Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivwechsel Kamera an/aus?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Objektivwechsel Kamera an/aus?


Hallo Leute,



würde mich mal interessieren wie Ihr das haltet? Mit meinen analogen Kameras hab ich die Kamera immer abegeschaltet und dann erst das Objektiv gewechselt, seit ich die Alpha habe ist es mir ein paarmal passiert das ich das vergessen habe. Die Bedienungsanleitung macht auf den Seiten 16/17 bei der 300/350 aber auch keine Aussage dazu.

Passiert irgendwas am Objektiv, besonders an der Blende wenn ich einfach so das Objektiv "wegreiße"? Denn die Blende wird ja mechanisch von der Kamera übertragen, und durch die Drehbewegung wird diese ja geschlossen. Oder ist ausschalten und Entriegelungsknopf drücken das gleiche, will sagen schaltet die Kamera erst mal alles in eine Art Standby?

Vielen Dank für Eure Meinungen und die Aussagen wie Ihr das haltet.

LG Björn

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Björn,

für die Blende spielt es keine Rolle, ob die Kamera beim Objektivwechsel ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn ich Bedenken hätte, dann eher wegen der elektrischen Kontakte. Ich mache die Kamera zum Wechseln aber eigentlich nie aus und habe damit keine Probleme.

Da die Anleitung nicht davor warnt, die Kamera eingeschaltet zu lassen, wäre Sony haftbar, wenn dadurch trotzdem etwas schiefgehen würde, das kann ich Dir aus meiner beruflichen Perspektive versichern.

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Seit über 20 Jahren habe ich das Minolta AF-System (von Dynax 7000i, 8000i, 9xi bis zur Dynax 9) und jetzt die Dynax 7D sowie die Alpha 700 - noch nie habe ich beim Objektivwechsel die Kamera ausgeschaltet. Und es hat noch keiner Kamera (die Dynaxen 8000i und 9 habe ich heute noch) und keinem Objektiv (auch teilweise über 20 Jahre alt) geschadet!
Ich habe auch in der Literatur (Bücher von Scheibel, Maschke und Henninges sowie diversen Zeitschriften) noch nie etwas derartiges gelesen.
Wenn man die Kamera zum Objektivwechsel ausschalten müsste, wäre das ein Grund für einen Systemwechsel. Man würde das Ausschalten ja doch oft vergessen und hätte dann Kamera- oder/und Objektivschäden. Das kann es nicht geben!

Gruß Horst

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Björn,

ich schalte die Kamera fast immer aus..........das habe ich bei meiner Dynax auch schon so gehalten. Wie die Anderen schon schreiben, dürfte es aber auch nichts ausmachen ob sie an oder aus ist.

Schöne Woche und LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Björn! ich schalte meine beiden Alpha`s 100+300 beim Objektivwechsel nie aus hatte noch nie Probleme damit auch nicht zu meiner analogen Zeit mit der Canon T90 +A1 auser halte ich es mit Ulrich, ohne Warnung von Sony bleibt es dabei , da die Kamera sofort nach Objektivwechsel wieder Einsatzbereit sein soll.

Gruß
Franz Josef

profile.country.de_DE.title
blocky
Besucher

Da die Sony beim Einschalten sehr viel Energie verbraucht, lasse ich sie immer an.

profile.country.de_DE.title
tfluech
Entdecker

Hi,
ich habe bis jetzt auch noch nie gehört, dass man die Kamera beim Objektivwechsel ausschlaten muss/soll. Denn durch das Aus- und wieder Einschalten werden doch mehrere Vorgänge ausgelöst, die nicht unbedingt sein müssen, wie zum Beispiel die Sensorreinigung. Ich lasse meine A-300 eigentlich immer an.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Björn
ich mach die Kamera bei einem Objektivwechsel grundsätzlich aus. Das hat nichts damit zu tun, dass allenfalls Kamera und/oder Objektiv durch den Wechsel kapputt gehen könnten. Ich vermeide (bin viel im Gelände unterwegs) durch diesen ganz bewusst inszenierten Ablauf, dass Schmutz auf Linse, Kontakte und ins Kameragehäuse kommt (auf den eigenen Holzkopf klopfen)

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
carlosdivega
Mitglied

Hallo,

ich gehöre ebenfalls zu den A-Mount Oldtimern. Seit der Dynax 5000 lasse ich die Kameras an, beim Objektivwechsel.

Da gibt es definitv keine Probleme. In mindestens einem der alten Handbücher war auch ein Hinweis, das dies kein Problem für Kamera oder Objektiv darstellt.

Also keine Sorgen machen, Fotos machen.

Wünsche Allen gutes Licht
Carlos Di Vega