Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-55 HDR-Funktion??

profile.country.de_DE.title
Hektor1wwdqo
Besucher

SLT-55 HDR-Funktion??


Hallo zusammen,


ich bin neu hier, habe vor davor A230 und jetzt vor kurzer mir die A55 geholt, der Unterschied ist sehr groß zwischen den beiden Kameras bin mit der A55 sehr zufrieden. Als ich im Handbuch gelesen habe das die A55 ein HDR-Funktion hat, habe ich mich sehr gefreut aber irgendwie gelingen mir die Bilder nicht so wie ich es mir gedacht habe, könnte mir irgend einer paar Tipps geben wie ich gute HDR Bilder erstehle??



11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
matzewi-----
Besucher


Moin,


hab auch die A55 seit Weihnachten, bin ebenfalls sehr zufrieden. Zwar kann ich dir keine Tipps geben wie man gute HDR Bilder macht, da ich vorher analog Bilder gemacht hab. Aber mir sei der Hinweis gestattet wie du HDR kreativ "missbrauchen" kannst


(Bild 1)


Einfach kamera recht zügig bewegen...


Grüße aus Wiesbaden





Matze


p.s. Les ma das Wiki das find ich sehr interessant um den background zu verstehen... wenigstens etwas [klick]

profile.country.DE.title
fotorobski
Mitglied


Wie hast du dir die HDR-Funktion vorgestellt oder die Fotos in HDR?
Kann es sein, dass die Bilder ganz normal aussehen und nicht wie die meisten pseudo-HDR Fotos?
LG Robert



profile.country.de_DE.title
Hektor1wwdqo
Besucher


Hi Robert, naja ich habe es mir schon so vorgestehlt wie ähnlich pseudo HDR´s Foto , dass man es durch ein Bildbearbeitungs-Programm viel HDR-Bilder verändert wurden weis ich ja aber ich dachte das sie ein bisschen ähnlich werden wie die pdeudo´s, die Bilder ich mit der A55 mache sehen genau wie bei Matze aus

profile.country.de_DE.title
matzewi-----
Besucher

hey Leute,


evtl. sollte man mal erwähnen werden, dass HDR-Fotos(diesmal die richtigen ) nur gelingen wenn sich das Fotografierte (am besten) nicht bewegt. Da beii dieser HDR-Variante mehrere Bilder hintereinander aufgenommen werden, führt es natürlich zu solchen Ergebnissen wie ich sie oben (absichtlich) produziert hab...


lso HDR-Fotos nur dann wenn es gewollt ist (wie oben) oder wenn sich das Ziel nicht bewegt und optimalerweise mit Stativ eure Bilder macht.


Mir kommt grade die Idee,... Person im Fokus und bewegter Hintergrund.... mhhh... muss ich ma bei Gelegenheit ausprobieren....


Grüße


Matze


p.s. ich mach morgen mal ein richtiges HDR Foto,... ich werd es dann auch hier mal posten...

profile.country.de_DE.title
daisho-----
Besucher


Hallo,


ich habe mit der A55 schon einige HDR Fotos gemacht und bin überaus zufrieden. Die bisherigen Fotos allerdings fast ausschließlich im Gegenlichtbereich bei verschiedenen Brennweiten. Die Qualität war wirklich sehr gut. Die Kameraeinstellung war hier auf Auto+ gestellt.


Gruß Gerd

profile.country.de_DE.title
WoBa-----
Entdecker


Hallo Gerd,

ich habe mit der A580 mit HDR- und Multiframing auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

(Bild 1)


Die Aufname wurde mit dewr A 580 bei ISO 6400 (Multiframe) bei Blende 2,8 eine halbe sek. belichtet.

Es wurde kein Stativ benuzt.

Gruß

Wolfgang

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, wie man sieht, gehst auch Du von falschen Voraussetzungen aus.


Wenn dir irgendwann bewußt ist, was HDR wirklich bedeutet, wirst Du auch verstehen, warum dir die Bilder aus der Kamera zu "normal" aussehen!


Leider wird der Begriff HDR mit Füßen getreten und in den diversen Online-Galerien findet man jede Menge derartiger Bilder, wie auch Du sie - direkt aus der Kamera - erwartest.


