Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nex = unechte EVILs

profile.country.de_DE.title
Alpha-Mann
Besucher

Nex = unechte EVILs

Hochinteressante Kameras diese NEX. Und jetzt, nach Firmware-Update sollen damit auch noch dreidimensionale Panoramabilder machbar sein. Spitze! Nur warum haben diese sonst so wunderbaren Kameras keinen elektronischen Sucher (EVF)? Das EVIL steht für "electronic viewfinder, interchangeable lens" was doch "mit elektronischem Sucher und Wechselobjektiven" bedeutet. Dummerweise habe ich in meiner Begeisterung erst die NEX-5 gekauft und dann das Buch " Digitalfotografie verstehen und anwenden" gelesen, worin u.a. das Thema Monitor/Sucher in allen Details praxisbezogen beschrieben und diskutiert wird. Kurz: Ich brauche für meine Art zu fotografieren, meine Augen/Brille usf. unbedingt einen Einblicksucher, im Fall der NEX also einen EVF. Das haben mir die ersten Tage des Fotografierens mit der NEX klar gezeigt (und das hätte ich nach der Buchlektüre vorher gewußt). Nun ja, ich bin meine NEX zu einem guten Preis los geworden, habe aber trotzdem viele Euros draufgelegt. Für mich ist es unverständlich wieso Sony so ein reizvolles Kamerasystem ohne den in vielen Fällen unverzichtbaren Einblicksucher konzipiert hat?! Sollte eine NEX-7 oder Nex-9 oder NEX-# mit ordentlichem EVF das Licht der Welt erblicken, bin ich sofort wieder dabei.
Alpha-Mann

7 ANTWORTEN 7
oldguest
Besucher

Es gibt bei Sony diverse Bridge-Kameras, die glaube ich einen EVF haben. Allerdings dann wieder kein Wechselobjektivanschluss...

Ich persönlich finde dieses Konzept aber völlig daneben. Ich mein Du schaust nur durch eine Linse auf einen kleinen LCD, der bei weitem nicht so hochauflösend ist, wie das Display...

Also wenn schon Sucher, dann optisch. Bloß braucht man dann eben den Spiegel und das ganze Drumherum...

Oder wozu brauchst Du unbedingt den Sucher? Kann mir gerade keine Anwendung ausmalen...

Grüße!

oldguest
Besucher

Es gibt bei Sony diverse Bridge-Kameras, die glaube ich einen EVF haben. Allerdings dann wieder kein Wechselobjektivanschluss...

Ich persönlich finde dieses Konzept aber völlig daneben. Ich mein Du schaust nur durch eine Linse auf einen kleinen LCD, der bei weitem nicht so hochauflösend ist, wie das Display...

Also wenn schon Sucher, dann optisch. Bloß braucht man dann eben den Spiegel und das ganze Drumherum...

Oder wozu brauchst Du unbedingt den Sucher? Kann mir gerade keine Anwendung ausmalen...

Grüße!

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

ja ist das nicht egal ob mit einem auge auf ein kleinen bildschirm oder mit 2 augen auf ein großen bildschirm guckst?

sony überlegt laut einem interview (irgendwo gelesen) einen für die Nex 3 u. 5 rauszubringen!
und ich gehe von aus das noch einer kommt!

schöne grüße
tim

profile.country.de_DE.title
Alpha-Mann
Besucher

Danke für die raschen Kommentare. Mir gehts hauptsächlich darum, meine zahlreichen Wechselobjektive von Minolta und Sony verwenden zu können. Auch angeregt durch das erwähnte buch habe ich mich jetzt ausgiebig mit den EVF-Suchern der letzten Generation befaßt, mir die betreffenden Kameras kürzlich im Handel angeschaut. Die EFV in einigen (noch wenigen) dieser Kameras sind wirklich toll und überhaupt nicht vergleichbar mit dem was bisher von Sony, Canon udgl. in Bridgekameras eingebaut wurde. Ihre Auflösung ist bedeutend höher wie früher, 480 000 Echtpixel bei Olympus und Panasonic, was mehr ist als bei den Außenmonitoren. Selbst der Zubehörsucher von Ricoh mit seinen "nur" 306 000 Echtpixeln konnte sich im Vergleich mit Spiegelreflexsuchern messen. Für mich sehr wichtig ist dabei, nicht vom Fremdlicht geplagt zu werden, das Sucherbild nicht aus kurzem Abstand betrachten zu müssen (Auge/Brille) sondern in größerer Entfernung zu sehen, und vor allem die Kamera ans Auge halten, am Gesicht abstützen zu können. Mir gelingt mit der Kamera am Auge auch das Nachführen bei Sportfotos viel besser, was aber etwas Gewöhnungssache sein mag.
Wäre natürlich schön wenn es Zubehörsucher zur NEX gäbe. Allen Meldungen bisher konnte ich aber entnehmen, daß solche Zubehör-EVF nicht geplant wären. Ich erinnere mich sogar an eine Meldung, in der Sony-Mitarbeiter solches Zubehör ausdrücklich ausschlossen.
Gruß Alpha-Mann

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Sehe es genauso, war auch schon scharf auf die NEX, aber der fehlende EVF und das proprietäre Blitzsystem und die eingeschränkte Objektivkompatibilität, kein AF, waren der Grund meiner Abstinenz. Gerade wo Sony doch von Minolta den hochauflösenden EVF (1 Millionen Punkte) schon in der Hinterhand hatte, war in meiner geliebten A2 sogar in nach oben klappbarer Ausführung vorhanden. Da konnte ich Gitterlinien einblenden, Histogramm usw, wer den einmal genossen hatte, konnte nicht verstehen wozu denn ein Spiegelsucher gut sein sollte!
Ich brauche nicht unbedingt eine winzig kleine Kamera, ich möchte eine Systemkamera mit EVF vergleichbar mit den Panasonics.
VG GFS

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Moin,

dafür gibt es doch den optischen Sucher
http://www.sony.de/product/dsa-viewfinder-accessories/fda-sv1


Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

janny schrieb:
http://www.sony.de/product/dsa-viewfinder-accessories/fda-sv1
Sag mal, liest Du eigentlich die Beiträge?
Ein optischer Sucher für schlappe 229 Euros, wie vor 50 Jahren? Oder eine noch bessere Idee: Ein aufklappbares Rähmchen , wie vor 100 Jahren, aber in teflonbeschichteter Magnesiumlegierung für günstige 449 Euros.
Im EVF seh ich das Bild so wie es auf den Chip kommt, und alle notwendigen Infos eingeblendet, das ist der Stand der Technik bei den EVILs nur nicht bei der NEX!
VG GFS