Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

mit 1/4000 und Blende 5,6 fotografiert und alle bilder waren zu dunkel

profile.country.de_DE.title
schust
Besucher

mit 1/4000 und Blende 5,6 fotografiert und alle bilder waren zu dunkel

hallo erstmal habe mal eine Frage habe mit 1/4000 und Blende 5,6 fotografiert und alle bilder waren zu dunkel oder komplett schwarz benutzte dabei HVL-F42AM woran kann das liegen ,besitze eine Alpha 200 mfg schust

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Schust und herzlich willkommen imForum!

Wenn Du eine Belichtungszeit verwendest, die kürzer ist als die sogenannte Synchronzeit, bekommt normalerweise nicht das ganze Bild das Blitzlicht ab. Kameras und Blitzgeräte, die das können – und das ist bei Alpha 200 und dem 42er-Blitz der Fall – schalten dann in die sogenannte High Speed Synchronisation (HSS). In diesem Modus haben Blitzgeräte aber nur noch einen Bruchteil ihrer Leistungsfähigkeit, weil sie innerhalb der ultrakurzen Belichtungszeit mehrere Blitze abgeben müssen.

Vermutlich hat die Leistung des Blitzgerätes dafür nicht ausgereicht. Stell die Kamera zum Beispiel auf den Belichtungsmodus A, wähle die gewünschte Blende und lass die Kamera automatisch die Verschlusszeit einstellen, dann klappt das schon.

Was war Deine Absicht, als Du 1/4000 eingestellt hattest? Falls Du damit einen bestimmten Effekt erzielen wolltest, lässt sich das vielleicht anders realisieren.

profile.country.de_DE.title
schust
Besucher

erstmal danke für die beantwortung der frage ,wollte Wassertropfen fotografieren

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Dafür kannst Du ruhig eine längere Verschlusszeit nehmen. Voraussetzung dafür ist, dass das Umgebungslicht keinen nennenswerten Anteil an der Belichtung hat. Das kannst Du darüber erreichen, dass
— das Umgebungslicht nicht zu hell ist
— Du eine niedrige ISO-Einstellung
— und eine hohe Blendenzahl
einstellst.

Das Einfrieren der Bewegung kommt dann trotz der relativ langen Belichtungszeit dadurch zustande, dass nur während der extrem kurzen Blitzdauer Licht auf den Sensor fällt.

Für diesen Zweck würde ich doch den Belichtungsmodus M nehmen, als Belichtungszeit 1/160 einstellen (das ist die kürzeste Synchronzeit der Alpha 200), Iso 100 und Blende 8. Von daher ausgehend würde ich dann mal etwas experimentieren ...

profile.country.de_DE.title
schust
Besucher

werd ich gleich mal versuchen mfg schust

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Schust,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg dabei und lass uns doch bitte mal wissen, wie es klappt.

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

eine Verschlusszeit von 1/125 reicht für Wassertropfen vollkommen wenn das Blitzlicht die Hauptlichquelle ist. Die Leuchtdauer des Blitzes ist deutlich kürzer (ca. 1/15.000-1/30.000 sec.).

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Es spricht aber auch nichts gegen meine Empfehlung für 1/160. Dafür spricht, dass dann noch weniger Umgebungslicht auf den Sensor kommt.

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Ulrich ebenso kann ich 1/4000 vorgeben und überlasse die Blendenwahl der Kamera, genau so hab ich solche Aufnahmen" Wassertropfen bei einem Brunnen" früher mit der analogen Spiegelreflex gemacht brachte meist gute Ergebnisse
LG
Franz Josef