Join now - be part of our community!

Xperia 1 MK2 - lange gewartet und viel erhofft: schwer enttäuscht!

profile.country.DE.title
BBEN66
Member

Xperia 1 MK2 - lange gewartet und viel erhofft: schwer enttäuscht!

Wo soll ich anfangen? Bei dem kleinsten Mangel da nicht wirklich wichtig (für mich): die Frontkamera ist einfach nur schlecht. Punkt. Damit würde ich keine Probleme haben, aber, das Hauptargument dieses Gerät zu kaufen war das so stark angepriesene Kamerasystem. Und dieses enttäuscht massiv: nur die 24er Linse liefert brauchbare Bilder, allerdings nicht immer. Aber dafür sehr oft viel Rauschen (ja, auch am Tag, je nach Motiv) und viel Unschärfe ab ca. 30 bis 45% Mitte aus. Die anderen 2 Linsen sind unterirdisch. Wobei die 16er Linse besser als die 70er ist. Mein Xperia X (!) produziert bessere und natürlichere Bilder die auch scharf sind und kaum rauschen. Es kann doch nichts sein dass dieses ältere Modell so viel besser ist als das aktuelle Flaggschiff...bei einem Preisunterschied von fast 1100EUR zwischen den beiden. Kommen wir zur Videoabteilung. Wurde das von jemand in der Testabteilung geprüft? Wen ich euch mal mein Testvideo zeige dann werdet ihr vor Scham Sony verlassen. Das garantiere ich. Ein kurzer Clip, am Tag und in der Sonne geschossen, was dabei rauskam sieht aus wie aus einem SE W800, nur in groß. Rauschen ohne Ende und Brei wo man hinschaut. Der ach so tolle Focus fixiert nicht, am Ende des Clips schafft er es gerade so noch einen Blumentopf scharf zu stellen. Leute...meldet das den SONY Entwickler, ich bin nicht der einzige der darüber berichtet. Seht euch mal die einschlägigen Foren an, Leute mit Erfahrung berichten zum Teil das Gleiche. Gerne kann ich SONY mein Foto und Video Material zu Verfügung stellen, falls gewünscht.

Weiterhin fällt sehr negativ auf...all die fehlenden SONY Apps, nichtmal das Album ist mehr da, alles entfernt und nur fade Google Möchtegern - Ersatzapps die alle eines können: nicht SONY sein. Auch hier, fast alle Käufer dieses MK2 beschweren sich darüber. SONY terminiert sich sozusagen selbst. Nicht mal mehr Themes gibt es....

Was übrig bleibt ist GUT, aber es bleibt nicht genug um den Preis zu rechtfertigen und vor allem, um das Gerät zu behalten: Design und Bauqualität perfekt, das Display ist Top, Lautsprecher gut. Formfaktor - "will man haben".

 

Und wenn SONY schon nicht auf meine Wenigkeit hört, was mir durchaus klar ist, wer bin ich denn schon, dann bitte hört doch den beiden hier mal zu und leitet wenigstens das (Video von SuperSaf) weiter: https://youtu.be/-VY09nDhhdo

7 REPLIES 7
profile.country.DE.title
mamller6487
Member

Kann ich nicht bestätigen, was Du schreibst. Ja, Frontkamera ist unterdurchschnittlich. Die Hauptkamera macht bei mir sehr gute Bilder, Bilder, die mir persönlich gefallen und der Art entsprechen, wie sie meine Alpha 6300 auch macht. Keine über HDRten, nachgeschärften, verpoppten Bilder.

Die Videos sind...ok, je nach App, die man dafür nutzt. Stabilisierung eher schlecht in der CinemaPro App. Normale App macht das besser. 

Viel Unschärfe konnte ich bisher nicht feststellen. 

