Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony und DSLR-Video. Knieschuss mit System?

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Sony und DSLR-Video. Knieschuss mit System?

Zu den ewigen Diskussionspunkten in Foren wie Rauschverhalten, AF-Speed und AF-Sensoren, sowie die LiveView-Thematik, gesellt sich nun die Videokiste mit dazu. Mal abgesehen von LiveView, sind die anderen Themen für Alpha-Tiere reine Reizworte. ich schliesse mich da mit ein.

Nun zur Video-Thematik.
Sony ist in der Videobranche ein Schwergewicht und hat die ganze Bandbreite an Technologie am Start – fast. Ich fragte mich, was Sony daran hindert, in den DSLRs die Videofunktion zu implementieren. Canon sorgt zur Zeit in der für ziemlichen Aufruhr und kst drauf und dran, die halbe Videobranche umzukrempeln. Viele Produktionen werden mittlerweile mit der 5DMKII realisiert, die Zubehörbranche sitzt diesem Trend auf und liefert komplette Riggings usw. dazu. Entsprechendes Footage und Clips finden sich zu Hauf im Netz.

Wenngleich z.Zt. noch einige Klimmzüge unternommen werden müssen (Ton/Manuelle Einstellungen, Override, FPS usw.) liegen die Vorteile auf der Hand. Bei Vollformat kriege ich aus dem Stand ein 35mm Look and Feel, habe eine hochauflösende Video- wie Fotokamera dabei, das ganze schön kompakt und zu einem Preis, der seinesgleichen sucht. Canon sonnt sich dabei im Erfolg und liefert aufgebohrte Firmware nach (a900-User werden wohl nie über FW 1.0 rauskommen), zudem folgt wohl in Kürze eine MKIII mit Doppelprozessor und mehr Gewicht im Videobereich.

Wenn ich ein ähnliches Ergebnis aus dem Hause Sony haben möchte, dann kostet das erstens mehr Geld (Sony EX1 o.ä.) und ich brauche dazu noch einen fummeligen Letus-Adapter mit Nikkor-Optiken. Die EX3 mit Wechseloptik ist wieder eine andere Liga in Grösse und Preis.

Was ist der Grund warum Sony hier bockt?
1. Sony möchte seine Brot- und Buttersparte nicht in den eigenen Reihen konkurrenzieren und setzt daher gezielt auf beide Sparten. Demnach gibt es bei Sony die Zielgruppe wie mich nicht, welche zunehmend in beiden Sparten Geld verdienen.

2. Sony setzte mit dem LiveView auf das falsche Pferd (Schnelligkeit). Das LiveView von Sony hat mit Tilting Mirror und dezidiertem LV-Sensor nach wie vor keine Möglichkeit, Videodaten ab dem Hauptsensor zu beziehen. Wenn der Spiegel hochklappt, ist auch der Strahlengang für das LV-Bild versperrt. Videodaten ohne hochklappen des Spiegels, direkt auf dem LV-Sensor auszulesen macht keinen Sinn, da dieser Sensor dafür nicht taugt.

3. SSS verhindert die Videomöglichkeit. Eher unwahrscheinlich aber man weiss nichts genaueres. Vielleicht verursacht der DSLR-Sensor-Shift-Mechanismus Probleme wie Roling Edges, Interferrenzen o.ä. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da Sony vor allem im Camcorder-Bereich stabilisierte Sensoren einsetzt und das Know-how dazu besitzt.

Fazit: Ich pesönlich befinde mich wieder am Entscheidungspunkt wie vor 3 Jahren, als ich vor der Wahl stand das ganze Minolta-Zeugs zu verscherbeln und auf ein anderes System zu wechseln. Mittlerweile sitze ich vor noch mehr Glas und Zubehör und denke ernsthaft darüber nach, die Seite zu wechseln.

Sony hält sich wie immer sehr bedeckt und rückt keine Infos über eine reale Roadmap raus. Nein, man grast bei den ambitionierten Edelamateuren und lässt wankelmütige Pros ziehen. Einmal mehr fühle ich mich irgendwie verarscht. Auch deswegen, weil die a900-FW nicht gepflegt wird. Bei der a700 haben wir gesehen, was mit gänderter Firmware möglich ist.

Danke Sony...

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dsign,

meines Wissens sind einige der Hauptprobleme heutiger DSLRs mit Videofunktion im Bereich AF und Bildstabilisation zu finden. Der AF einer Videokamera zum Beispiel arbeitet wesentlich ruhiger als der einer DSLR. Auch die Tonaufzeichnung und das generelle Handling lässt noch zu wünschen übrig.

