Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Öffnen der Bilddatei ARW in Photoshop

GELÖST
profile.country.de_DE.title
WOLFGANG-43
Besucher

Öffnen der Bilddatei ARW in Photoshop

Ich kann meine Bilddateien ARW von der Kamera Sony Alpha 37 nicht in meinen Bildbearbeitungsprogrammen Photoshop-Elements 10 (PSE 10) und Photoshop 4 (PS 4) öffnen. Es wird immer angezeigt: Dateityp ist falsch.

Das ist wahrscheinlich ein Konvertierproblem. Was kann ich tun?

Wolfgang

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Wolfgang

Adobe unterstützt leider nicht in allen Versionen alle neuen Kameras und "zwingt" so die User, neue Software zu kaufen. Adobe CS4 wurde bis Camera Raw 5.2 upgedaten, HIER findest du die kameras welche damit unterstüst werden (Sony = Seite 15).

Was kannst du tun? Wenn du bei Photoshop bleiben willst, musst du eine neuere Version (Update) kaufen. Ansonsten kannst du mit der Sony Software arbeiten welche auch sehr gute Ergebnisse liefert.

Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben...

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Wolfgang

Adobe unterstützt leider nicht in allen Versionen alle neuen Kameras und "zwingt" so die User, neue Software zu kaufen. Adobe CS4 wurde bis Camera Raw 5.2 upgedaten, HIER findest du die kameras welche damit unterstüst werden (Sony = Seite 15).

Was kannst du tun? Wenn du bei Photoshop bleiben willst, musst du eine neuere Version (Update) kaufen. Ansonsten kannst du mit der Sony Software arbeiten welche auch sehr gute Ergebnisse liefert.

Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben...

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
bluecafe
Besucher

Ich mache es so, dass ich die arw Dateien mit der sony software zu .tif Dateien konvertiere. Die kann man dann in Photoshop bearbeiten.

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

Hallo Wolfgang.

 

Lade Dir von Adobe den DNG-Converter herunter, müßte kostenlos sein.

Damit kannst Du ein ganzes Verzeichnis mit .arw Dateien in einem Rutsch

in ein von Photoshop lesbares .dng-Format konvertieren.

Unter Voreinstellungen - Kompatibilität kannst Du eine passende

Version einstellen, die von Deiner Photoshop-Version gelesen werden kann.

Dauert ein paar Minuten, je nach Anzahl der Bilder.

Anschließend kannst Du die Fotos mit Doppel-Klick öffnen und in Camera Raw

vorbearbeiten und dann in Photoshop öffnen.

 

Ich habe eine noch ältere Version als Du und es klappt so sehr gut.

 

Viel Spaß

 

Gruß

gmod36

LG
Markus
C.Chinaski
Entdecker

ARW-Dateien mit Doppelklick in Adobe Camera RAW öffnen ist möglich.
 
(Sony RX 100 / PS Elements 11)
 
Um die ARW Dateien der Sony RX 100 mit Elements 11 bearbeiten zu können, habe ich den `Adobe DNG Converter 7.4' installiert. Ganz wichtig: Anschließend Elements öffnen und unter 'Hilfe / Aktualisierungen' das dortige Update herunterladen.
 
Elements neu starten: ' Datei / Öffnen als...' ( nicht ' Öffnen ' ! ) klicken. In dem sich öffnenden Fenster 'Camera Raw' wählen und anschließend die ARW-Datei mit Doppelklick importieren und direkt ( ! ) mit Camera Raw bearbeiten. Umständliches Vorab-Konvertieren ist also nicht nötig. 
 
Unter Windows hab ich dann als Standardprogramm zum Öffnen von ARW-Dateien Photoshop Elements 11 eingegeben. Nach einem Doppelklick kann jetzt sofort das Bearbeiten in Camera RAW beginnen.
 
Es gibt übrigens mittlerweile den Adobe DNG Converter 8.2. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Schreib mal, ob es geklappt hat. 
 
Chinaski
 
 
 
PCBruch
Entdecker

Hallo Markus,

ich bin Deiner Spur gefolgt, leider nicht mit Erfolg, wie meine folgende Beschreibung wieder gibt. Auf der Seite von Adobe, habe ich mir den DNGconverter8.3.0.141 herunter geladen und installiert. Anschliessend alle ARW-sony-alpha-58-files in ein Quellverzeichnis gestopft.

 

Weg-1

Die Option-1 ab Camera RAW 6.6 eingestellt, die Option-2 ohne Einbettung der RAW-files eingestellt. Der Konvertierungslauf war ohne Probleme erfolgreich beendet worden. Beim öffnen der name.dng-files die Überraschung -> kein öffnen möglich.

 

Weg-2

Die Option-1 ab Camera RAW 6.6 eingestellt, die Option-2 mit Einbettung der RAW-files eingestellt. Der Konvertierungslauf war ohne Probleme erfolgreich beendet worden. Beim öffnen der name.dng-files die Überraschung -> kein öffnen möglich.

 

Bitte beschreibe Deinen Weg zum öffnen der nam.dng-files.

 

mit freundlichen Grüßen

Frank Bruch

profile.country.DE.title
gmod36
Vielschreiber

@PCBruch 

 

Hallo Frank,

 

leider arbeite ich nicht mehr mit der alten Version.

Merkwürdig nur, dass dng-files vorhanden sind,
sich diese aber nicht öffnen lassen.
DNG ist schließlich  eine Adobe-eigenes Format.

 

Sorry, wenn ich Dir aktuell nicht detailliert weiterhelfen kann.

 

Hast Du denn das Windows Camera Update drauf?

Und das Sony-ARW-Format in Windows installiert?

 

Gruß

Markus

LG
Markus
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Frank,

 

ich nehme an, Du meinst Photoshop CS 4 = Photoshop 11. Dann müsstest Du die Kompatibilität auf 5.4 und neuer einstellen. 6.6 und neuer wird erst ab CS 5 gelesen. Zu PSE kann ich Dir nichts sagen.

 

Viele Grüße

Achim

PCBruch
Entdecker

Hallo leibe Gemeinde von Sony ARW,

 

ich danke für die GUTE Unterstützung und bin den Ratschlägen gern offen. Ich habe bereits auf die richtigen Knöpfe gedrückt und schon funktioniert es. Toll! Es funktioniert auf meinen beiden Wegen(ohne/ mit Einbettung RAW), dank Euch.

Für die anderen eine kleine Info in Camera RAW(ARW) von Adobe. Aus den Telefonaten mit Adobe selbst, geht hervor, das das neue Sonyformat-ARW erst mit der Photoshopvesion CS6 bereitgestellt wird. Der alte Griff in die Taschen der Anwender. Wo dieses Format(ARW) unterstützt wird, ohne Kompromisse, ist die Software von DxO Optiks Pro 9.0.[ http://www.dxo.com/de ] Das laden, verarbeiten,darstellen klappt wunderbar. Weitere Unterstützung in Punkto Sotware ist RAWTherapee 4.0.11.79.  Ein weiteres getestetes Programm ist von Franzis HDR Projekt platin/ HDR projects 2. [ http://www.franzis.de/fotografie ]. Nebenbei: ich bekomme keine Million von diesen Herren, ich besitze diese Software schon lange. So konnte ich meine Erfahrungen mit ARW-sony sammeln. So, jetzt ab an das Gerät hätte mein Lehrmeister gesagt.

 

PS: wenn einer von Euch bereits lange Wintersocken gestrickt hat, darum Geld in diesem Socken übrig hat, sollte sich die Software Capture On 7 ansehen. Ich habe auch lange gestrickt, es hat sich gelohnt, die Qualität mit DNG-Sony-Convert-Files, oder aus ImageDataConverter-4( nur abgelegte, nicht bearbeítet! ) erzeugte Dateien sind umwerfend.

 

nächstens mehr

Frank Bruch

Alex-el
Entdecker

Ich kann mit der DSC-RX100M  III mit Photoshop elements 11 die RAW Dateien nicht öffnen.

Was kann ich tun