Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was mach ich falsch beim Blitzen

profile.country.DE.title
hollidick
Mitglied

Was mach ich falsch beim Blitzen

ISO auf automatik bis max 800 getsellt
(Bild 1)Hallo Alpha-shooter!


Ich habe eine A77 und den HVL 58 Blitz.


Mein Problem ist die Überbelichtung oder Falschbelichtung.
Ich habe bei der Weihnachtsfeier meines Sohnes, im Kindergarten fotografiert.
Solange das Licht aus war waren auch die Bilder ok. (Habe an die Decke geblitzt).


Als nun das Licht angeschalten wurde, kam es zu einer Überbelichtung.
Warum regelt der Blitz nicht runter in der Automatik?


Einstellung:


P Modus
Blitzautomatik
18-270 von Tamron




(Bild 2)






Weiterhin mal eine Frage zum Blitz.


Wenn ich im Automatik Modus (am Blitz eingestell) Fotografiere, so zeigt das Display Striche an. (-------) etwa so.


Ich dachte es wird eine Abstandsmessung gemacht und stellte mir vor dass hier in m angegeben evtl. die entfernung angegeben wird.


An der A77 habe ich TTL Messung angegeben.
Am Blitz steht ebenfalls TTL. (ich glaube ADI kann man hier nicht einstellen, aber das kann ja auch das Tamron nicht)


Letzte Frage, wenn ich eine ADI Fähiges Objektiv anbringe, schribt der Blitz dann auch ADI im Display?

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
hollidick
Mitglied


Hallo und Danke an Alle die hier geantwortet haben.

Auf dem Foto sind mein Sohn und Frau zu sehen. Ich würde ohne entsprechende Bildrechte sicher nichts veröffentlichen.

Das eigentliche Problem scheint wohl die nicht gleich nach dem Einschalten funktionierende Erkennung des Blitzes. Zumindest erkläre ich es mir so.
Aus einer Antwort hier ergab sich auch das in den EXIF Daten der Blitz aus war aber doch geblitzt wurde.

Eine Messung mit Angabe der Entfernung scheint der Blitz nur in der untersten Position zu berechnen, dann gibt es auch eine Angabe auf dem Display (am Blitz).

Ich werde weiterhin an die Decke blitzen, sofern da eine helle zu verwenden da ist.

Für die Ratschläge zur einstellung des Blitzes auf -1,3 bin ich auch dankbar. Kleine Tests zeigten Erfolge.

Schreibt bitte weiter, wenn ihr noch Ratschläge habt.

profile.country.CH.title
munot50
Entdecker

Mit meinen beiden SLT A77 und A99 macht der Sony Blitz Typ HVL – F58AM mit der Serie Nr. 1201288 Jahrgang unbekannt, die Gleichen obengenannte Probleme. Mit Bestimmtheit keine Falsch Einstellung oder Programierungs Fehler. Alle gutgemeinten Tipps, weiter oben von Euch halfen da auch nicht. (Hätte ja sein können das ich trotz glaube zu wiesen - was falsch mache). :wink:

Ich kenn mich sehr gut aus mit Mischlicht, Indirekt - Blitzfotografie.

In der Zwischenzeit hab ich mir 2. Neue Sony Blitz HVL-F60M gekauft. Und Wow, Mega Super kann ich nur empfehlen. Keine Probleme mehr. Alles korrekt keine Überbelichtung. Beide Blitzen so, wie ich bestimme. So soll es sein. 

So, jetzt meine Frage. Kennt sich hier iemand aus. Ob es sich lohnt, diesen Blitz zu Reparieren oder kann man an Hand von der Serie Nr. feststellen ob dieser obengenannter Flash noch Garantie hat?

Habe diesen Blitz im Ricardo.ch gekauft Besitzer unauffindbar.

 

Herzliche Grüsse an allen und gut Licht nicht nur Blitz :wink: