Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rauschen 100a

profile.country.de_DE.title
Charly4ever
Besucher

Rauschen 100a


Hallo zusammen,
komme wohl ein bisschen spät mit der Frage:
Ab welcher ISO - Empfindlichkeit fängt das Rauschen zu stören an ?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Für gewöhnlich mach ich bei der a300 bei iso 200 schluss, heftigs wirds ab 400.


http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52445


Liegt aber immer auch an der Helligkeit, demnach sicher auch am Objektiv.



profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Kann ich so nicht bestätigen, wenn du in RAW fotografierst, was du solltest, und dann mit dem Sonykonverter in JPG umwandelst ist es auch mit iso 800 kein Problem.





lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Hi,


ich kann Jens nur recht geben. Bei meiner A 350 sieht man in den JPEG's das Rauschen, wenn ich aber die Bilder mit der neuen Version vom Sony Konverter umwandele erst deutlich später. Da arbeitet der Sony Konverter auch deutlich besser als mein PSE 8 und mein ACDSee Pro 3.0.


Wie gut es mit der A100 funktioniert kann ich dir aber leider nicht sagen, aber probier es einfach mal aus, nimm ein paar Fotos in RAW und JPG aus, wandele dann die Bilder mit dem Sony Konverter um und vergleiche. Ich bin mir sicher, dass du überrascht sein wirst.


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Ok, das mit dem RAW muss ja mal gesagt werden.


Bei soviel Beiträgen dazu in der letzten Zeit incl. Henry's Fotokurs mit ISO-belichtungsreihe...


Ich dachte immer, das Rauschen kommt vom Fotosensor selbst und nicht von der Speicherung ins JPEG-Format.


Aber danke für den Hinweiß



profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Hi,


ich denke auch, dass das Rauschen vom Sensor kommt, weshalb ja auch das Rauschverhalten der neueren Kameras besser ist (zischen meiner A350 und A580 liegen Welten). Nur liegt wohl es an der Aufbearbeitung zu den JPG's, da ist der RAW Konverter scheinbar besser als die Kamera und auch als meine Vergleichsprogramme. Es mag auch RAW Konverter geben die so gut sind wie der Sony Konverter, aber die kenne ich nicht. Das Sony Programm ist halt genau auf unsere Kameras abgestimmt und muss sich halt nicht mit allen Herstellern vertragen, vielleicht liegt es daran.


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Charly4ever
Besucher


Vielen Dank für Eure Tipps!
LG
Friedl

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Ich kann bestätigen, was Jens behauptet. Ich habe erst am Wochenende bei einem Konzert von Russkaja Experimente mit (Link auf alte Club-Sonus Seite) und (Link auf alte Club-Sonus Seite) (dieses bewußt mit Offenblende zwecks kurzer Belichtungszeit) gemacht und nun zwecks Demo in mein Portfolio gestellt. Der Sony-Konverter arbeitet anstandslos, während mit PS CS4 grausame Ergebnisse zu Tage treten!


Die EXIF`s der beiden Dateien sprechen wohl für sich ...


LG Gerhard

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,


in der Info zum aktuellen Sony RAW- Konverter steht geschrieben, das die RAW-Dateien der Alpha 100 nicht von der besseren Rauschminderung profitieren können, sprich die RAW´s der Alpha 100 werden diesbezüglich nicht unterstützt, leider

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


bis ISO 800 kann ich bei guter Beleuchtung kein störendes Rauschen feststellen, siehe Exif :


https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Mannschaft-Sport-ISO-800-Manuell.htm?galleryItem=205641&p...





Werner

Sonus seit 17.10.2009