Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX Videokamera

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

NEX Videokamera

Hallo zusammen,

heute wurde die neue NEX Videokamera vorgestellt, die erstmalig im Consumerbereich über ein Wechselobjektiv verfügt.

Hier die Pressemitteilung:

+Für Hobbyfilmer bricht eine neue Ära an: Mit der Handycam NEX-VG10E von Sony können sie bei Filmaufnahmen das Objektiv frei wählen und ihren Camcorder so nahezu jeder Aufnahmesituation individuell anpassen. Der HD Flash Camcorder sorgt mit seinem 14,2 Megapixel APS-C HD CMOS Exmor Sensor und dem hochwertigen Zoom-Objektiv SEL18200 für brillante Video- und Fotoaufnahmen.+
+Zugleich schaffen manuelle Einstellmöglichkeiten der Tiefenschärfe eine neue Freiheit der Bildgestaltung, ähnlich den kreativen Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera.+

+Die NEX-VG10E darf als Höchstleistung der Ingenieurskunst bezeichnet werden: Der Unterschied zu einem herkömmlichen Camcorder kann mit dem Unterschied zwischen einer kompakten Digitalkamera und einer digitalen Spiegelreflexkamera verglichen werden. Dabei bleibt die NEX-VG10 trotz ihres innovativen Konzeptes und ihrer außergewöhnlichen filmischen Möglichkeiten äußerst kompakt.+
(Bild 1) Großansicht

+*Große Auswahl an Wechselobjektiven: Novum für Hobbyfilmer*+
+Ambitionierte Hobbyfotografen sind es schon lange gewohnt, mit verschiedenen Objektiven und manuellen Kameraeinstellungen alle fototechnischen Möglichkeiten+
+auszureizen. Auch Hobbyfilmern stehen nun mit dem innovativen Camcorder-Konzept von Sony neue kreative Wege im Bestreben um die bestmögliche Bildwirkung offen.+

+Die NEX-VG10E ist der erste HD Flash Camcorder mit Wechseloptik für den Consumer Bereich. Er verfügt wie die beiden spiegellosen Systemkameras NEX-3 und NEX-5 über ein E-Mount Bajonett, so dass er mit allen E-Mount Objektiven der Sony NEX-Serie kompatibel ist. Außerdem lassen sich auch Objektive von digitalen Spiegelreflexkameras nutzen: Dank des optional erhältlichen Adapters LA-EA1 lassen sich auch alle Alpha Optiken sowie Konica Minolta Objektive mit der neuen Handycam von Sony kombinieren. Damit verfügen Hobbyfilmer über eine große Auswahl an Brennweiten, Lichtstärken und Blenden. Sie reichen von der Makro- bis zur Super-Tele-Linse über hochwertige Porträt-Objektive mit Festbrennweite von Carl Zeiss bis hin zu lichtstarken G-Optiken von Sony.+

+Das E-Mount Objektiv SEL18200 (F3.5-6.3) ist bereits im Lieferumfang der NEX-VG10 enthalten. Es bietet einen 11fach optischen Zoom und eignet sich durch den lautlosen Autofokus und die integrierte optische Bildstabilisierung+
+(SteadyShot) perfekt für gestochen scharfe Video-Aufnahmen ohne Verwackelungen. Bei Weitwinkel-Aufnahmen verstärkt der Aktiv-Modus den Effekt noch einmal deutlich und verbessert insbesondere Aufnahmen, die in Bewegung, beispielsweise im Gehen gefilmt werden. Dies gilt natürlich nicht nur für Video-, sondern auch für Fotoaufnahmen, deren Bildqualität sich mit der einer Spiegelreflexkamera messen kann.+
(Bild 2) Großansicht

+*Leistungsstarker Sensor: Filme mit cineastischer Anmutung*+
+Dass mit der Handycam NEX-VG10E atemberaubende Videos und Fotos gelingen, liegt nicht zuletzt am Exmor APS HD CMOS Sensor und seiner Auflösung von 14,2 Megapixel. Erstmals in einen Camcorder von Sony integriert, markiert er für+
+Video-Enthusiasten einen Meilenstein, ist er doch 19,5 Mal größer als die Sensoren herkömmlicher Camcorder. Der APS-C-Sensor ermöglicht in Zusammenarbeit mit den vielseitigen Objektiv-Blenden brillante Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe und Unschärfe-Effekten, die mit herkömmlichen Camcordern ausgeschlossen sind. Damit können Hobbyfilmer ihren Videoaufnahmen eine fast cineastische Anmutung verleihen - die Zeiten als eine sterile Tiefenschärfe die Amateurkamera verriet, sind damit vorbei.+
(Bild 3) Großansicht

+*Multi-Formatfähig: Filme und Fotos mit bester Qualität*+
+Die NEX-VG10E filmt Videoaufnahmen in einer Full HD Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (1080i) und im FX-Modus mit einer Bitrate von 24 Mbps. Wer Speicherkapazität sparen möchte, kann auch den FH- (16 Mbps) oder HQ-Modus (9 Mbps mit 1440 x 1080 Pixel) wählen. Videos werden im AVCHD-Format auf der Speicherkarte des Camcorders abgelegt. Hierfür eignen sich sowohl Memory Sticks (PRO Duo und PRO-HG Duo HX) als auch SD/SDHC/SDXC-Karten (ab Klasse 4). Fotos schießt die NEX-VG10E mit einer Auflösung von 12 (16:9-Format) oder 14 Megapixel (3:2-Format). Gespeichert werden diese im JPEG Format.+
+(Bild 4)+ Großansicht

+*Keine Kompromisse bei Ausstattung und Sound*+
+Videos und Fotos stellt die NEX-VG10E auf ihrem Xtra Fine LC-Display in verblüffender Qualität dar. Das garantieren die Bildschirmmaße von 7,6 Zentimetern (drei Zoll), eine Auflösung von 921.600 Pixel und die TruBlack^TM^-Technologie. Das Display gewährleistet hohe Kontraste und eine ebenso detailreiche wie scharfe Abbildung der Menüs und Motive. Letztere können auch im elektronischen Sucher betrachtet werden - zum Beispiel wenn grelles Sonnenlicht+
+die Darstellung auf dem Display beeinträchtigt. Der Sucher bietet eine Auflösung von 1.152.000 Pixel und lässt sich flexibel in einen anderen Winkel kippen.+

+Neben dem Display sind auch die weiteren Bedienelemente auf Komfort ausgerichtet. Ein in seiner Funktion leicht verständliches Einstellrad und mehrere Bedienknöpfe geben speziell dem Anfänger eine schnelle Orientierung über die Einstellmöglichkeiten des Camcorders. Und diese sind immens - die NEX-VG10E lässt sich im Prinzip handhaben wie eine Spiegelreflexkamera: Blende, Verschlusszeit, Signalverstärker und Weißabgleich kann der Filmer manuell justieren.+

+Auch der Ton der Videoaufnahmen steht der Qualität des Bildes in nichts nach: Das integrierte Raumklang-Mikrofon (4 Kapseln) nimmt vier verschiedene Soundfelder auf und kombiniert sie zu einem Dolby Digital-Stereo-Signal. Hoch+
+entwickelte Soundtechnologien stärken dabei den Eigenklang des Motivs und senken zugleich den Pegel störender Umgebungsgeräusche. Optional erhältliche Zusatz-Mikrofone können an dem vorhandenen Eingang angeschlossen werden.+
(Bild 5) Großansicht

Aus meiner Sicht ist diese Lösung deutlich handlicher und zweckmäßiger als eine DSLR mit Videofunktion, denn es kommt ja auch auf das Handling der Kamera an. Für den Gelegenheitsfilmer ist eine DSLR wohl OK - aber wer etwas tiefer in die Filmwelt eintauchen will sollte hier einmal ein Auge auf die neue Kamera werfen.

Weitere Informationen und einige Demo Videos zur neuen NEX Video-Kamera findet ihr hier.
Die technischen Daten könnt ihr hier als PDF herunterladen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
irieger
Besucher

Hallo zusammen,

interessante Sache. Fehlt nur noch das Geld 😉
Die Demovideos, insbesondere "Beautiful Bali", sind sehr beeindruckend. Bin schon gespannt, mehr zu sehen. In dieser Preisklasse Wechseloptik, damit setzt Sony mal wieder Maßstäbe. Sehr erfreulich.

Allerdings habe ich auch gleich mal ein paar *Fragen* und *Anregungen/Wünsche* an Sony, die ich Sony möglichst früh als Feedback mitteilen möchte, auch wenn vielleicht manches davon beim Serienmodell schon geändert sein sollte. Deshalb bitte die folgenden Punkte wirklich als Anregungen und nicht als Kritik auffassen, wie es bei solchen Dingen leider viel zu oft passiert. Ich finde es nur wichtig, möglichst früh Feedback zu dem zu geben, was schon angekündigt ist, dass ggf. manches möglichst früh für weitere Entwicklungen an die Entwicklungsabteilung geht.



Hier die *Fragen* zu der Kamera:

1.) Wird es den diese Kamera auch ohne das Objektiv geben? Wenn man ne volle Alpha-Objektivsammlung hat, dann wäre ein Body-only Angebot doch eigentlich Ideal, um günstiger Einsteigen zu können. Das dabei kein Stabi zu Verfügung steht, ist mir bewusst. Oder auch wenn jemand, der sich schon mit einer Kamera aus dem NEX-System ausgestattet hat, nun auch noch Video machen möchte, dann braucht der ja nicht unbedingt auch noch einmal ein 800€-Objektiv, das er vielleicht sogar schon hat.

2.) Wird es (per Firmwareupdate) ermöglicht werden, die Bildwiederholfrequenz zu ändern? Da die US-Version sicherlich mit 29,97 fps arbeitet, sollte die Technik dies ja auch ohne Probleme können. Und 24p wäre dann noch die Krönung. Außerdem wäre eine Aufzeichnung des sowieso progressiven Materials direkt als progressiver Datenstrom auch sehr schön. Auch damit denke ich, sollte doch der Prozessor bestimmt kein Problem haben. Auch wenn dabei nicht-AVCHD-Dateien resultieren ist dies ja kein Problem, wenn es eine Option und nicht Pflicht ist. Anständige Schnittprogramme dürfte damit vermutlich sowieso keine Probleme haben.

3.) Was passiert bei Aufnahmen, die die 4 GB Grenze erreichen? Wird dabei nahtlos in eine weitere Datei aufgenommen? Ich habe gehört, Spiegelreflexkameras scheitern manchmal an dieser magischen Grenze und stoppen dann die Aufnahmen.

4.) Autofokus ist ja mit dem LA-EA1 nicht möglich. Betrifft das alle Aplha-Objektive? Ist ggf. in Zukunft für die SSM-Objektive auch eine Lösung denkbar?
Allgemein dazu auch: Wie funktioniert bei den NEX-Objektiven der Autofokus? Auch mechanisch oder arbeiten diese alle mit Motor (SSM)?



Und nun ein paar *Anregungen/Wünsche* für zukünftige Entwicklungen:

1.) Für Video sollte ein (noch) lichtstärkerer Sensor mit weniger Megapixel doch auch gut ausreichen. Damit könnte man die Low-Light-Fähigkeiten der Kammer vermutlich weiter steigern.

2.) Ein (zusätzlicher) Kartenslot für CF-Karten wäre Ideal für Leute wie mich, die dank der Spiegelreflexkameras inzwischen eine gute Ladung an CF-Karten haben. Warum wird dieses Format immer mehr fallen gelassen? CF-Karten sind im Handling unschlagbar. Da können diese kleinen SD-Karten nicht mithalten. Außerdem gibt es meines Wissens keine SD-Karten, die von der Geschwindigkeit an die aktuellene CF-Generationen rankommen.

3.) 1080p50 als Aufnahmemodus wäre natürlich auch richtig cool.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo irieger,

hier ein paar Antworten auf Deine Fragen:

1.) Vorerst nicht - aber was nicht ist kann ja noch werden :wink:

2.) Hier liegen mir leider keine Infos vor - ist aber vorstellbar, sofern dies nicht durch die Hardware ausgeschlossen wird.

3.) Meines Wissens wird hier automatisch eine neue Datei angelegt und nahtlos weitergefilmt.

4.) Der Autofokus arbeitet nicht mit den Alpha Objektiven über den Adapter zusammen. Die NEX Objektive verfügen über einen integrierten AF Motor, über den dies Scharfstellung erfolgt. Es ist denkbar, dass zukünftig auch Alpha SSM Objektive unterstützt werden - allerdings liegen hierzu noch keine Informationen oder Pläne vor.

Zu Deinen Anregungen:
1.) Die Sensorentwicklung geht immer weiter. Laut Aussagen eines Entwicklers ist das CMOS Potential noch lange nicht ausgeschöpft - hier besteht also Grund zur Hoffnung :grin:

2.) Das hängt wohl eher mit der Baugröße der Kamera zusammen - ich gehe davon aus, dass die NEX bis zum Rand gefüllt ist und ein entsprechend großer CF-Slot nicht mehr reinpasste. Diese Option steht natürlich bei zukünftigen Modellen zur Verfügung - wenn eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist.

3.) Da stimme ich Dir zu - wie gesagt die technologische Entwicklung geht weiter - mal sehen, was noch so kommt :wink:

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

hier ist noch ein intressanter Test der NEX-VG10 von der SwissVideoAcademy

Guckst Du

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
adintermedia
Besucher

Hi,

mich würde interessieren ob sich bei der nex-vg10e der ton manuell regeln lässt, da dies sicherlich für viele ein kaufkriterium ist.


gruß

alex