Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7 Wiedergabe Vergrößerung langsam

swrbad
Neues Mitglied

Sony A7 Wiedergabe Vergrößerung langsam

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich nur das Raw Format auf der SD Karte speichere kann ich direkt nach der Aufnahme keine Vergrößerung mit der C2 Taste ansehen. Es kommt eine Fehlermeldung" Vergrößerung nicht möglich". Wenn ich länger warte geht es zwar aber ich muss erst wieder die Wiedergabetaste drücken und dann nochmal die C2 Taste. Also es vergeht eine halbe Ewigkeit bis ich ins Bild hineinzoomen kann.

Wenn ich Raw +Jpeg speichere geht es sofort, aber das will ich nicht.

Habt Ihr das auch?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi swrbad

 

Ich denke das hat mit der Filegrösse des Raw zu tun. Deshalb geht es solange im reinen RAW Format. Der Prozessor der Kamera wird voll ausgelastet.

Mit RAW/Jpeg wird die Bildvergrösserung mit dem Jpeg file gemacht, deshalb deutlich schneller. Das RAW im Hintergrund fertig gespeichert.?

Verwendest Du auch eine sehr schnelle Karte?

Bei meiner Nex6 habe ich das Problem nicht, sind natürlich nicht die gleichen Dateigrössen.

Es gibt sicher jemanden mit einer a7 der das ausprobieren kann und Dir dann antwortet.

 

gruess Patrick

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi swrbad,
das klingt sehr seltsam, ich habe die A65 die hat 24 MP und keine Probleme beim Vergrößern. Ich denk ich muss auch wiedersprechen, da immer ein JPG mitgespeichert wird, die Kamera kann kein RAW anzeigen. ( bitte um Korrektur, wenn es nicht stimmt ) Der Prozessor der Kamera ist sicher schnell genug, um auch an ihn gestelle Standartaufgaben zu erledigen. Versuch mal n andere Karte, wenn du die Möglichkeit hast.
VG René


welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi swrbad

Ich habe dasselbe bei meiner a7r. Ich denke, das ist ein Fall für ein FW update. Was maloho schreibt, ist auch mein Verdacht. Wenn du in raw fotografierst, wird für die Bildkontrolle möglichst rach ein kleines jpg erstellt. Wenn du aber reinzoomen willst, muss die cam erst ein vollauflösendes temporäres jpg errechnen. Da es im raw/jpg mode aber geht, zeigz, dass es auch schneller möglich sein sollte.

Gruss aus den Bergen
alphaholic
swrbad
Neues Mitglied

Ich habe jetzt herausgefunden wenn man die Karte neu formatiert tritt die Fehlermeldung nicht auf und die Vergrößerung kommt relativ rasch.
Vorher war es so, leider  auch bei Qualität Raw+Jpeg, das wenn ich unmittelbar nach der Aufnahme die C2 Taste drücke das vergrößerte Bild für eine 1/4 sec zu sehen war dann aber wieder weg war und die Fehlermeldung "Vergrößerung nicht möglich" kam und anschließend wieder das ganze Bild zu sehen war.Erst jetzt konnte ich durch erneutes drücken der C2 Taste
die Vergrößerung sehen.
Ich hoffe ich muss nun nicht ständig die Karte neu formatieren damit der Fehler unterbleibt.
swrbad ist gerade onlineBeitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen