Share your experience!
Hi zusammen. Auf diesem Wege möchte ich eine Frage an alle erfahrenen User stellen. Habe über die SuFu nichts gefunden und da ich A700 Besitzer bin, stelle ich die Frage mal hier.
Ist das normal, dass man nach dem Fokussieren (AF fest) den Fokusring leicht - also ohne Kraft - ein klein wenig bewegen kann? Also ein wenig Spiel vorhanden ist.Das fällt mir besonders beim Tamron 17-50 2.8, aber auch beim Sigma 70-300 DG Apo Macro, allerdings in leichterer Form, auf. Fakt ist, dass sich tatsächlich auch der Fokuspunkt/die Ebene bewegt und wenn ich dann nochmal fokussiere dreht die Kamera ggf. wieder minimal zurück.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich innerhalb dieses Spiels von Hand nachjustieren muss, um echt scharfe Bilder (auf den Punkt, bei offener Blende) zu bekommen.
Zur Info: Habe mit der Kamera > 10.000 Fotos geschossen, sie ist ist jetzt 5 Monate alt.
???
LG, Alex
Hi ALex,
ja, das kann ich bestätigen - ist bei einigen meiner Objektive auch so
Es gibt zwischen Kameraantrieb und Objektiv immer ein wenig Spiel - lässt sich leider auch nicht 100% vermeiden außer bei SSM Objektiven
Bei SSM Objektiven hab ich den Effekt dann so auch noch nicht beobachtet.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
bei den SSM Objektiven, zumindest bei meinem 70-300G, hat der Einstellring ja auch noch die Funktion als override für manuelles nachfokusieren, bedingt dadurch haben diese Objektive nur ein minimales Spiel das sich aber nicht auf die Scharfeinstellung auswirkt.
Gruß Didi