Zum Preis, ich finde, jedes Handy über 300€ ist den Preis nicht wert, man nimmt es, weil es Luxus ist oder so.

profile.country.DE.title
mamller6487
Member

Dennoch, ich rate Dir, alles über den Sony-Support als "Problem" zu melden, habe ich bei meinen Auffälligkeiten auch gemacht, je mehr etwas melden, umso eher gibt es dafür ein Firmwarupdate.

profile.country.DE.title
BBEN66
Member

Interessant, also sehe ich das richtig, es gibt Besitzer des MK2 wo meine beschriebene Mängel nicht vorhanden sind? Bedeutet das, auch die von mir bemängelte fehlende Apps sind bei dir vorhanden???

Auch kein Aufheizen bei der Nutzung der Kamera im Filmmodus? Kein zu dunkler Bildschirm in der Sonne?

Auf Bilder kann man so ohne Beispiele nicht eingehend da jeder Mensch eine andere Vorstellung von "gut" hat, auch in Anbetracht des verwendeten Sichtgerätes usw. 

Gratulation zum perfekten Gerät :wink:

profile.country.DE.title
mamller6487
Member

Perfekt ist mein Gerät nicht, aber es liefert mit im Bereich der Bilder genau das ab, was ich mir, nach einem Reinfall mit zwei S20 Ultras, erhofft habe. Die Bilder siehst Du ja. Mir gefällt besonders, dass sie sehr ähnlich dem Ergebnis meiner richtigen Kamera sind. Ich brauche keine HDR Bilder, keine extrem aufgehellten Nachtbilder, keine überschärften Details und keine poppigen Farben. Die Bilder vom Xperia 1 II passen gut in meinen Ablauf für Fotobücher etc. ich kann die gleichen Vorlagen verwenden und man sieht nicht, ob Smartphone oder Kamera der Ursprung waren. Das konnte kein IPhone, kein Samsung etc.

Ich habe dem Support auch schon geschrieben, dass die Pro-Apps draußen eigentlich unnutzbar sind.

Das Display generell etwas zu dunkel ist in extremen Lichtsituationen.

Und natürlich heizt sich bei mir das Telefon im 4K Modus auch auf. Es heizt sich ja schon auf, wenn ich nur die cinemaPro App starte :slight_smile: diese App säuft mehr Energie als typische Spiele / Shooter :grin:

Mein Handy ging da im Innenraum bei den Tests auch schon mal in den Hitzemodus und hat die App gestoppt. Aber Video ist für mich kein so großes Problem, da nutze ich eine GoPro 8 Black, die kann das einfacher und besser. Für die paar Fälle, in denen ich die GoPro nicht dabei habe, taugt aber auch das Sony, man darf sich nur nicht bewegen :slight_smile: denn die Stabi ist mies. Hier habe ich nur gelesen, dass die Stabi in der StandardApp besser sein soll. Das werde ich mal testen. Die CinemaPro App finde ich sowieso ganz übel. 

profile.country.DE.title
BBEN66
Member

Ok, siehe mein engl. post. Kamera wird langsam besser, ich frag mich ob Sony ein heimliches Update nachgeschoben hat, die Möglichkeit ein "Update" ohne Wissen des Users zu installieren besteht ja, das steht ausser Frage. Dem Besitzer des Gerätes wird auch keine Meldung angezeigt. Sollte das der Fall sein, gut, hab nichts dagegen, lediglich ein fader Nachgeschmack da hinterlistig. Ob es an meiner einzigen geänderten Einstellung liegt glaube ich nicht so wirklich...

profile.country.NL.title
Strampke
Expert

There are several options.

 

  • Test camera with another camera app and with the test in the support app.
  • Test it in safe mode
  • Contact Sony Xperia support

Hope your problem will be solved soon, if it's hardware claim a swap.

 

profile.country.DE.title
BBEN66
Member

Revision meiner initialen Mängelliste: das Kamerasystem hat sich mittlerweile massiv verbessert, den Grund dafür kann ich nicht nennen (heimliches Update? / deaktivierung der QR Scan-Funktion?). Wie auch immer, der Hauptsensor liefert mir mittlerweile eine Qualität auf DSLR Niveau...und ich denke damit kann man zufrieden sein :wink:

Deshalb, Kudos an SONY 👍