Vielleicht erklärt dieser Beitrag auf CNET Asia ein bisschen Hintergründe aus Entwicklersicht:
http://asia.cnet.com/crave/2009/06/12/sony-video-recording-will-be-a-necessity-in-dslrs/

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Hallo Dsign. Ich finde dass die Videofunktion ein schönes Gimmick bei DSLRs ist - und kein wirkliches "Qualitäts und Funktionsmerkmal". Man kann dies natürlich sehen wie man möchte auch das schnelle Wechseln der Optiken ist natürlich gut.

Doch möchte man wirklich bald alles mit allem machen können?

Heutzutage kann man fast alles mit einem Telefon machen - Musik hören, Bilder machen, Videos machen, Telefonieren.

Man kann vieles mit Digicams machen - Filme aufnehmen, Bilder machen, manchmal sogar auch Musik abspielen.

Sogar der neueste Apfel-Pod kann sogar Videos aufnehmen o.O

Du setzt - so sehe ich das - die Sache so an, als ob es ein Makel währe dass Sony sich im bereich Video-DSLR nicht der Konkurenz anpasst. Sich auf den "Trend" zu verlassen, dass alle DSLRs bald Video haben finde ich teils etwas dreißt - vor allem im Hinbezug auf die Zeitungsberichte !

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Hallo Peter

Danke für den Hinweis. So was habe ich gesucht aber eben, habe mich auch gleich wieder geärgert.

Erst mal den Markt beobachten und auf Consumer-Feedbacks warten. Consumer, aha, die grossen Alphas sind Consumer-Kameras – no comment.

Die Probleme welche Du angesprochen hast, sind in Wirklichkeit keine. Wenn ich HD-Aufnahmen à la Vince Laforet machen möchte, dann bewege ich mich im Profibereich (wo ja auch eine 900er angesiedelt ist), da interessiert mich Ton nicht wirklich, es reicht, wenn der Edelamateur ein 0815-Mic verbaut kriegt. Für die restlichen Leute müssen nur die richtigen Anschlüsse (pegel- und überwachbar) vorhanden sein. In den meisten Fällen greift man für den Ambiton und Interview-Situationen zu externen Lösungen.

Bei AF-System reicht ein flotter Kontrast-AF. Ach was schreib ich denn hier? Sony hat Bridge-Kameras im Angebot, welche immerhin 720p aufzeichnen. So gross kann das Problem nicht sein. Dann möchte ich mal behaupten, dass Sony keinen Mangel an Manpower hat um solche Problemstellungen zu lösen.

Aber eben, Sony würde mit einer Video-DSLR gleich drei Sparten aus den eigenen Reihen den Kampf ansagen. Und das macht man verständlicherweise erst, wenn der Leidensdruck zu gross wird. Aber dann ist wohl zu spät. Beispiele bei Sony für diese Haltung gibt es zu Hauf.

cheers
Andy

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Hallo Michael

Meine Schilderungen sind sicherlich stark persönlich gefärbt, das ist schon so. Und ich bin auch der Meinung, dass ein Gerät eine Sache erledigen soll, diese dafür perfekt. Beim Thema DSLR und Video war ich bis vor einem Jahr derselben Meinung und habe die MKII-Videofunktion als Marketing-Gag abgetan.

In diesem und letzten Jahr habe ich einige Video-Produktionen miterlebt, selbst editiert und war vielfach auch auf dem Set mit von der Partie als Assi- und/oder Setfotograf. Ich kenne das Footage beider Systeme und kann das 1:1 vergleichen. Das Entscheidende Merkmal für DSLR-Videos ist der Sensor im Zusammenspiel mit den Optiken. Für Aufnahmen welche heute mit der 5D gemacht werden, musste bis anhin viel grösseren Aufwand (technisch wie finanziell) betreiben. Zudem ist eine VIdeo-DSLR auch im AL-Bereich viel weniger kritisch wie gestandene VKs. Das ist das was mich kirre macht. Sony mit dem immensen Videobackground, kriegt es nicht gebacken dies in eine Fotokameras zu packen. Die sind für mich immer an der falschen Baustelle anzutreffen.

