Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rauschwerte

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

Rauschwerte

Guten Morgen...

Ich bräuchte mal bitte genaue Angaben für das Rauschverhalten bei ISO100, 400, 800 und max. bei den Kameras 300 und 350 im Vergleich!

Ich finde in Zeitschriften meist nur die Daten von der 200 und 350 und die sind mir auch nicht Aussagekräftig genug...auch Sony gibt da nicht wirklich eine Aussage 😞

Danke und Gruß
d_d

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo d_d,
lt. Colorfoto 10/2008 werden folgende Rauschwerte angegeben:
_Iso_ _300er_ _350er_
100 1,0 1,1
400 1,5 1,7
800 3,1 3,1
1600 4,8 5,5

Wie die Werte genau zu lesen sind, ist zwar nicht erläutert, aber als Vergleich ganz gut zu gebrauchen.
Grundsätzlich bin ich persönlich allerdings der Meinung, dass den Rauschwerten eine zu große Bedeutung beigemessen wird .
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!?

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
wolfa300
Mitglied

Hallo, d_d,
ich habe mal in die Kamera-Datenbank von CHIP FOTO-VIDEO digital geschaut:

Rauschen nach ISO 15739 (Abweichung vom Sollwert in Helligkeitsstufen bezogen auf 16 Bit je Farbkanal. Je geringer der Wert, desto geringer die Abweichung):

ISO____ A300____A350

100____131_____155
400____221_____252
800____305_____368

Interessant ist auch der Unterschied in der Auflösung, gemessen in Linien nach ISO 12233 (je höher, desto besser):

A300: 2166 Linien
A350: 2664 Linien

Wie ich die Testberichte noch im Kopf habe, wurden diese Messungen allerdings nicht mit dem Kit-Objektiv durchgeführt, die haben eine hochwertige Festbrennweite verwendet.

Ich habe trotzdem die A300 gekauft...

Gruß, Wolf

Festina Lente!
profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

Meine Kamera hab ich ja auch schon erwählt...auch die 300 :slight_smile: aber mein Schwiegervater zeigt nun, nach Testen meines "Schatzes", Interesse und möchte vergleichen... eine 700 oder 900 scheiden aus, nicht aus finanzellem Grund, eher die mehr-als-Hobby-im-Vergleich-zum-Profi-Nutzung :wink: und legt etwas mehr Wert auf Zahlen und Fakten :wink: ist ja auch okay!

Ich bin der gleichen meinung, daß dem Rauschen zu viel Bedeutung geschenkt wird, nur wenn ein Hersteller die Rauschwerte dermaßen mit Software unterdrückt ( nicht Sony, wobei bei der 200-er etwas gemogelt wurde (lt. Angaben) ) ist es dann schon blöd, wenn dadurch Bilder bei einer Spiegelreflex verfälscht werden 😞

Wundern tun mich aber die gegensätzlich angegebenen Werte zwischen ISO 15739 und ISO 12233...hm...

Gruß d_d

profile.country.DE.title
wolfa300
Mitglied

Hallo, d_d,

das ist ganz einfach und logisch:

1.) ISO 15739 bewertet das Rauschen, ISO 12330 die Auflösung
2.) die A300 hat um die 10 Megepixel, die A350 knapp 15, also 50 % mehr.

zu 1.) mehr Bildpunkte bedeuteten mehr Elektronik auf gleich großem Sensorchip -> mehr Stromverbrauch, speziell bei hohen ISO-Werten -> mehr Rauschen.

zu 2.) mehr Bildpunkte bedeuten höhere Auflösung und da die angegebenen Messwerte normalerweise bei ISO 100 ermittelt wurden, wo das Rauschen noch keine Rolle spielt, müssen mehr Bildpunkte auch eine bessere Auflösung bringen. Das kann bei ISO 1600 oder mehr durchaus anders aussehen.

Jemand, der seine Bilder am PC bearbeitet sollte auch bedenken:

Ein Bild aus der A300 benötigt im PC etwa 30, eines aus der A350 dagegen 45 MB. Der PC hat also für ein Bild aus der A350 wesentlich mehr zu arbeiten. Und wenn er nicht mehr zu den schnellsten gehört, geht das voll auf die Zeit. Das war für mich auch ein Grund, die "nur" A300 zu kaufen.

Vielleicht konnte ich hiermit noch ein paar Entscheidungshilfen liefern.

Gruß, Wolf

Festina Lente!
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

hier mal ein paar recht interessante Informationen zum Kameratestverfahren vom Heise Verlag (ct):

http://www.heise.de/ct/testbilder/digitalkamera_testverfahren.pdf

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

Hallo Zusammen...

Danke nochmal für die Hinweise und Hilfen!

Wolf, nach schreiben meines Beitrags, wurde mir das auch klar :slight_smile: da waren die finger mal flinker als mein Grips :wink: