Share your experience!
Ich habe trotz der "Schüttelfunktion" der Alpha 700 einen Sensorflecken ...
ist das eine Ausnahme, oder kam das bei Euch auch schon mal vor?
Was tut ihr dagegen, welche Mittel haben sich bewährt...kosten wieviel....bekommt man wo?
Vielen Dank im Voraus..
LG
Henry
Jaja, verstehe... eine Urkunde mit Mehrwertsteuer drauf :- )
Ich glaub schon das, was hier beschrieben ist und habe es auch verstanden. Ich trau mich halt nur nicht an so Fein-Krimskrams ran.
Trotzdem werde ich mich heute selbst drum kümmern - nur nicht am Kaffeetisch.... bei meinem Pech fällt noch Ausversehen die Kaffeetasse um 'g
Und statt 5 Minuten nehm ich mir 10 Minuten Zeit.
Allen einen frühlingshaften Dienstag,
Geli
Hallo Volker,
danke für die Info - sowas habe ich mir fast schon gedacht... so ein Fachhandel macht das nicht mal eben in 5 Minuten am Kaffeetisch :- )
Danke dir!
Geli
Dann vie spass..ich geh jetzt auf Fotopirsch ! Wetter ist zu schön um sauberzumachen !
Jau, hab auch schon ausm Fenster geguckt... Sonnenschein!
Ich kann nicht raus.... ich warte auf den Schornsteinfeger.
Termin: Irgendwann vormittags lol
Echt super.
Naja, vielleicht lässt er sich ja fotografieren. Auch wenn das kein Ersatz ist.
Und bei dem schwarzen Outfit sieht man auch nicht die Flecken :- )
Dir viel Spaß und bring mir was Schönes mit ... hihi
Bis später,
Geli
Hallo Geli,
Adi hat nicht ganz unrecht wenn er von "Schönwetter Fotos" spricht, das bedeutet ja auch das man weiter abblenden kann. Sensorflecken treten ja erst bei kleinen Blenden auf, in Deinem Beispiel also bei Blende 25.
In meinem Portfolio steht auch mal nen Vergleichsbild, ab und an baller ich einfach mal bei f 22-32 in den blauen Himmel, dann sieht man das gut. Stören tun die nicht wirklich, in PS sind die in 2-3 Minuten weggestempelt. Und so oft nutzt man diese Blendenbereiche eh nicht.
LG Björn
Hey Björn,
du hast recht mit allem was du sagst.... aber ich möchte trotzdem keine Sensorflecken. Bzw so wenige wie möglich.
Und dass dich und einigen anderen eure Sensorflecken nicht stören ist ja okay. Ihr dürft sie gern alle behalten und sie mit Namen ansprechen 😉
Danke für dein Vergleichsbild!
Wir lesen uns,
Geli
Hallo Henry,
dieser Threat ist zwar schon etwas älter, aber das macht ja nichts. Nachdem ich damals mit meiner Alpha 100 erheblich viele Sensorflecken hatte, grübelte ich auch über eine einfache und wirkungsvolle Lösung nach, da mir das mit der Feuchtreinigung (Ethanol etc.) zu brisant erschien.
Ich hatte folgende Idee, die mir bis heute für einen sauberen Sensor sorgt.
Einen Ladenneuen 2 Liter Pumpsprüher aus dem Gartenfachhandel geholt und die Sprühspitze gegen eine 10cm langen, spitz zulaufenden Plastikröhre mit einer 2mm großen Öffnung ausgetauscht und mit starkem Klebeband gegen Abrutschen gesichert.
Nun einfach die Flasche auf Druck aufpumpen und damit vorsichtig den Sensor reinigen. 🙂
Schöne Grüße
Jens
Hallo Fredofindus,
DAS wäre mir dann allerdings zu riskant!
Hallo Jens,
warum nicht gleich einen Hochdruckreiniger, damit sparst du dir die lästige Suche im Kameramenü nach dem Punkt Sensorreinigung. Bei dieser Methode klappt der Spiegel von selber hoch. Falls der Spiegel nach der Reinigung oben bleibt, was sollst. Eine so geschaffene Spiegelvorauslösung ist doch auch nicht zu verachten, speziell bei Kameras die diese Funktion von Hause nicht eingebaut haben.
Gruß Didi
Hallo Ulrich,
es liest sich sicher brutaler als es in Wirklichkeit ist. Wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, kann da eigentlich gar nichts passieren. 🙂
Gruß Jens