Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rauschen 100a

profile.country.de_DE.title
Charly4ever
Besucher

Rauschen 100a


Hallo zusammen,
komme wohl ein bisschen spät mit der Frage:
Ab welcher ISO - Empfindlichkeit fängt das Rauschen zu stören an ?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


> basa_one schrieb
> Habs grad gesehen, und hät niemals gedacht das daraus noch was wird.
>
>
> LG *vor Erfurcht kniet*
>
Ehrfurcht vor was? Vor einem technischen Gerät? Denn mehr ist eine Kamera wohl nicht und von da her eigentlich nicht würdig, als Götze angebetet zu werden! Interessant wird es mit der A-77, die ja von ISO- 100 (50) bis ISO-16.000 gehen soll. Da werde ich wohl wieder testen müssen!


Spaß beiseite, ich mache immer wieder solche Tests und manchmal bin ich selber erstaunt ...


LG Gerhard


profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

cgc-11 schrieb
> Ich kann bestätigen, was Jens behauptet. Ich habe erst am Wochenende bei einem Konzert von Russkaja Experimente mit (Link auf alte Club-Sonus Seite) und (Link auf alte Club-Sonus Seite) (dieses bewußt mit Offenblende zwecks kurzer Belichtungszeit) gemacht und nun zwecks Demo in mein Portfolio gestellt. Der Sony-Konverter arbeitet anstandslos, während mit PS CS4 grausame Ergebnisse zu Tage treten!
>
> Die EXIF`s der beiden Dateien sprechen wohl für sich ...
>
> LG Gerhard
>
Habs grad gesehen, und hät niemals gedacht das daraus noch was wird.


LG *vor Ehrfurcht kniet*

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Gerhard,


ich bin auch bass erstaunt ob der Qualität der von Dir verlinkten Bilder.


Könntest Du der besseren Nachvollziehbarkeit für alle einmal kurz schildern welche Einstellungen Du im Sony-Konverter vorgenommen hast. PS4 diente - so denke ich - hier nur zum verkleinern.


Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Axel, nun habe ich rasch einmal Zeit, um dir zu antworten.


Das Original-ARW sieht in der 1:1 Darstellung mit ACDsee so aus:(Bild 1)


Direkt in PS CS4 importiert sieht das Ergebnis so aus:(Bild 2)


Mit dem Sony-Konverter habe ich lediglich "Manuelle Rauschunterdrückung gewählt und dabei den Umfang auf 0, die Farben auf 50 und die Kanten auf 0 gesetzt - also das Rauschen nicht ganz entfernt, um nicht zu viel an Schärfe zu verlieren:(Bild 3)Man muss also ein wenig tricksen, aber es geht.


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Gerhard,


habe auch schon mal vor Jahren eine ISO Serie bis 6400 hier eingestellt und dann zum Vergleich mit NIK Dfine bearbeitet. Es kommt immer darauf an wie die Lichtverhältnisse sind, eine dunkle Umgebung wird mehr Rauschen hervorrufen als eine helle. Bei der NEX 5 sieht das Rauschverhalten allerdings viel günstiger aus. Hier merkt man schon den Techniksprung. Als Tipp für dein Bild, die Farbsättigung etwas zurücknehmen, würde ein noch klareres Bild hervor bringen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Didi, ich weiß, aber es sollte nur ein Demo sein, dass es auch mit ISO-3200 halbwegs geht. Dabei ist die A700 ja nun schon ein betagtes Modell und der Sensor rauscht um einiges mehr als die modernen Sensoren. Gerade deshalb bin ich ja auch auf die A-77 so gespannt, wie sich dann das Rauschverhalten geändert hat.


Mal sehen, ich bin es gewohnt, bei unseren Theateraufführungen (natürlich auch bei diversen Konzerten) ohne Blitz zu arbeiten und da wäre es schon hilfreich, wenn man ein, zwei Blendenstufen - oder mehr - zusätzlich zur Vefügung hätte ...


Aber Du kennst das ja alles selber!


LG Gerhard