Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

von Kamera sofort auf Laptop ?

profile.country.de_DE.title
kiko-----
Neues Mitglied

von Kamera sofort auf Laptop ?


Hallo liebe Alpha Althasen,


ich komme nicht weiter....und habe auch keine Ahnung, ob es überhaupt mit der a300 funktioniert.


In den verschiedenen Themenbereichen hier, habe ich auch schon gestöbert


Möchte gerne die in meinem Studio geschossenen Bilder, gleich auf dem Lap ansehen.....geht das und wenn ja welches Kabel u. Programm muss ich mir da besorgen.


Schön wenn Ihr mir weiter Helfen könntet......ich verzweifel noch....


vielen Dank


Gruß Dietmar



20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo J-D,


du hast recht, das Thema ist schon einige male hier "durch"...


Mit "großen" Alphas sind die a700, a850 und a900 gemeint. Alle anderen, einschließlich der KoMi-DSLRs haben keinen Remote Modus. (neudeutsch tethered shooting). Damit ist gemeint, die Funktionen der Kamera (samt Steuermöglichkeit Fokus, Zeit, Blende usw) über einen Computer fernzusteuern und gleichzeitig das Sucherbild auf dem Computer zu sehen.


Alle andern Alphas haben nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, das Sucherbild auf einem Computer, Monitor oder Fernseher zu betrachten. Von "fernsteuern" kann da nicht gesprochen werden. Alles was an der Kamera einzustellen ist, lässt sich hier nur DIREKT an der Kamera machen. Ausnahme ist lediglich der Auslöser. Die meisten Modelle haben einen Anschluss für einen Kabelfernauslöser. Damit kann aber nur der Auslöseknopf betätigt werden.


Wer englische Texte lesen kann, soll hier weiterlesen: http://alphasight.blogspot.com/2008/09/tethered-shooting-with-your-alpha-dslr.html


Schließlich reden wir hier nur um das Thema herum, solange Kiko nicht klärt, was er konkret mit seiner Frage meint.


Ich seh da 3 Szenarien:


A: die Fernsteuerung: damit sieht er direkt was er aufnimmt oder was er schon aufgenommen hat.


B: Das Sucherbild auf dem PC oder einem anderen Monitor. (zum fokussieren)


C: Einfach die in der Kamera (auf dem Datenträger) befindlichen Fotos direkt am PC anzusehen oder auf den PC zu kopieren, ohne den Datenträger aus der Kamera zu nehmen.


Zu A: Das geht wie geschrieben nur mit den "großen" (mit USB-Kabel und der zugehörigen Remote Software)


Zu B: Das geht bei jeder Alpha mit dem zugehörigen Videokabel.


Zu C: Das geht ebenfalls mit jeder Alpha, mit dem zugehörigen USB-Kabel.