Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umbau einer Alpha auf Infrarot-Betrieb

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Umbau einer Alpha auf Infrarot-Betrieb

Hallo Leute, zur Abwechslung einmal etwas anderes.
Ich spiele schon seit fast 2 Jahren mit dem Gedanken, mir zu meiner A700 ein zweites Gehäuse (A100, A200 oder ähnliches) in der Bucht zu erwerben und dieses Gehäuse auf Infrarotbetrieb umbauen zu lassen.
Bekanntlich muss man dazu nur das eingebaute IR-Filder entfernen und durch ein entsprechendes Schwarzfilter ersetzen.
Für andere Fabrikate (Nikon, Canon) gibt es Umbaumöglichkeiten --> http://eye.de/irumbau.shtml
Auch im Vorjahr auf der SonyWorld in Salzburg habre ich mein Ansinnen bei diversen Leuten deponiert - sogar beim Marketingmanager.
Aber scheinbar ist Sony an dieser Art von Fotografie nicht interessiert. Nur ohne Sony geht das nicht, man braucht die Daten des Chips!
Hat das schon jemand gemacht / machen lassen bzw. gibt es Jemanden, der das macht?
Ich möchte gerne IR-Aufnahmen mit leichter Coloration machen - also mit einem 650 bis 700nanoMeter Schwarzfilter.
Die Aufnahmen würden dann in etwa so aussehen --> http://eye.de/gal/irserie/index.shtml

Also - hat schon jemand Erfahrung damit oder bin ich der einzige Irre???

LG Gerhard

6 ANTWORTEN 6
fototrainer
Besucher

Hi,

ich habe sowas auch schon mal überlegt. Scheue aber die Kosten für den Umbau und die Kamera, sie muss ja auch genügend genutzt werden.

Damals hab ich das hier gefunden: IR und UV

Gruß aus Köln

Susanne-Jupe
Mitglied

Das liest sich nicht schlecht und soooo teuer ist es nicht, finde ich. WEnn man bedenkt, dass ein einzelner Filter schon 100 Euronen kostet.
Habe die Seite allerdings bis jetzt nur überflogen, kann sein, dass mir jetzt gerade ein Fehler unterlaufen ist:)))

Interessant ist die ganze Sache auf jeden Fall.

LG Susanne

cmt-admin
Besucher

Alles klar, also recht vieledürften das noch nicht gemacht haben, sonst wären hier mehr Antworten vorhanden.

@fototrainer
Die Adresse kenne ich. Allerdings gab es vor einem Jahr auch nur die Umbaumöglichkeit für Nikon und Canon. Jetzt scheinbar schon viel mehr!

@Susanne-Jupe
Das liest sich nicht nur "nicht schlecht", das ist nicht schlecht!
Vor allen denke ich, dass man wieder einmal auf was ganz anderes kommt als nur immer neue Motive zu suchen. Gibt ja schon alles ...

Interessant dabei wäre es, wenn das stimmt, was ich über den Komplettumbau unter der Bezeichnung "Umbau mit UVI Filter" gelesen habe. Da wird die Kamera so umgebaut, dass man sie universell für alles mögliche - von der IR-, UV-, Normal- und Astrofotografie verwenden kann. Hätte auch seinen Reiz. Aber dann benötigt man für jede Optik einen eigenen Filter - bei drei Objektiven die ich z.Zeit habe sind das immerhin je ein IR- und ein Standardfilter - also vier Stück für 55mm und 82mm, gottseidank haben meine Sigma´s beide ein 82mm-Gewinde - schon noch einmal ein paar hundert Euronen ...

Aber was soll´s - ist ja nur für das Hobby ...

cubanito-----
Besucher

Willkommen im Club der IR-Irren 😉
Habe vor ca. 2 Monaten eine Sony Alpha 200 (neu) günstig im Internet erstanden und umbauen lassen auf 700nm bei http//:www.optik-makario.de.
Ging schnell und gut, ein ganz leichter Hotspot ist zu sehen bei einigen Objektiven - aber korrigierbar. Der shop baut so ziemlich alle D-SLR um, auch das ganze Sony portfolio.
Ich bin super zufrieden und mit 344 EUR war mir derSpaß hinterher wert.
Ich habe ca. 1 Jahr mit einem Hoya IR72 an der A700 fotografiert - und aus der Hand IR Fotos zu machen ist suuuuupppper!!!
Bilder in meinem portfolio.
LG/cubanito

cmt-admin
Besucher

Find ich gut, da werd ich einmal auf die Jagd gehen.
Die Technik ist mir ja nicht fremd.
Ich habe schon vor ca 25 Jahren mit IR-Film experimentiert.
Der ist ja damals noch gekühlt angekommen ...

Hast Du schon einmal HDR´s in IR gemacht?
Würde mich interessieren was dabei heraus kommt!

LG Gerhard

kiese-----
Besucher

schon mal daran gedacht sich eine gebrauchte sony f828 zu kaufen???? bei ebay so ab 250 Euro erhältlich.
die hat ne nachtsichtfunktion mit infrarotlicht unterstützung. hatte mal eine und mal am tage ein paar testbilder gemacht ,sieht sehr interressant aus. mit infrarotfilter vieleicht auch noch einiges machbar.hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt. hab sie nun aber leider verkaufen müssen. da ich mir die a700 gekauft habe. ( übrigens glücklicherweise zum preis einer a350 ) 🙂