immer noch, immer mehr in Ihren Bann zieht

Ich musste mir immer wieder anhören welch schlechte Bildqualität doch ne Sony abliefert und daß man damit nicht gescheit fotografieren kann . Ja nee iss klar, meine ganzen Nahaufnahmen im Portfolio von Insekten oder das Pavianportrait und einiges mehr sind von der Alpha 200 aber viell. hatte ich ja nur Glück und hab ne rauscharme Kamera mit Motivklingel erwisch ?

Mit der Zeit fehlten mir an der "Kleinen" ein paar Features wie z.B. das 2 Stellrad und die Spiegelvorauslösung die ich z.B. mit dem grossen Ofenrohr bei Nachtaufnahmen von Gebäuden auf Stativ sehr gerne nutze . Ich hatte wieder Glück und bekam eine der letzten Alpha 700 für um die 600€ mit Kitobjektiv Neu zu kaufen.. *SCHNAPP* !!

Fantastisch , DIE passt noch besser in meine Hände und das handling ist einfach Traumhaft, die Rauschfreudigkeit war nach dem Firmwareupdate auch nur noch marginal und muss sich hinter der Konkurrenz nicht verstecken . Ich kam aber auch mal in´s Straucheln bzgl. Systemwechsel und hab in Richtung Nikon gepeilt , recherchiert und gelesen. Das von mir angestrebte Modell hat einen nahezu identischen Chip von Sony wie die Alpha 700 und da war für mich das Thema gegessen, mein nächster Schritt muss Vollformat heissen und da steht wahrscheinlich auch wieder Sony vorne drauf !

Mein Fazit :
Für den Preis einer Sony kann man kein besseres Werkzeug bekommen und selbst wenn man noch ein paar Hunnis drauflegt wird man nur schwerlich BESSERES bekommen und der Steady Shot allein gibt uns schon nen gewissen Vorsprung . Wer jetzt kommt von wegen "Die Objektivauswahl ist zu knapp !" der sollte sich mal das Sony-Objektiv-Portfolio mitsamt der Fremdhersteller zusammen legen und gucken was da noch fehlt ? Auch die alten Minolinsen sind nicht zu verachten . Ich äussere mich hier relativ emotionsfrei und rede auch von "Hobbyisten" die wir ja grösstenteils sind.

cu Robert

0 ANTWORTEN 0