Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

von Kamera sofort auf Laptop ?

profile.country.de_DE.title
kiko-----
Neues Mitglied

von Kamera sofort auf Laptop ?


Hallo liebe Alpha Althasen,


ich komme nicht weiter....und habe auch keine Ahnung, ob es überhaupt mit der a300 funktioniert.


In den verschiedenen Themenbereichen hier, habe ich auch schon gestöbert


Möchte gerne die in meinem Studio geschossenen Bilder, gleich auf dem Lap ansehen.....geht das und wenn ja welches Kabel u. Programm muss ich mir da besorgen.


Schön wenn Ihr mir weiter Helfen könntet......ich verzweifel noch....


vielen Dank


Gruß Dietmar



20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

des geht wie oben schon geschrieben, NUR mit dem Videokabel: Das Videokabel an die Kamera und den Monitor (Fernseher) anschließen. Dadurch wird einfach der Kamera-Monitor auf den externen umgeleitet. Das geht im Aufnahme und im Wiedergabe - Modus.

Probiers doch einfach mal am Fernseher aus.

Zum Laptop geht das nicht so einfach, weil der ja keinen Monitor Eingang hat. Es gibt zwar Laptops mit Video Eingang, aber man braucht dann zusäztliche Software, um das Vidosignal auf dem Laptop anzuzeigen.

Mit dem Laptop ist eigentlich nur das überspielen der aufgenommenen Bilder zum Notebook sinnvoll. Man steckt das USB-Kabel an, und überträgt die Bilder in ein Unterverzeichnis. Dadurch kann man die Bilder in voller Auflösung betrachten.

Mit dem von mir empfohlenen "Faststone Image Viewer" (bei www.faststone.org kostenlos runterzuladen) kann man das sogar "automatisieren". Das Programm ist auch ideal, um die Bilder im Vollbildmodus "durchzublättern" und eventuell nachzubearbeiten. Alles in deutsch, mit ausführlicher Hilfe, die man jederzeit mt F1 aufrufen kann.


So sieht das dann auf dem Fernseher aus. (Kamera a300 oben rechts) bei 320*240 Pixel Auflösung. Das USB-Video-Kabel kann man bei Bedarf verlängern (Chinch Verlängerung, 1x Buchse, 1x Stecker).


(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
ErtlO-----
Entdecker


Hei..ich bin mal über diesen Artikel gestolpert..ich weiß nicht in wieweit das Problem gelöst wurde. Jedoch gabs mit der Minolta Dynax 7D die Dimage Transfer Software. Damit kann das mit der Kamera aufgenommene Bild nicht auf der Karte der Kamera gespeichert werden sondern direkt auf das Laufwerk des Rechners/Laptop..und wird auch gleich angezeigt.


Man sieht solche Softwareeinsätze auch oft in Reportagen im Fernsehen, wenn der Profifotograf die Bilder direkt nach der Aufnahme am PC begutachtet..



profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Emil,


was die Minolta Kameras angeht bist du aber gewaltig auf dem Holzweg. Einzig die D5, das müsste ein anderer beantworten der diese Kamera noch besitzt.


Bei den Minolta Kameras die ich noch besitze, Dynax D7 und Dimage A2, ist dieses wohl möglich. Bei letzteren lässt sich sogar das Live Bild auf den Monitor legen und auch sehr komfortabel einstellen, eine Funktion die ich bei Sony Alpha Kameras mit Live View Funktion bisher immer vermisst habe, zumindset bei der 500 Serie. Soweit ich nachgefragt habe wird wohl diese Funktion nicht einmal beí der neuen A-77 verfügbar sein.


Bei Sony sind, wie schon erwähnt, nur die Alpha Modelle A-700, A-850 und A-900 mit dieser Funktion ausgestattet, ich denke noch ein Erbe von KonicaMinolta. Bei der A-100 bin ich mir allerdings nicht sicher ob hier diese Funktion auch vorhanden ist, sie ist ja aus der Minolta D5 entstanden, die abgespeckte Version der D7.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Didi, ich habe diese Beiträge hier eine Zeit verfolgt und denke Sony hat das abgeschafft weil einfach kaum Nachfrage ist.


Zum Arbeitsablauf: Wann macht es Sinn die Kamera über das Laptop zu steuern?


Im Studio: Im Studio das geschossene Bild oder den Liveview über HDMI auf einem Bildschirm oder Beamer zu sehen winde ich sinnvoll (was aber ja auch mit den Alphas geht), aber in der Praxis macht es zumindest für mich keinen Sinn die Kamera bei einem shooting im Studio aus der Hand zu legen oder vom Stativ zum PC zu laufen um die Blende zu verstellen.


Outdoor/Langzeit/Interwall: Habe ich grade in den Wintermonaten sehr oft gemacht mit einem programmierbaren Fernauslöser und habe die Kamera über Stunden stehen lassen. Da würde ich auch keinen PC oder Laptop stehen lassen, finde es auch sehr unpraktisch.


Im Makro Bereich: Zum besseren Beurteilen der Schärfe, sehr fragwürdig, Insekten werden so noch mehr verscheucht und die Schärfe lässt sich bei den neuen Kameras mit der 100% zoom Funktion besser als mit meiner 2 fach Lupe und dem Winkelsucher beurteilen.








