Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony und DSLR-Video. Knieschuss mit System?

profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Sony und DSLR-Video. Knieschuss mit System?

Zu den ewigen Diskussionspunkten in Foren wie Rauschverhalten, AF-Speed und AF-Sensoren, sowie die LiveView-Thematik, gesellt sich nun die Videokiste mit dazu. Mal abgesehen von LiveView, sind die anderen Themen für Alpha-Tiere reine Reizworte. ich schliesse mich da mit ein.

Nun zur Video-Thematik.
Sony ist in der Videobranche ein Schwergewicht und hat die ganze Bandbreite an Technologie am Start – fast. Ich fragte mich, was Sony daran hindert, in den DSLRs die Videofunktion zu implementieren. Canon sorgt zur Zeit in der für ziemlichen Aufruhr und kst drauf und dran, die halbe Videobranche umzukrempeln. Viele Produktionen werden mittlerweile mit der 5DMKII realisiert, die Zubehörbranche sitzt diesem Trend auf und liefert komplette Riggings usw. dazu. Entsprechendes Footage und Clips finden sich zu Hauf im Netz.

Wenngleich z.Zt. noch einige Klimmzüge unternommen werden müssen (Ton/Manuelle Einstellungen, Override, FPS usw.) liegen die Vorteile auf der Hand. Bei Vollformat kriege ich aus dem Stand ein 35mm Look and Feel, habe eine hochauflösende Video- wie Fotokamera dabei, das ganze schön kompakt und zu einem Preis, der seinesgleichen sucht. Canon sonnt sich dabei im Erfolg und liefert aufgebohrte Firmware nach (a900-User werden wohl nie über FW 1.0 rauskommen), zudem folgt wohl in Kürze eine MKIII mit Doppelprozessor und mehr Gewicht im Videobereich.

Wenn ich ein ähnliches Ergebnis aus dem Hause Sony haben möchte, dann kostet das erstens mehr Geld (Sony EX1 o.ä.) und ich brauche dazu noch einen fummeligen Letus-Adapter mit Nikkor-Optiken. Die EX3 mit Wechseloptik ist wieder eine andere Liga in Grösse und Preis.

Was ist der Grund warum Sony hier bockt?
1. Sony möchte seine Brot- und Buttersparte nicht in den eigenen Reihen konkurrenzieren und setzt daher gezielt auf beide Sparten. Demnach gibt es bei Sony die Zielgruppe wie mich nicht, welche zunehmend in beiden Sparten Geld verdienen.

2. Sony setzte mit dem LiveView auf das falsche Pferd (Schnelligkeit). Das LiveView von Sony hat mit Tilting Mirror und dezidiertem LV-Sensor nach wie vor keine Möglichkeit, Videodaten ab dem Hauptsensor zu beziehen. Wenn der Spiegel hochklappt, ist auch der Strahlengang für das LV-Bild versperrt. Videodaten ohne hochklappen des Spiegels, direkt auf dem LV-Sensor auszulesen macht keinen Sinn, da dieser Sensor dafür nicht taugt.

3. SSS verhindert die Videomöglichkeit. Eher unwahrscheinlich aber man weiss nichts genaueres. Vielleicht verursacht der DSLR-Sensor-Shift-Mechanismus Probleme wie Roling Edges, Interferrenzen o.ä. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da Sony vor allem im Camcorder-Bereich stabilisierte Sensoren einsetzt und das Know-how dazu besitzt.

Fazit: Ich pesönlich befinde mich wieder am Entscheidungspunkt wie vor 3 Jahren, als ich vor der Wahl stand das ganze Minolta-Zeugs zu verscherbeln und auf ein anderes System zu wechseln. Mittlerweile sitze ich vor noch mehr Glas und Zubehör und denke ernsthaft darüber nach, die Seite zu wechseln.

