Share your experience!
Hallo Community,
kann man bei der A350 nur bei 14 Megapixel im RAW-Format fotografieren? Kann man den nicht weniger MP einstellen, sonst rauscht ja so ziemlich jedes Foto.
liebe Grüße
Hallo,
bei mir rauscht es nur im Dunkeln oder bei falschen Einstellungen...
Vielleicht verstehe ich aber auch Deine Frage falsch...
Zeig doch mal ein Beispiel.
VG
Es ist kein extremes Rauschen, jedoch hätte der Sensor mit weniger MP auch weniger zu tun. Vlt mache ich auch etwas falsch 😞 wäre toll wenn mir jemand paar Tipps geben könnte, wenn man Rauschen am besten vorbeugt. ISO Einstellung ist bei mir auf Auto momentan.
hier ein Beispiel, einfach auf das Bild klicken um zu vergrößern.
http://img5.imageshack.us/img5/9370/beispielg.jpg
Danke schon mal bis hierher.
Hallo,
schreib mal bitte die Exif Daten von dem Bild hier rein, dann kann man was dazu sagen.
LG Jens
Hallo Maxim und herzlich willkommen in Forum!
RAW-Daten sind die Daten, die direkt vom Sensor kommen. Deshalb ist es bei allen Kameras so, dass RAW-Daten ausschließlich in der vollen Auflösung des Sensors zur Verfügung stehen. Bei geringer eingestellten Auflösungen reduziert die Kamera nachträglich die Anzahl der Bildpunkte, es kann sich also nicht mehr um RAW-Daten handeln.
Dass so ziemlich jedes Foto bei der Alpha 350 rauscht, kann ich aber nicht bestätigen, es sei denn, Du hast immer eine hohe ISO-Zahl eingestellt.
RAW Dateien sind nun mal Roh, d.h. Du kriegst genau das was der Sensor gesehen hat. Wenn jeder Bildpunkt Licht abkriegt dann leuchtet er auch, die RAW Datei in Deinem Bild hat an den Stellen wo das T-Shirt ist aber nichts zum belichten gehabt, an den Übergängen, Armel, graue Brust etc. aber einen Kompromiß zwischen Licht und kein Licht eingehen müssen.
Son Sensor ist eigentlich nen ziemlich dummes Teil, An oder Aus. Mehr kann der nicht. Wenn Du weniger MP haben willst, dann mußte auf JPEG stellen und die niedrigste Auflösung einstellen. Dann haste allerdings ganz andere Qualitätseinbußen als nen paar flimmernde Pixel, die man in EBV auch noch schnell wegwischen könnte.
Hallo Maxim,
zu Deiner eigentlichen Frage: Ja, RAW-Bilder werden immer in der vollen Sensorauflösung erstellt, denn es sind ja die Rohdaten des Chips - hier kannst Du keine also keine andere Auflösung wählen.
Allerdings kannst Du später im Bildvearbeitungsprogramm die Auflösung verringern, wodurch in der Regel durch das Zusammenrechnen der Bildpunkte auch das Rauschen abnimmt.
Schöne Grüße aus Overath
Peter
Drei Antworten innerhalb drei Minuten – nicht schlecht! 🙂
Hier ein paar EXIF-Daten des Fotos:
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: DSLR-A350
Aufnahmedatum: 2009:04:19 12:43:36
Blitz: nein
Brennweite: 70.0mm (KB-Format entsprechend: 105mm)
Belichtungszeit: 0.0080s (1/125)
Blende: f/5.6
ISO: 400
Belichtungsausgleich: -1.00
Weißabgleich: automatisch
Belichtungsmessung: Mittenbetont
Belichtung: Programm (automatisch)
Vorausgesetzt Dein Motiv hat ziemlich still gehalten, was dem Foto nach zu sein scheint, hättest Du es statt mit ISO 400 und 1/125 Sek. auch mit ISO 200 und 1/60 Sek. aufnehmen können. Dann wäre das geringe Rauchen auch noch weg gewesen.
Die ISO-Automatik kann natürlich nicht wissen, ob sich das Motiv bewegt und geht daher auf Nummer sicher. Also besser die ISO-Einstellung manuell festlegen.
Hallo maxim,
habe hier mal einen Link rausgesucht, der dir das rauschen und wie man es verhindert leicht verständlich erklärt. http://www.openfoto.de/tag/sensorrauschen/
Gruß Didi
Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit, sehr nett. Hilft mir alles weiter, danke. Und wieder was dazu gelernt.