Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zündspannung a550?

profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Zündspannung a550?

Hallo zusammen,

ich habe hier noch 2 kleine Studioblitze die ich an der Nikon per Sync-Kabel ausgelöst habe (also einen, den anderen per optischen auslöser).

Der Blitz hat eine Zündspannung von 7 Volt. Nun liest man ja immer viel von "Achtung, zu hohe Zündspannung zerstört die Kamera" etc...

Kann ich die 7 Volt bedenkenlos an einen Hot-Shoe auf der a550 betreiben?
Finde leider nirgends, wie hoch die Zündspannung denn sein darf 😞

Ich danke vielmals!

15 ANTWORTEN 15
oldguest
Besucher

Hallo Olaf,
Danke für die SEHR ausführliche Erläuterung...

> 01af schrieb
>
> Hohe Zündspannungen sind in der Tat ungefährlich, weil dabei zwischen den Zündkontakten so gut wie kein Strom fließt ... jedenfalls solange das Blitzgerät nicht defekt ist. Früher waren Zündspannungen von 400 bis 600 V gang und gäbe. Ein besonderer Sinn steckt nicht dahinter; die involvierten Spannungen sind nun einmal so hoch. Wir wollen schließlich blitzen, nicht wahr?
Dass die hohe Spannung unabdingbar ist, ist mir absolut klar. Ich verstand jedoch nicht, welcher Ingenieur auf die Idee kam, die Spannung "direkt außen" anliegen zu lassen. Allerdings wie ich schon schrieb, war denen das damals in analogen Zeiten völlig Wurst. Gab ja keine (oder kaum) empfindliche Elektronik, die man damit hätte zerstören können...

Grüße, Frederik.

oldguest
Besucher

Hallo Olaf,
Danke für die SEHR ausführliche Erläuterung...

> 01af schrieb
>
> Hohe Zündspannungen sind in der Tat ungefährlich, weil dabei zwischen den Zündkontakten so gut wie kein Strom fließt ... jedenfalls solange das Blitzgerät nicht defekt ist. Früher waren Zündspannungen von 400 bis 600 V gang und gäbe. Ein besonderer Sinn steckt nicht dahinter; die involvierten Spannungen sind nun einmal so hoch. Wir wollen schließlich blitzen, nicht wahr?
Dass die hohe Spannung unabdingbar ist, ist mir absolut klar. Ich verstand jedoch nicht, welcher Ingenieur auf die Idee kam, die Spannung "direkt außen" anliegen zu lassen. Allerdings wie ich schon schrieb, war denen das damals in analogen Zeiten völlig Wurst. Gab ja keine (oder kaum) empfindliche Elektronik, die man damit hätte zerstören können...

Grüße, Frederik.

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Olli,

leider ein Tag später als versprochen! Muss mich beeilen, das es nicht zwei werden.
Bei meiner Dörr Anlage steht nichts zur Zündspannung drin!
Gemessen habe ich jedoch 3,8 V! Aber nochmal da Deine Anlage recht neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, das bei 7 V etwas passiert.

LG
Frank

mistert-----
Besucher

Ich denke auch dass da nichts passieren kann.
Mehr weiß ich, wenn der Hot-Shoe-Adapter da ist :slight_smile:

Danke dennoch für die Mühe Frank!

01af-----
Besucher

MisterT schrieb
> Mehr weiß ich, wenn der Hot-Shoe-Adapter da ist :slight_smile:
Wenn du einem Adapter benutzt, wirst du sowieso noch einmal neu messen müssen. Denn manche (nicht alle) Adapter verändern die anliegende Zündspannung.

— Olaf

mistert-----
Besucher

oh, okay. Na dann werde ich mir heute lieber doch noch einen Multimeter besorgen.
Danke Olaf für den Hinweis!