Sony hält sich wie immer sehr bedeckt und rückt keine Infos über eine reale Roadmap raus. Nein, man grast bei den ambitionierten Edelamateuren und lässt wankelmütige Pros ziehen. Einmal mehr fühle ich mich irgendwie verarscht. Auch deswegen, weil die a900-FW nicht gepflegt wird. Bei der a700 haben wir gesehen, was mit gänderter Firmware möglich ist.

Danke Sony...

33 ANTWORTEN 33
profile.country.CH.title
ajuchli
Mitglied

Jetzt kommt das Aha auf den ersten Beitrag.

Mit der Vorstellung der neuen a33/55 (mal abgesehen von den langen Gerüchtereihen im Vorfeld), haben wir die Gewissheit, dass Sony hier die Welt ein wenig revolutionieren will und für den Klimmzug mit dem Phasen-AF bei Foto und Video eben etwas mehr Zeit benötigte.
Erstaunlich dabei ist vor allem der Umstand, dass für die a55 kurz nach der Lancierung bei dpreview.com gleich eine «In depth review» vorliegt, noch erstaunlicher ist der Umstand, dass dabei gleich auch ein Gold-Award rausschaut. Da hat Sony ganze Arbeit geleistet – toll.

Zwischenzeitlich habe ich Freude an meiner NEX5 als Freizeithybriden. Wenn die kalte Jahreszeit ansteht, wer weiss, vielleicht wird noch was aus einer Vollformat SLT-Kamera bei Sony.

Ich bin entspannt gespannt zu sehen, wie der Markt reagiert.

profile.country.DE.title
Hajoderi
Neues Mitglied


Lieber Fotofreund, Deinem Bericht kann ich nur zustimmen! Auch ich sitze auf einem Objektiv-Repertoire von


Minolta/Sony sowie einer Minolta 7D und Sony A 700. Eine Flut von Modellen wird auf den Markt geworfen,


aber dauerhafte und konkrete Lösungen fehlen oder kommen tröpfchenweise. Dass waren noch Zeiten als Sony mit der Bridgekamera F828 noch digitale Fotogeschichte schrieb. Jetzt läuft man dem Trend nur hinterher! Da wohl


so schnell oder gar nicht ein Nachfolgemodell zur A 700 kommt, welches zudem noch neben den aufgeführen Anforderungen staub- und wassergeschützt sein sollte, werde ich wohl notgedrungen auch den Schwenk nach Canon vollziehen müssen, zumal die Firmware Aktualisierung (Wer kann sich jedes Jahr eine Neue Kamera kaufen? Wo ist die Wertbeständigkeit?) sowie der Support bei Sonny zu wünschen übrig läßt. Schade!!



hajoderi

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo hajoderi,

> Hajoderi schrieb
> Lieber Fotofreund, Deinem Bericht kann ich nur zustimmen!
wieso zustimmen, Design hat genau das Gegenteil beschrieben, er hofft nun wieder. Du hingegen hast 4 Kameras in deinem Profil, in der Galerie allerdings 3 Bilder, die Du auch mit einer Kompakten hättest machen können. Was hast Du bisher aus deiner A700 gemacht? Ist sie dir zu schlecht? Kann sie nichts? Ich wüßte nicht, was dir an der A700 nicht passen sollte! Aber sie ist ja inzwischen schon drei Jahre alt, das geht doch nicht - obwohl Du schreibts, dir nicht jedes Jahr eine neue kaufen zu können! Oder hast Du bei deren Kauf einfach so draufgehauen, ohne zu wissen, was Du tust?


Ich hatte ebenfalls die 828er, aber nicht nur die sondern davor auch die 717er, die 707er, die 505V und die 505 und ganz davor fast 30 Jahre lang die XD-7 und noch früher eine Blackbox von Agfa und habe mich noch nie beschwert darüber, dass ein Hersteller zu langsam ist, für irgendetwas nicht schnell genug einen Nachfolger zu bringen. Würde es dennoch schneller gehen hieße es dan von den gleichen Leuten "Von denen kann man nichts kaufen, wenn man es tut ist das Ding schon wieder veraltet".

