Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unschöne Geräusche beim ausmachen

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied

Unschöne Geräusche beim ausmachen


Hallo ihr Lieben,


ich habe seit wenigen Monaten meine a230 und heute hat sie sich auf dem Boden leider einmal unschön überschlagen weil ich sie iwie nicht richtig gegriffen habe 😕 Ich habe schnell geguckt ob alles vom Objektiv her noch ganz ist, äußerlich sieht man gar nichts. Kamera angemacht, alles normal, Testfoto mit und ohne Blitz, alles normal. Beim ausmachen rattert sie irgendwie so komisch. Ich bin mir jetzt total unsicher ob das vorher schon war oder jetzt gekommen ist. Schüttelt man sie ganz leicht hört man so ein ganz leises "ruckeln" als ob da iwas ein bisschen lose ist. Bin mir aber auch in dem Falle nicht sicher ob es sich nicht schon von Anfang an so angehört hatte, was ich bei dem "ruckeln" aber wohl weniger denke. Kann es sein, dass das "ruckeln" was mit dem komischen rattern zu tun hat wenn ich die Kamera ausschalte? Und kann es sein dass dort drinne wirklich etwas locker sein könnte?


Bin über jede und vorallem schnelle Hilfe dankbar!


Liebe Grüße
Julia

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Eine Fernanalyse ist doch sehr schwierig.
Aber beim Ausschalten kann nun die selbsttätige Sensorreinigung durchgeführt werden. Diese rattert für einen kurzen Moment. (bei meiner a700 jedenfalls) Versuche doch mal übers Menü die Funktion "Reinigen beim Ausschalten" abzuschalten.
Ich weiß nicht ob es geht, kenne Deine Kamera ja nicht.
Meiner a700 (nach einem Abrollen auf dem Boden) hatte dieses Rattern beim Einschalten. Das war gar nicht gut.
Ich musste sie einschicken.
LG
Volker

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Also den Punkt "Sensorreinigung beim Ausschalten" gibt es - bei der a330 zumindest - nicht.


Was du mal ausprobieren könntest:
Nimm mal den Akku (bei ausgeschalteter Kamera) raus, und setz ihn wieder ein. Wenn die Kamera im Moment des Einsetzens das gleiche Geräusch macht, wie beim Ausschalten, dann ists die Sensorreinigung.


LG, Robsen


P.S.: Ein leichtes Klackern kommt bei mir - so vermutete ich - von der Mattscheibe. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber es ist noch nicht negativ aufgefallen und die Kamera ist mir auch noch nicht hingefallen.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Der Verwacklungsschutz hat sich verabschiedet, typischer Fallschaden, muss Geißler richten.





LG Jens



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Jens - ein Profi eben.
🙂
LG
Volker

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied


+" Was du mal ausprobieren könntest:+
+Nimm mal den Akku (bei ausgeschalteter Kamera) raus, und setz ihn wieder ein. Wenn die Kamera im Moment des Einsetzens das gleiche Geräusch macht, wie beim Ausschalten, dann ists die Sensorreinigung. "+


Habs gerade mal probiert... und es sind die gleichen Geräusche...ja.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert


Moin Juli,


wenn Du ein Fotogeschäft oder einen Elektroniksupermarkt bei Dir in der Nähe hast, fahr doch einfach mal dort vorbei und 'horche' bei den ausgestellten Sony Alphas, ob das Geräusch ähnlich dem Deiner Kamera ist.


Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Pixelmatz
Besucher


Ich kenne das Geräusch und das Problem und bedeutet bei Geissler einschicken, denn da hat sich der Sensor verschoben...schau' mal, ob die Bilder, die Du aufnummst, dem entsprechen, was Du durch den Sucher gesehen hast, das ist normalerweise der beste Beweis.

profile.country.de_DE.title
julia-e
Mitglied


Danke für den Tipp, Axel. Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin schau ich mal nach einem Fotogeschäft.


@Pixelmatz: Also bisher habe ich bei meinen Fotos noch keinen unterschied zwischen dem was ich gesehen und dem was ich dann anschließend fotografiert habe, gesehen. Vielleicht aber auch, weil ich auf sowas rein gar nicht geachtet hab. Ich mach nachher mal ein paar Fotos und achte mal ganz genau dadrauf. Danke! :upside_down: