Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reichen die 12 bit der alpha 900 ?

profile.country.de_DE.title
100mm-----
Besucher

Reichen die 12 bit der alpha 900 ?

Hallo,
ich erwäge den Kauf der Alpha 900 u. a. wegen dem 100% Sucher und der hohen Auflösung.
Nun ist mir aufgefallen das die 900 nur 12 bit Farbtiefe hat, im
Vergleich zur aktuellen EOS 5D II mit 14 bit Farbtiefe.
Wenn man gerne in der Bildverarbeitung mit Kurven spielt, reichen die 12 bit aus oder kommt es zu Stufenbildung in Farbverläufen bzw. Löchern
im Histogramm ?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

bei richtig belichteten Aufnahmen spielt es keine Rolle ob man 12, 14, oder 16 Bit nutzt. Die Farbtiefe gibt nur die Abstufungen je Farbkanal an und bei 12 Bit (4096 Abstufungen) ist jede normale Bearbeitung ohne Tonwertabrisse problemlos möglich.

Weder auf FineArt Prints mit Tintenstrahldrucker (und auch keine LED oder Laserbelichter) noch auf dem Monitor ist ein Unterschied überhaupt sichtbar. Mehr Farbtiefe kann den nominellen Vorteil nur ausspielen wenn eine sehr extreme Korrektur von Nöten ist (da dann auch in einem sehr kleinen Bereich noch genug Abstufungen zur Verfügung stehen). In der Regel verwendet man so stark fehlhafte Bilder aber nicht sondern macht eine neue Aufnahme :wink:

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Die 12 bit reichen locker.

Trotzdem würde ich mir in diesen Tagen den Kauf einer Sony A900 gut überlegen ... sofern du überhaupt noch eine zum Kauf findest. Denn zur Photokina im Herbst darf aller Voraussicht nach mit dem Nachfolger der A900 gerechnet werden. Die A900 ist eine super Kamera – aber das Nachfolgemodell wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch superer (und teurer natürlich auch, zumindest in den ersten Monaten nach Markteinführung).

— Olaf

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Zur Photokina wird aber auch ein Nachfolger der 5DMkII erwartet, Mark III oder 3D. Ich würd im Moment wenn es nicht akut ist auch noch bis nach der PK warten und dann evtl. nen altes Model nehmen, die Restbestände müssen dann ja immer raus und sinken enorm im Preis.

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

*WO wird z.Zt. das beste Angebot für eine SONY A 900 gefunden ??*
Zum Zweck der Umstellung von meiner Minolta 5D zur SONY A 900 würden mich
aktuelle Angebote interessieren....
....bevor sie wirklich nicht mehr ....!?

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.de_DE.title
100mm-----
Besucher

So, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Zeiss 1,8/135.
Bloss Kamera habe ich keine.
Der Laden mit dem grossen Planeten hat mir aus einer anderen Filiale ein Ausstellungsstück besorgt. Das wollte ich heute abholen. Der nette Verkäufer hat den Karton geöffnet und mir die offene Tüte mit der Kamera präsentiert. Misstrauisch wie ich bin, wollte ich mir das Teil dann doch noch schnell anschauen.
Und siehe da, das Display hatte einen 1cm langen tiefen Kratzer. Dazu grössere Kratzer an mehreren Stellen des Gehäuses. Das Ganze sah mir mehr nach Rückläufer nach Safari aus. Ich habe mir die Anzahlung zurückgeben lassen und bin gegangen.
Das wars dann erst mal mit a900. Hier gibt es keine zu kaufen. Ausser auf Bestellung. Vielleicht weiche ich auf die 850 aus und kaufe den Nachfolger wenn die erste Hochpreisphase vorbei ist.

profile.country.de_DE.title
100mm-----
Besucher

Heute habe ich die ersten Tests gemacht mit der A850 und hatte schon nach ca. 35 Bildern die ersten Probleme. Die Kamera war in standby und hat beim drücken der play Taste gesagt "keine Bilder auf der Speicherkarte". Ausgeschaltet und wieder ein, "---" und dann "can not use CF card" Karte rein und raus hat nichts geholfen. Karte war danach im Kartenleser und in meiner alten Kamera ok und hat nach dem Kopieren auf den PC in der A850 auch wieder funktioniert.

Was spinnt, Karte oder Kamera ?
Die Karte ist auch neu und von Kingston 8 GB.

Hier ein erstes Bild: 135er f2 1/50 aus der Hocke / ohne Stativ. JPG wie aus der Kamera @ 25%.
http://www.beautyphoto.de/DSC00038small.jpg

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

wahrscheinlich ist es die Karte. Hatte bereits in mehreren Trainings Probleme mit Speicherkarten. Die A900 reagiert zickig auf NoName CF Speicherkarten. Es treten genau die von dir beschriebenen Fehler auf. Mit den Sony bzw. Sandisk Ultra und Extreme hatte ich dagegen keine Probleme.

Denke das es bei der A850 ähnlich sein wird. Mein Tipp wäre geh mal beim Fotohändler deines Vertrauens vorbei und Frage ob du dort eine hochwertige Speicherkarte testen kannst.

Gruß aus Köln

profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Ist Kingston NoName?!