Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sportmodus (bewegte Objekte)

profile.country.de_DE.title
signs4silence
Neues Mitglied

Sportmodus (bewegte Objekte)

Hallo,

wenn ich im Sportmodus anfokusiere dann den Auslöser halb drücke, wird bei mir das gewünschte Objekt nicht scharf, was mache ich falsch, bzw. was muss ich beachten! Hat jemand Tipps um bewegte Objekte schön scharf zu bekommen, denn jetzt gehts langsam dem Winter zu und ich möche euch ein paar geile Skibilder liefern!!

Dankeschön, Gruß Roman.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Roman,

habe Dein zweites Doppelposting mal gelöscht.

Versuch mal den Autofokus Deiner A700 auf C zu schalten - so aktivierst Du den Nachführ-AF und solltest zu schärferen Ergebnissen gelangen.
(Bild 1)

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Roman !
Also zuallererst muss ich sagen, dass ich von "irgendwelchen Modis" nicht viel halte und sie meines erachtens auch nur für 08/15-Anwendungen bedingt geeignet sind.
Ich habe noch ohne solchen Schnickschnack Actionfotografie betrieben. Für mich gab's und gibt's auch heute noch nur die Zeitautomatik - sprich ich stelle die Blende ein (denn die Tiefenschärfe will ich bestimmen) und achte auf die Verschlusszeit. Je nach "Actiontyp" muss sie entsprechend kurz sein. Also mit der Empfindlichkeit (ISO) spielen.
Der sog. "Nachführ-AF" arbeitet für bewegte Motive auch nur unzulänglich - wenn sich etwas auf mich zubewegt, dann stellt er zwar nach, aber im Prinzip ist das Motiv dann beim auslösen schon zu nah - nicht viel aber doch zumindest knapp ausserhalb des Schärfebereiches.
Darum stelle uích bei wirklich heiklen Angelegenheiten meist selber scharf (MF) ein paar mal "üben", was den Drehwinkel und die Drehgeschwindigkeit betrifft, dann funktioniert das meistens. Natürlich nur bei kontinuierlicher Bewegung 🙂
Oder auf den Punkt, wo der "vermeindliche Höhepunkt der Action" ist vorfokussieren, denn den AF abschalten und warten bis das Motiv den Punkt erreicht hat (unter Umständen knapp vorher auslösen, sprich die eigene Reaktionszeit miteinkalkulieren, die bei schnellen Bewegungen nicht zu unterschätzen ist).
liebe Grüsse
dieter

PS: Darum hab ich auch die "manuelle Einstellscheibe" in meiner Kamera. Und die bringt's meiner Meinung nach wirklich 🙂

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
signs4silence
Neues Mitglied

Hallo Dieter,

Vielen Dank. Also das mit manuell fokusieren hab ich schon bei fliegenden Schmetterlingen versucht... da brauch ich noch viel Übung. Werd mir einfach mal einen Platz suchen müssen, wo viel Bewegung vorkommt und alles ein wenig austesten, bzw Erfahrung sammeln, was für welche Situation am besten geeignet ist. Danke für deine hilfreiche Erklärung. Wünsch einen schönen Abend.

Lg Roman