Nur sind das leider (fast) zur Gänze die Ergebnisse von missglücktem Tonemapping - das hat aber nichts mit HDR zu tun und ist nur Missbrauch einer an sich hervorragenden Technologie!


Lies einmal die Artikel zu HDR auf meiner website - im speziellen den Vergleich zwischen HDR und Surrealismus.


Spätestens nach dieser Lektüre wird dir klar sein, warum die HDR`s direkt aus der Kamera so "normal" aussehen.


Im übrigen geschehen die Fehler, die man allgemein sieht, erst beim Tonemapping - also erst bei der Umwandlung eines HDR`s in ein LDR (*L*ow *D*ynamic *R*ange). Beim reinen HDR hat man gar nicht die Möglichkeit, etwas zu verändern!


Außerdem: Du schreibst, "... so vorgestehlt wie ähnlich pseudo HDR´s Foto ..." und auch dieser Ansatz von dir ist falsch.


Was Du meinst ist "Surrealismus" oder "Hyper-realismus", "pseudo-HDR" nennt man ein Bild, das anstelle von mehreren Belichtungen aus einer einzigen Aufnahme gemacht wird. Sprich eine RAW-Aufnahme wird beim Import durch den Konverter in verschiedenen Belichtungen importiert und gespeichert (1x normal, 1x mit +2EV und 1x mit -2EV) und anschließend zu einem HDR verrechnet. "Pseudo" also deshalb, weil nur eine Aufnahme als Ausgangsmaterial vorhanden ist - ist ganz gut bei bewegten Objekten, kann aber meistens nicht an die Qualität einer echten Belichtungsreihe herankommen!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, wie man sieht, gehst auch Du von falschen Voraussetzungen aus.


Wenn dir irgendwann bewußt ist, was HDR wirklich bedeutet, wirst Du auch verstehen, warum dir die Bilder aus der Kamera zu "normal" aussehen!


Leider wird der Begriff HDR mit Füßen getreten und in den diversen Online-Galerien findet man jede Menge derartiger Bilder, wie auch Du sie - direkt aus der Kamera - erwartest.


Nur sind das leider (fast) zur Gänze die Ergebnisse von missglücktem Tonemapping - das hat aber nichts mit HDR zu tun und ist nur Missbrauch einer an sich hervorragenden Technologie!


Lies einmal die Artikel zu HDR auf meiner website - im speziellen den Vergleich zwischen HDR und Surrealismus.


Spätestens nach dieser Lektüre wird dir klar sein, warum die HDR`s direkt aus der Kamera so "normal" aussehen.


Im übrigen geschehen die Fehler, die man allgemein sieht, erst beim Tonemapping - also erst bei der Umwandlung eines HDR`s in ein LDR (*L*ow *D*ynamic *R*ange). Beim reinen HDR hat man gar nicht die Möglichkeit, etwas zu verändern!


Außerdem: Du schreibst, "... so vorgestehlt wie ähnlich pseudo HDR´s Foto ..." und auch dieser Ansatz von dir ist falsch.


Was Du meinst ist "Surrealismus" oder "Hyper-realismus", "pseudo-HDR" nennt man ein Bild, das anstelle von mehreren Belichtungen aus einer einzigen Aufnahme gemacht wird. Sprich eine RAW-Aufnahme wird beim Import durch den Konverter in verschiedenen Belichtungen importiert und gespeichert (1x normal, 1x mit +2EV und 1x mit -2EV) und anschließend zu einem HDR verrechnet. "Pseudo" also deshalb, weil nur eine Aufnahme als Ausgangsmaterial vorhanden ist - ist ganz gut bei bewegten Objekten, kann aber meistens nicht an die Qualität einer echten Belichtungsreihe herankommen!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Robert,
> fotorobski schrieb
> Kann es sein, dass die Bilder ganz normal aussehen und nicht wie die meisten pseudo-HDR Fotos?
diese Aussage ist auch nicht ganz korrekt.


Auch ein Pseudo-HDR sollte man nicht kennen.


Pseudo heißt ja nur, dass es aus einer Einzelaufnahme gemacht wurde und nicht aus mehreren.


Ich denke, die Frage sollte heißen +*Kann es sein, dass die Bilder ganz normal aussehen und nicht wie die meisten surrealistischen Fotos, die als HDR