Es gibt natürlich noch viel mehr fotografische Bereiche aber mir erschließt sich kein direkter Nutzen.








Was mich interessieren würde ist:


Wer von euch nutzt den Remote Control und in welchem Bereich?








LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
ErtlO-----
Entdecker


hei..ich hab noch beide...7D und 5D..die Dimage Transfer geht nur mit der 7D..

profile.country.de_DE.title
ErtlO-----
Entdecker


Sinn macht es, für mich gedacht, nur in der Studiofotografie (Portrait,Akt..usw)..ein klarer Vorteil von der KM Software, (wäre), ist der nahezu unbegrenzte Speicher da die Kamera (7D) direkt auf den Rechner schreibt..aber wer schleppt schon sein läpi mit 5 Meter Kabel mit sich rum

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,


natürlich macht das Ganze nur Sinn im Studio und hier vorwiegend bei Stilllife oder Produktfotografie. Es ist schon etwas anderes ob ich im Vorfeld das Bild über einen größeren Laptopmonitor, oder über den kleinen 3" Monitor der Kamera beurteilen muss, bei der Minolta A2 ist dieser auch nur 1,8" groß.


Ich renne auch nicht zum 5 Meter weit entfernten PC um hier auf den Knopf zu drücken, hier steht der Laptop schon in unmittelbarer Nähe von meinem Aufnahmetisch.


Nachdem ich die Kamera ausgerichtet habe, brauche ich an dieser weder Blende noch Zeit einstellen und bei der Minolta A2 lässt sich auch noch die Schärfe punktuell über den ganzen Bildschirm steuern, dieses alles ohne die Kamera anfassen zu müssen. Eine Anwendung mit der ich eigentlich auch bei der A-77 gerechnet habe, da hier ja auch Live view verwendet wird.


Auch ist die unbemannte Intervall-Steuerung der Kamera, die bisher nur über den PC /Laptop steuerbar ist, für manch einen doch auch keine schlechte Sache, man braucht kein zusätzliches Gerät kaufen und die Kamera ist um eine Anwendung reicher. Einzig ein Netzteil für die Kamera sollt man sich für diese Aktion dazu kaufen.


Ich hätte mir jedenfalls diese Funktion, wie sie auch in den Kameras der Klasse einer A-77 bei den Mitbewerbern noch vorhanden ist, diese auch für die A-77 gewünscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein so erheblicher Aufwand gewesen wäre.


Ich würde allerdings auch nicht mit einem Laptop und 5 Meter USB Kabel durch die Gegend ziehen um vielleicht Makros, Autorennen und was es sonst noch so gibt zu fotografieren. Ich fotografiere hier allerdings auch nicht über den Monitor sondern nur über den Kamera Sucher. Den Monitor nutze ich nur zur Einstellung der Kamera und wenn ein schattiges Plätzchen vorhanden ist, auch mal zur groben Bildkontrolle.


Ich denke die neue A-77 ist auch für eine Gruppe konzipiert die diese Anwendung ohnehin nicht vermisst, oder gar nicht kennen gelernt hat. Über die paar Leute die Remote häufiger mal anwenden, auf diese kann Sony schon gut verzichten.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hi,


wie ich schon geschrieben habe, nicht nur mit der Dynax D7 sondern auch mit der Dimage A2 ist Remote möglich. Bei der letzteren unter voller Ausnutzung der Life view Funktion. Diese ist bei der D7 allerdings nicht vorhanden, daher lassen sich bei dieser Kamera nur die Aufnahme Parameter einstellen und die Kamera auslösen. Vorteil ist bei dieser Kamera die Bildkontrolle gleich nach der Aufnahme auf einem großen Monitor.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Didi,





machst du denn auf diesem Wege Still Live oder Produktfotos?


Ein befreundeter Drucker für den ich dann und wann arbeite macht Produktfotos im Studio mit Großformat und digi Rückteil, kann mir nicht vorstellen das da eine Kamera mit APS-C Sensor, wenn auch große Auflösung, Einzug hält. Dafür hat das APS-C Format den falschen Charakter. 🙂





LG Jens




https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Jens,


wenn ich es mir leisten könnte hätte ich auch schon lieber eine Hasselblad H4D 200ms oder eine Sinar mit passendem digitalen Rückteil, ich muss nur noch die richtigen Lottozahlen ankreuzen. Die Ergebnisse von diesen Geräten spielen schon in einer anderen Liga, da gebe ich deinen Drucker schon recht. Während der analogen Zeit mochte ich auch nicht mehr mit einer Kleinbildkamera fotografieren, nachdem ich ins 6x6 Format eingestiegen war. Die gemachten Abzüge aus der Dunkelkammer hatten schon eine andere Qualität mit diesem Format.


Ich benutze schon häufiger die Remote Funktion der A-700 beim fotografieren vom Aufnahmetisch, schon um gleich ein Ergebnis zur Verfügung zu haben. Ich finde wenn man schon diese Möglichkeit hat, warum sollte man sie nicht auch ausnutzen, dafür verzichte ich aber auch auf den ganzen Szene Trödel auf dem Programm-Wahlrad. Ich denke dieses würde bei einer A-77 auch nicht anders sein.


Gruß Didi