> Hajoderi schrieb
> Eine Flut von Modellen wird auf den Markt geworfen, aber dauerhafte und konkrete Lösungen fehlen oder kommen tröpfchenweise.
No na, sie werden schon ein Jahr vor Verfügbarkeit wegen dir die genauen Daten der neuen Kamera veröffentlichen, damit die Konkurrenz nur ja genau mitbekommt, was sie planen, um dann reagieren zu können. Was glaubst Du, was Du als Hersteller machen würdest?

> Hajoderi schrieb
> Jetzt läuft man dem Trend nur hinterher!
Welcher Trend? Der, den Du dir wünschst? Sag doch konkret, wie der Trend läuft wenn Du schon so argumentierst! Sony hat ein neues System mit einem excellenten Autofukus und fixem Spiegel entwickelt, das keiner der Konkurrenten hat. Und die neuen SLT-Kameras können bestimmt weitaus mehr als deine derzeitige A700 - was allerdings nicht heißen muss, dass sie auch für dich geeignet sein muss!

> Hajoderi schrieb
> Da wohl so schnell oder gar nicht ein Nachfolgemodell zur A 700 kommt, welches zudem noch neben den aufgeführen Anforderungen staub- und wassergeschützt sein sollte, werde ich wohl notgedrungen auch den Schwenk nach Canon vollziehen müssen, zumal die Firmware Aktualisierung (Wer kann sich jedes Jahr eine Neue Kamera kaufen?
Woher willst Du wissen, was wie schnell noch kommt? Ich denke, dass Du bei Canon um das Geld der A700 eine Kamera bekommst, die weit unter dem Qualitätsniveau der A700 liegt. Wenn ich mir vorstelle, dass Du dir zur A700 noch zusätzlich eine A550 zugelegt hast, frage ich mich, was Du eigentlich willst! Du machst bei der Kamera einen Rückschritt, forderst aber hier ein wesentlich besseres und neueres Modell und schreibst, dass Du nicht jedes Jahr eine neue Kamera kaufen kannst. Na so was - und das schreibt jemand, der im Profil 4 Kameras stehen hat, zwei davon innerhalb kurzer Zeit zugelegt!


Apropos Firmware: Hardwaremäßige Features kann auch Canon und Nikon nicht via Update einspielen, dazu muss der Besitzer der Kamera schon beim Kauf sein Hirm bemühen. Und Software-mäßige Verbesserungen - nun ja, wenn es bei Canon alle paar Monate via Update eine Verbesserung gibt, dann liegt es wohl daran, dass die vom Start weg eingebaute Software nicht in Ordnung - sozusagen fehlerhaft ist. Und so etwas möchte ich eigentlich nicht!





Ehrlich gesagt kann ich dieses ewige Gejammere nicht mehr lesen, schon gar nicht von Leuten, die dann ohnehin keine Kohle für eine neue ausgeben wollen, Hauptsache man kann nörgeln! Oder willst Du behaupten, die A33 oder A55 seien für dich zu schlecht? Dann frage ich mich allerdings, wo deine Bilder bleiben, denn die drei Bilder in deinen Portfolio zeigen mir nicht, dass deine derzeitigen Kameras überfordert wären!


Im Übrigen ist es nicht sehr kommunikativ, seinen Vornamen zu verschweigen. Angst? Dann wäre es sicherer, nicht ins Netz zu gehen ...



LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Gerhard,





besser hätte ich es auch nicht schreiben können











Werner








Ps.: der Hajoderi meckert über Sony, und stellt ein Bild von einer Canon Taschenknipse ein


manche glauben wohl immer noch nicht der Fotograf macht gute Bilder, sondern die Kamera ?

Sonus seit 17.10.2009