Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Meine Hausaufabe (die flinken Bienen)

Ich war nur vor meiner Haustür unterwegs, so 5 Meter entfernt. Dort gibt es einen wunderbaren Lavendelstrauch. Die Sonne heute abend war schon sehr tief. Ich klemmte meine Kamera auf ein Joby, habe sie ausgerichtet und eingestellt (S-Modus, mittebetonte Belichtungsmessung etc; siehe exif), und setzte mich hin. Als erstes genoss ich die letzten Sonnenstrahlen und wartete. Es kamen einige Insekten vorbei. Leider gab es auch ein wenig Wind, so wurde das ganze zum Geduldspiel. Die Lavendelbesuc [..]

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Ich war nur vor meiner Haustür unterwegs, so 5 Meter entfernt. Dort gibt es einen wunderbaren Lavendelstrauch. Die Sonne heute abend war schon sehr tief. Ich klemmte meine Kamera auf ein Joby, habe sie ausgerichtet und eingestellt (S-Modus, mittebetonte Belichtungsmessung etc; siehe exif), und setzte mich hin. Als erstes genoss ich die letzten Sonnenstrahlen und wartete. Es kamen einige Insekten vorbei. Leider gab es auch ein wenig Wind, so wurde das ganze zum Geduldspiel. Die Lavendelbesuc [..]
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.DE.title
Sir_Henry

Ja, das kann ich jetzt öffnen, - das du das andere nicht löschen kannst gebe ich an die Redaktoin weiter!

So nun zu deinem Foto: 105 mm und der Schärfeverlauf, hmm, das könnte das Sigma Makro sein!

Ich kenne das Problem mit einem langen Makro die Bewegungen der Halme im Wind Herr zu werden, das kann einem den Schärfepunkt ziemlich verschieben. Die Biene hat allerdings gerade wohl neinen Landeplatz gefunden.

So habe ich jetzt ein Dilema: Die Biene sitzt da und futtert fleißig Blütenpollen und das mit dem Wind muß ich dir glauben.

)

OK, alles ist scharf, wie gefordert, als Bewegung nehme ich das Schwanken der Blüten im Wind..

6 Punkte!

Schöne Farben übrigens..

LG

Henry

profile.country.de_CH.title
longimanus-gh

Ich danke Dir für die Rückmeldung!!

Die Biene stand da tatsächlich eine Sekunde oder weniger still. Sie war allerdings ziemlich fleissig am Rumkrabbeln. Da hatte ich tatsächlich noch Glück gehabt. Die Halme bewegten sich im Wind, das musst Du mir glauben. Ansonsten hätte ich sie hier nicht eingestellt. Die rel. kurze Belichtungszeit von 1/640 konnten die Halme einfrieren. Vorher versuchte ich noch längere Zeiten, aber die Halme waren da unscharf. Klar war die Bewegung nicht wie bei einem Formel 1 Rennwagen und ich musste nicht 1/2000 oder kürzer belichten. Die Bewegungen waren nicht gleichmässig wie bei einem fahrenden Auto, sondern kaum vorhersehbar, das erschwerte die Arbeit noch zusätzlich. Aber diese Probleme kennst Du sicher auch schon lange. Eine Brennweite von 105mm macht das Einfrieren auch nicht leichter, wie Du oben schon erwähnt hast.

Was ich mit meinem Bild noch rüberbringen wollte, war nicht nach den ersten unscharfen Bildern, mit dem Versuch aufzuhören, sondern Geduld zu üben, und mit den Kameraeinstellungen, hier mit der Verschlusszeit, am selben Objekt zu spielen. Manchmal fotografiere ich über eine Stunde am gleichen Objekt, weil es mir nicht in den Kopf geht, dass das Bild nicht so wird,wie ich es will. Ich kann ab und zu ziemlich sturr sein ).

Du hast recht, es war das 105mm Sigma Objektiv. Obschon es ein wenig Mühe mit dem Autofokus hat, bin ich super zufrieden damit. Es neigt ziemlich oft zum Pumpen. Aber wenn ich Makros mache, habe ich sowieso

fast immer MF.

Liebe Grüsse und danke für die tolle Arbeit, die Du hier machst!

Longimanus-gh

PS: Das Spiel mit den Farben und dem Licht ist für mich das spannendste an der fotografischen Gestaltung (Geometrie hatte ich in der Schule immer gehasst).

profile.country.DE.title
Sir_Henry

)

Ich glaub dir ja und es freut mich, wenn du dir so eine Mühe für die Fotos machst!

LG

henry