Share your experience!
In der neuesten Ausgabe in PHOTOGRAPHIE gibt es einen Schwerpunktbeitrag zum Thema Vollformatboliden. Leider liest sich das für die A 900 nicht so positiv. Besonders im Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten wird diese eigentlich so tolle Kamera nicht nur in diesem Test ziemlich verrissen. Und da dies für mich ein sehr wichtiges Kriterium ist, bin ich froh, dass ich noch nicht investiert habe.
So hoffe ich, dass man bei Sony bei all diesen diesbezüglichen Verrissen in den Fachmedien wach wird und an diesem Thema arbeitet. Von mir aus lieber weniger Pixel im Vollformat dafür aber Rauschfreiheit bis 6.400 ISO, alles andere kann so bleiben.
Das wäre doch was und ich würde sofort zugreifen. Wer warten kann hat viel getan.
Hallo! Ich schau mir solche Testberichte auch mal an sind für mich nicht Kaufentscheidend, muß das Teil erst ausprobieren, genau wie beim Autokauf, ich muß dannmit dem Teil klarkommen
LG
Franz Josef
Hallo zusammen
unter dpreview gibts auch so ein vergleich zwischen der D3X vs, EOS 1-DS Mark III vs und der A900.
auf der seite http://www.dpreview.com/reviews/nikond3x/page17.asp frage ich mich warum die bildausschnitte unterschiedlich gross sind. eigentlich sollte doch die bildgrösse von der auflösung des sensors bestimmt werden. Vielleicht kann mir das hier jemand erklären.
rauscherfahrung mit der a900
(von mir, der noch einen weiten weg vor sich hat)
anfangs war ich von den rauschergebnissen erschrocken und heute kenn ich eher die einstellgrenze der a900. ich denke dass der kleine unterschied zwischen der d3x und der a900 rein softwaremässig den unterschied machen und noch abzuwarten ist was die firmwareupdate von sony bringt (sie ist ja auch ein halbes jahr älter und der update der a700 hat viel gebracht).
aso mein tipp 😉
-wenn möglich mit stativ oder ruhiger hand und verwacklungsschutz arbeiten (man kann auch schon viel beim drücken des auslösers falsch machen)
-die einstellgrenze suchen
-schauen dass der sensor kühl bleibt
-nicht bei den objektiven sparen (mit den alten minoltas habe ich keine gute erfahrung gemacht)
-mit rohen daten arbeiten (wenn mit jpeg dann mit geringer auflösung)
-eher unterbelichten und nachbearbeiten (histogramm beurteilen)
-nachbearbeiten (softwaremässige rauschunterdrückung)
mein fazit:
ob jetzt die d3Xs, 1-ds markIIIs oder a900, alle kochen mit wasser und deren ergebnisse liegen sehr nahe beieinander…. in zahlen ausgedrückt 0-5%tigem unterschied und dazu kommt dann noch das objektiv.
der grosse unterschied (0-95%) machen immer noch wir aus 😉
die a900 habe ich mir gekauf weil:
1, vollbildformat
2, preis
3, und nicht zuletzt wegen denen, die nikon kaufen und meinen dadurch besser zu sein.
Gerne würde ich mal ein direkter vergleich mit nikon oder canon wagen. also wenn jemand aus der schweiz ist, eine solche kamera besitzt und es auch wissen will, melde sich doch.
lg marc aus luzern
edit 17.03.09 13:00
frage an alle die es wissen:
wird die rauschminderung nicht rein softwaremässig gemacht?
(wenn das so ist, bevorzuge ich lieber die variante am pc, wo ich selber bestimme wie viel von was gemacht wird und wie viel detail dabei verloren geht. noch ein vorteil, ich kanns wieder rückgängig machen und in 10 jahren gibt’s noch bessere software zur rauschunterdrückung….. also wenn das so ist, bitte ich sony, dass sie bei einer firmwareupdate nicht zuviel rauschunterdrückung zu lasten details umsetzen)
Erstens, bei High ISO rauscht jede DSLR und das wird die nächsten Jahre so bleiben.
Zweitens, das was Nikon und Canon und diverse Softwarehersteller machen, ist nichts anderes, als das Rauschen rauszurechnen. Klingt theoretisch ganz gut, ist praktisch jedoch ein ganz großer Humbug. Den die Kamerasoftware oder jede andere Software ist nicht in der Lage, Rauschen und Bilddetails auseinander zu halten. Das wird ziemlich grob gemacht und am Ende fehlen bei den Aufnahmen von Nikon und Canon Kameras die Details. Alles endet in einen undefinierbaren Pixelmatsch oder wie bei Canon glattgebügelt ohne Struktur.
Kein Wunder, das die die Knipser aus der Canon und Nikon Ecke die High ISO Fotos immer im Kleinstformat präsentieren. In groß ist der Matsch besondes gut zu sehen.
Drittens, bei der a900 schwächelt ganz stark der rote Kanal und etwas weniger der blaue Kanal. Der grüne Kanal ist ausgezeichnet. Also, was macht der kreative Fotograf, er macht in High ISO Schwarz/Weiß Aufnahmen und nutzt nur den grünen Kanal. Gibt bei ISO 6400 deutlich feineres Korn, als jeder analoge ISO 1600 Film je in der Lage war.
Hier ein Beispiel mit ISO 6400, sagt mehr aus, als das übliche Fotozeitschriften Geschwafel.
Größe 6MP, 3.7 MB
http://files.me.com/gollmark/hen1qr
Besten Dank für die interessante Aufklärungsarbeit bzgl. S/W und deren Farbkanäle. Da ich noch immer "nur" noch Besitzer der alpha 700 bin zwecks Entscheidungsträgheit bzgl. der 900-er frage ich ganz einfach einmal ob diese Anwendungen auch bei der 700 möglich sind und wenn ja, wie gehe ich dann in der Bedienung exakt vor?
Danke für eine "programmierte Unterweisung" und Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, da ich gerade gestern von einer dreiwöchigen Reise zurückgekehrt bin.
-Albi-
Zitat von albi:
"... Von mir aus lieber weniger Pixel im Vollformat dafür aber Rauschfreiheit bis 6.400 ISO, alles andere kann so bleiben. .."
Um Himmels Willen, nur das nicht: dann hätte ich mir ja gleich 'ne Canon oder Nikon oder sonstwas holen können. Gerade der Detailreichtum der Alpha 900 ist es doch, der mir so Spaß macht, seit ich sie habe. Die Details hinterher mitsamt dem pösen, pösen Rauschen plattbügeln kann ich bei Bedarf ja immernoch...
Andreas
Ja, ja, das böse Rauschen. Des ahnungslosen Amateurs größter Feind ... :O)
Ich finde, ISO 6400 schaut ziemlich gut aus. Beleuchtet mit einer nicht EU konformen Glühbirne ... 😉
http://files.me.com/gollmark/sd4cyw
http://files.me.com/gollmark/sd4cyw