In den letzten Jahren habe ich viel Kohle für Sony-Equipment ausgegeben. Ich war überzeugt, mit Sony auf ein potentes und zukunftsorientiertes Pferd zu setzen. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl, dass es sich um einen grossen Dinosaurier handelt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dsign,

> Dsign schrieb
> Erst mal den Markt beobachten und auf Consumer-Feedbacks warten. Consumer, aha, die grossen Alphas sind Consumer-Kameras – no comment.

So werden sie von Sony auf dem Markt angeboten, vor Allem mit der Begründung, dass es (noch) keinen Profi-Service von Sony gibt. War Dir das noch nicht bekannt?

Ich finde es ein wenig absurd, einer offen als Amateur-Kamera angebotenen a900 zuerst selber das Attribut einer Profi-Kamera zu erteilen und dann anschließend weitergehende Ansprüche damit zu begründen. Zugegeben ist die a900 in bestimmten Bereichen absolut einsetzbar auch für Profis, und das ist für eine Amateur-Kamera ja auch sehr schmeichelhaft. Daraus aber die Forderung abzuleiten, dass Sony auch für andere Einsatzbereiche professionelle Produkte anbieten MUSS, erscheint mir völlig unbegründet. Und verarscht fühle ich mich nur, wenn mir jemand etwas verspricht und dann nicht hält. Hat Sony Dir eine professionelle DSLR mit Videofunktion versprochen? Mir nicht.

Deinen Wunsch nach einer sogenannten Road Map kann ich nachvollziehen. Ich habe in meinem Job aber auch genügend Kontakt zu Produkt Managern aus verschiedenen Branchen, sodass ich auch sehr gute Gründe kenne, diese Pläne geheim zu halten. Auch das kannst Du als Kunde gut finden oder nicht, aber Du als einzelner Kunde kannst es nicht bestimmen.

Die Entscheidung das System zu wechseln, weil Du Profi-DSLR und Video-Funktion in einem Produkt bei Sony (noch?) nicht bekommst, kannst Du ja treffen, es gibt ja ein für Dich passendes System bei Canon. Aber Deine persönlichen Bedürfnisse zum allgemeingültigen Maßstab für das Marketing eines (egal welchen) Herstellers zu machen, hat mit der Realität der Marktwirtschaft nicht viel zu tun.

Wenn ich wie Du parallel mit Foto- und Videographie mein Geld verdienen und Wert darauf legen würde, beides mit einer Kamera abzudecken, dann würde ich das System wechseln.

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Hi Ulrich

> Ulrich schrieb
> So werden sie von Sony auf dem Markt angeboten...

Sony selbst impliziert uns mit der hauseigenen Zeitschrift Fotospiegel, dass es sich bei der 900er um eine Profikamera handelt. Erfahrungsberichte usw. werden auch entsprechend an die grosse Glocke gehängt. Die PR im Vorfeld der Lancierung sprach ebenfalls von einer Pro-Kamera. Ich selbst habe keine Probleme mit diesem Prädikat und die Kamera erlaubt den professionellen Einsatz in weiten Teilen der Fotografie. Mit der 900er bin ich auch zufrieden und sie leistet hier sehr gute Dienste.

Nur das Modell ist ein Jahr alt, hat bis dato kein FW-Update erhalten und in welche Richtung es am oberen Ende der Modellreihe geht, kann man nicht abschätzen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich wüsste wirklich nur allzu gerne, ob in naher Zukunft die Videofunktion in einem der «kommenden» Topmodelle implementiert ist. Die Gründe welche dagegen sprechen könnten, versuchte ich zu erläutern.

> Wenn ich wie Du parallel mit Foto- und Videographie mein Geld verdienen und Wert darauf legen würde, beides mit einer Kamera abzudecken, dann würde ich das System wechseln.

Und es ist auch nicht so, dass ich beide Gebiete mit einer Kamera abdecken möchte. Da nehme ich auch gerne die Anschaffung weiterer Bodys in Kauf. Ich schaffe mir aber ungern einen weiteren Satz an Optiken an, denn das ist einerseits mit hohen Kosten und viel Zeit verbunden (Erfahrungen sammeln usw.).

> Die Entscheidung das System zu wechseln, weil Du Profi-DSLR und Video-Funktion in einem Produkt bei Sony (noch?) nicht bekommst, kannst Du ja treffen, es gibt ja ein für Dich passendes System bei Canon.

Es ist die Ohnmacht des Ungewissen. Canon hat das gebracht auf was viele gewartet haben. Das weckt natürlich Begehren, gerade, wenn das besagte Feature perfekt in den eigenen Workflow passt. Kurz gesagt, wenn mir jemand Gewissheit gibt, dass dies in naher Zukunft (einem Jahr) auch in unserem System verfügbar sein wird. Dann bin ich sehr glücklich. Denn dann sind die Investitionen auch zukunftssicher und das ist mir wichtig.

>Aber Deine persönlichen Bedürfnisse zum allgemeingültigen Maßstab für das Marketing eines (egal welchen) Herstellers zu machen, hat mit der Realität der Marktwirtschaft nicht viel zu tun.

Pros sind die Opinion Leaders und die Trendsetter. Der ambitionierte Amateur orientiert sich am ihnen. Das funktioniert bei den zwei Grossen perfekt. Jeder Knippser mit C- oder N-Gurt fühlt sich ein wenig wie Comte oder Laforet um an voriges Posting anzuknüpfen. Insofern liegen meine persönlichen Bedürfnisse nicht so quer in der Landschaft.

>dass es (noch) keinen Profi-Service von Sony gibt. War Dir das noch nicht bekannt?

Den gibt es schon aber eben nicht für die Sparte Foto-Equioment. Aber das wird vielleicht noch.

Also, warten wir der Dinge die da (hoffentlich) kommen.

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi All,

eigentlich ein ganz heißes Thema, da in meiner Praxis Nutzer von Canon und Nikon immer ein wenig zu mir lächeln ... wenn sie die Videofunktion erwähnen. Ich weiß jetzt kommt in ein vielleicht hinkender Vergleich ...

Ich selbst besitze einen alten preiswerten sportlichen Wagen. Ich hab mich damals für das Auto entschieden, weil ich einen Sportwagen wollte. Mir war damals bewusst, dass da keine 3 Leute so richtig Platz haben und eine Anhängerkupplung nicht passend wäre. Auf viele Attribute habe ich bewusst verzichtet, da ich "diesen" Wagen haben wollte. Hätte ich mehr gewollt ... hätte ich was anderes gekauft. Und genau so ist es bei den Kameras. Es gilt das Prinzip

Was will ich?
Was brauch ich?
Wer kann mir dies bieten?
(Was kann ich mir leisten)?

Darauf zu warten, dass mein Auto mit Anhängerkupplung auf den Markt kommt ist nicht erfolgsversprechend.

Wenn man wirklich eine Videofunktion braucht, dann muss man halt das System wechseln oder eine (Sony) Videocam kaufen - mir kribbelt es oft auch in den Fingern :slight_smile: -> also eine Kamera zu kaufen. Ich denke mal, dass Sony irgendwann auf den Zug aufspringt ... und dann mit vielleicht ausgereifterer Technik. Aber dann steht man wieder da und muss sich entscheiden zu behalten was man hat oder etwas Neues zu kaufen. Wie man es macht ist eh oftmals falsch ... doch wenn man nichts macht, ist es oft nicht richtig.

Xtian - der ein wenig Schlaf braucht :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Nessa-----
Besucher

Hallo Dsign

Also, ich brauche keinen Videomodus in meiner DSLR, möchte schließlich Fotografieren und nicht Videografieren.

Gruss Thomas

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Selbst die A850 wird eindeutig als Profi Kamera beworben, und nicht als Consumer Cam.

Klick

Einen Pro Service sucht man aber vergeblich.

Ich wollte/will auch keine Video Funktion an meiner DSLR haben, nun hab ich die aber trotzdem drin - genutzt hab ich die nur einmal zum ausprobieren. Naja, das Gimmick ist drin und die Taste stört nicht wirklich. Was solls, mein Handy kann auch Sachen die ich nicht brauche, andere nutzen das aber vielleicht täglich. Wenn nun aber alle plötzlich Video in ihren DSLR haben wollen, dann geb ich dem TO recht, Sony verpaßt hier den Trend und wird über kurz oder lang wieder in der Beutungslosigkeit versinken.

Wenn eines Tages Sony die Marktführerschaft übernommen hat und auf die Idee kommt ne SIM Karte in DSLRs einzusetzen, brauch das der ambitionierte Fotograf sicher nicht. Für manche ist es aber sicher ne Kaufentscheidung und steigert die Absatzzahlen.

Im Moment hecheln alle kleinen Sony, Olympus, Sigma, Pentax und Co doch den beiden Platzhirschen hinterher, und wenn dann noch Verkaufsargumente wie Video zu den Großen verleiten, dann Gute Nacht.