Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unbekannter Fehler bei A 77

frikri39
Entdecker

Unbekannter Fehler bei A 77

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Antwort für mein Problem parat oder einen ähnlichen Fehler erlebt.

Am Freitag vor Pfingsten zeigte meine 2 1/2 Jahre alte A 77 keine Einstellungsdaten mehr auf dem Display und im Sucher. Man konnte noch fotografieren, der Autofokus funktionierte noch. Die Kamera reagierte aber nicht mehr auf Tastendruck (FN, Menue....).

 

Am Nachmittag ging dann gar nichts mehr, alles blieb nach dem Einschalten dunkel, nur das Akkusymbol im kleinen Display auf der Oberseite zeigte noch einen vollen Akku an.

Ich tippte u. a. auf einen eventuellen Softwarefehler?

 

Eigentlich war ich etwas erstaunt, dass eine Kamera dieser Preisklasse nach so relativ kurzer Zeit ihren Geist aufgibt.

 

Vielen Dank im voraus für gute Ratschläge.

Gruß Friedrich

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Friedrich,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Hast du einmal versucht den Akku zu entfernen, einen Moment zu warten und ihn dann wieder einzusetzen?

Mitunter kann es vorkommen, dass sich die Kamer einmal "verschluckt".

 

Noch eine Frage: Tritt das Problem auch ohne Objektiv und/oder Speicherkarte auf?

 

Schöne Grüße

Peter

frikri39
Entdecker

Hallo Peter,

erst mal vielen Dank für die rasche Meldung. Die Sache mit dem Akkuwechsel habe ich schon vorher probiert, teils nach wenigen Sekunden, teils nach Stunden.

 

Der Versuch ohne, bzw. mit unterschiedlichen Objektiven oder mit/ohne Speicherkarte brachte keinen Erfolg.

 

Meistens bleibt nach dem einfachen Einschalten alles dunkel. Entfernt man bei eingeschalteter (toter) Kamera den Akku und setzt ihn wieder ein, dann erwacht sie teilweise zum Leben, man kann sogar eine Aufnahme machen. Nach der kurzen Bildbetrachtungszeit kann man das Bild nicht wieder sichtbar machen. Drückt man die Bildlauftaste, fällt wieder alles aus, nichts geht mehr.

Die Anzeigen im Sucher/Display sind  mitunter teilweise zu sehen, um dann wieder zu verschwinden.

Meinst du, man sollte versuchen, die Firmware neu einzuspielen, wenn die Kamera einen teilweise "lichten Moment" hat, falls das überhaupt möglich ist?

Gruß

Friedrich

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Friedrich,

 

In diesem Fall würde ich dir dazu raten die Kamera einmal in den Service zu geben (http://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html).

 

Das erneute Aufspielen der Firmware in einem "lichten" Moment halte ich für keine gute Idee - stürzt die Kamera während des Vorgangs ab, richtest du wohlmöglich noch mehr Schaden an.

 

Schöne Grüße

Peter

frikri39
Entdecker

Hallo Peter,

 

es geschehen Zeichen und Wunder. Ich habe die Kamera gestern Abend wieder mal eingeschaltet, und siehe da, alles lief plötzlich ganz normal, alle Funktionen und Anzeigen waren wieder vorhanden. Hoffentlich bleibt es so für die nächsten 2 1/2 Jahre :wink:

Ich werde die Sache nun weiter beobachten, und wenn alles stabil bleibt, kann ich wohl die Firmware ohne weitere Befürchtungen neu einspielen (V.1.07, ich muss mal nachsehen, ob es eine neuere gibt).

 

Danke für deine Mühe

Viele Grüße

Friedrich