Share your experience!
Hallo zusammen,
wenn ich mir das Design und die technischen Daten der neuen Modellreihe A230 - A330 - A380 betrachte, sehe ich das eher als einen Schritt zurück, anstatt nach vorne.
Vor allem, wenn die A-380 tatsächlich der Nachfolger für die A-350 sein sollte.
Auf eine manuelle Farbtemperaturanpassung und die Belichtungsreihe mit Weißabgleich und auf dem Belichtungsspeicher wurde nun ganz verzichtet.
Das kleinere Gehäuse und dazu der verkleinerte Griff sehe ich auch als großen Nachteil, vor allem dann, wenn man ein schweres Objektiv einsetzt.
Ich bin auch in der Meinung, dass man dann eher auf einen HDMI-Ausgang und auf die Bedienhilfe verzichten kann, da das Bedienkonzept bei den Alphas ohnehin schon sehr intuitiv ist.
Ich kann dann nur hoffen, dass wenigstens beim Nachfolger für die A-700 einiges wieder gut gemacht wird.
Wie ist eure Meinung darüber?
Liebe Grüße Jens
Guten Abend Jens.
Wo du es nun erwähnst, dass man die Farbtemperatur nicht Manuell einstellen kann bin ich auch etwas erschüttert darüber, da ich vor allem in letzter Zeit die Farben nur über die Farbtemperatur einstelle. Auch ich fände einen kleineren Griff, und vor allem das geringere Gewicht sehr von Nachteil.
Ich durfte mich kürzlich an einer a900 ausprobieren und war sehr davon überzeugt, dass man durch das höhere Gewicht und auch dem größeren Body eine sicherere Haltung erzielen kann !
Ich werde mir sicherlich nach erscheinen der neuen Modelle ein Bild davon machen, wie sie denn sind. Doch wenn man jetzt schon solche Abstriche machen kann, müssen sich die neuen Modelle wirklich auch mit Neuheiten etablieren können. Zudem : Wenn ich mir die Bilder von einem der neuen Modelle ansehe, möchte ich mir kein 70-400 G daran vorstellen. Das währe fast wie ein Teleskop an einer Digiknipse
Hallo Michael,
das stelle ich mir gerade vor mit dem Teleskop an der Digiknipse
Ich wundere mich auch, dass bei der A-380 mit dem gleichen Akku: NP-FH50, die Laufzeit nach CIPA: "nur noch" ca. 500 Bilder (ca. 230 im Live View Modus) ist.
Bei der A-350 waren es noch 730 Bilder und (ca. 430 mit Live View Modus).
Das einzig Positive an den neuen Modellen ist der etwas höher ausklappende integrierte Blitz.
Gruß Jens
Bei meiner a300 wahren es sogar 1216 Aufnahmen und hatte noch ca 20% Akkuleistung
....ich mache mit einer Akkuladung auch mindestens 800 Bilder, wobei ich gelegentlich noch blitze.
Mich verunsichert die Entwicklung der neuen Alphas wirklich.
Ich würde nur den folgenden Schluss ziehen. Es ist eine weitere Kamera, die an die Masse angepasst wurde
Ansonsten denke ich wird es noch viel Gesprächsstoff über die 3 neuen Alpha Modelle geben !
Wenn ich noch an meine A-100 denke, die hatte ja noch eine Spiegelvorauslösung und eine Schärfentiefentaste, was dann leider bei der A-350 auch weggelassen wurde.
Ich denke auch, dass es noch viel Gesprächsstoff über die Neuen geben wird.
Gruß Jens
Hallo Jens,
jetzt machst Du mich aber neugierig - eine Spiegelvorauslösung an der A 100 - wie finde ich die????? Ich suche schon ewig, aber weder in der Bedienungsanleitung noch im Buch von Herrn Späth (so heißt er, glaube ich, hab es gerade nicht hier) habe ich diese Funktion finden können.
Sei so lieb und kläre mich auf, wäre Dir sehr dankbar!!
Viele Grüße, Claudia
Hallo Claudia,
das tue ich gerne. Wenn du den Selbstauslöser auf 2 Sek. stellst, klappt der Spiegel gleich beim Auslösen automatisch hoch. 🙂
Liebe Grüße Jens
Hallo Daniel,
freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte. Viel Spaß beim ausprobieren!
LG. Jens