Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitenverhältnis und Programmautomatik

profile.country.de_DE.title
vulpesfuchs
Besucher

Seitenverhältnis und Programmautomatik

Hallo zusammen,
bin neu hier mit einer Alpha 550 und hab gleich 3 Fragen:
1. Ich suche verzweifelt die Einstellung für das Seitenverhältnis 4:3
2. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Programmautomatik eine andere passende Blenden/Verschlußzeitkombination zu wählen? Oder muss man die vom Prozessor vorgeschlagene Kombination nehmen....?
3. Was genau ist DRO ?

danke fürs Weiterhelfen
Bernhard Fuchs

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen im Club!

Zu Deinen Fragen:
# Das Seitenverhältnis kannst Du im Menü1>Bildgröße wählen. Es steht 3:2 und 16:9 zur Auswahl.
# Wenn Du Blende oder Verschlußzeit festsetzen willst nutzt Du am Besten die Modi A (Blendenpriorität) oder S (Verschlußzeitpriorität.
# DRO>Dynamic Range Optimisation>Dynamikbereichsoptimierung. Hierbei verändert die Kamera die Gradationskurve in den hellen und dunklen Bereichen und stellt so auch Deails in diesen Bereichen dar, die sonst nicht sichtbar wären. Das Ganze hat natürlich seine Grenzen - wenn Du noch mehr herausholen willst nutzt Du am Besten die HDR (High Dynamic Range) Funktion Deiner Kamera.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu 1:
Die Einstellung 4:3 gibt es bei unseren Kameras nicht, soweit ich weiß gillt das für alle
digitalen SLR Kameras die einen APS-C oder Vollformatchip eingebaut haben.

In der Regel arbeiten Spiegelreflexkameras standartmäßig mit dem klassischen 3:2 Format oder auch 16:9

Zu 2:
Im Programmmodus P, also nicht das grüne Auto-Programm, sollte ein drehen am Einstellrad deine gewünschte
Funktion bereitstellen, so funktioniert das zumindest an meiner Alpha 700.

Zu 3:

DRO ist so eine Art abgespeckte HDR-Funktion, hier werden i.d.R. bei hohen Kontrasten die Schatten aufgehellt,
das funktioniert bei nur einer Aufnahme.

HDR benötigt für so etwas mind. 2 Aufnahmen.

{color:#ff6600}*Nachtrag:*{color}

Peter war schneller, aber ich denke unsere Antworten ergänzen sich

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Hallo Bernhard und willkommen!

1.: Bei der a550 kannst du zwischen 3:2 und 16:9 umschalten. Von 4:3 weiß ich nichts, kannst du aber natürlich nachträglich am PC per Photoshop und Co auf dein beliebiges Seitenverhältnis zuschneiden.

2.: In der Programmautomatik (P) ist kein Eingriff möglich, dazu auf A bzw. S umschalten.
(A um eine Blende vorzugeben, S um eine Zeit vorzugeben)

3.: Dynamic Range Opitimierung, also autmatische Kontrastkorrektur... was dazu führt das Schatten aufgehellt und Lichter abgedunkelt werden.

EDIT: Tippe ich so langsam oder warum bin ich mal wieder zu spät

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Bernhard,

zum Bildverhältnis noch eine Anmerkung: Du solltest die Auswahl 3:2 beibehalten, um die Größe des Sensors voll auszunutzen. Bei 16:9 werden nur unten und oben Bildzeilen "gekappt" um auf das Seitenverhältnis 16:9 zu kommen.

Du siehst das ja an der Pixelzahl. Bei 16:9 ist die identisch der 3:2, aber in der Höhe sind weniger Pixel. Der einzige Vorteil ist, dass die Dateien etwas kleiner sind.

Wenn du die Bilder am PC für eine Diaschau bearbeitest, machst Du am besten erst dabei Deinen 16:9 Ausschnitt. Das wird besser, als schon gleich bei der Aufnahme das Format umzustellen.

MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
vulpesfuchs
Besucher

Danke euch allen, jetzt weiß ich, dass ich nicht weiter suchen muss.
zu 1) ich hatte bisher eine Panasonic FZ30, und alle meine Bilder waren auf 4.3 - muss ich mich halt ans 3:2 dran gewöhnen....
zu 2) Das ist schade, dass unter P keine anderen aquivalenten Belichtungen ausgewählt werden können, am Einstellrädchen geht das nicht. Weiß jemand, nach welchen Kriterien der Prozessor auswählt? Klar, ich weiß, was die Blenden bzw. Zeitautomatik können. Bisher hatte ich P als Standard gebraucht, gerade weil sich unkompliziert Veränderungen vornehmen ließen. Vielleicht kann Sony das ja bei einem Firmwareupdate zur Verfügung stellen.
zu 3) DRO ist dann ja wohl genauer und besser mit einer EBV durch Gradationänderung zu machen. Die HDR-Funktion der Kamera finde ich super, das hab ich so präzise und unaufwändig mit EBV nie hingekriegt.

ciao...
Bernhard Fuchs

profile.country.de_DE.title
pixelschieber
Entdecker

Hallo Bernhard,

Ich gehe immer auf (A) stelle meine Blende ein zB. Blende 8 und schalte dann auf (M) um und stelle in diesem Modus am Einstellrädchen die Belichtungszeit ein. Am besten im LiveView, da kann man gleich den Effekt kontrollieren und dann loslegen oder wieder auf Sucher umschalten und abdrücken.
Vorteil: die Belichtung und Blende steht fest und ändert sich nicht wie im Modi (A) oder (S)

Gruß
Hartmut

profile.country.de_DE.title
arcticalex
Besucher

Ich habe auch eine Alpha 550..
Und ich wollte dir gerade schreiben, daß man nur am Rädchen drehen muss und schon erhält man im P-Modus äquivalente Belichtungs/Blendekombinationen...
Aber du hast tatsächlich recht.
Ich benutze sonst immer den A, oder S-Modus...

Ich verstehe nicht, wieso Sony an einer neuen Kamera so etwas nicht beachtet? Meine Alpha 200 konnte das und deswegen habe ich es einfach erwartet....

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, wie so etwas sein kann!?

LG,
ein erstaunter Alex

profile.country.de_DE.title
vulpesfuchs
Besucher

Wenn das die Alpha 200 konnte, dürfte es doch nur eine kleine Firmwareänderung bedeuten..... Wo kann man das bei Sony vorschlagen? - Oder liest ein Entwickler hier mit?
Gruß Bernhard

profile.country.de_DE.title
oroesch76
Besucher

Hallo,

zu Punkt 2. Laut Seite 67 im deutschen Handbuch lässt sich im M-Modus die Verschlusszeit-Blenden-Kombination ändern, ohne die Belichtung zu ändern, indem man das Einstellrad dreht und gleichzeitig die AEL-Taste drückt. Vielleicht klappt es ja auch im P-Modus? Habe die Kamera aber gerade nicht zur Hand und kann es deshalb selbst nicht ausprobieren.

Gruß,
O. Rösch