Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Grundsätzliches zu Bildbewertungen

Hallo Leute, ich möchte eigentlich einmal wissen, nach welchen Kriterien in der Galerie bewertet wird.
Es steigt mir in letzter Zeit immer mehr die Krausbirne hoch, wenn ich diverse Kommentare zu Bildern lese. Auch wie die Bewertung begründet wird ist mir ein Graus. Ich versuche, mich mit meinen Kommentaren zurückzuhalten, aber es kommen immer mehr hahnebücherne Begründungen als Antwort.
Jeder, der hier Bilder einstellt, muss doch auch damit rechnen, kritisiert zu werden. Aber das vertragen manche scheinbar nicht und werden zornig.
Ich bin der Meinung, dass bei der Bewertung ein paar Regeln herangezogen werden sollten, sollange das Bewertungssystem nicht auf eine 10-Punkteskala umgebaut wurde:
* Ist das Motiv wert, bevotet zu werden? Es gibt viele hervorragende Bilder, aber das Motiv ist einfach zu "gewöhnlich".
* Stimmt die Bildkomposition - also der "Goldene Schnitt" oder andere gefühlsbedingte Einteilungen?
* Stimmt die Schärfe im Bild oder ist die Schärfentiefe dort wo sie hingehört?
* Ist das Bild verrauscht oder nicht?
* Ist das Bild geometrisch in Ordnung - z.B. stürzende Linien?
* Ist das Bild waagerecht ausgerichtet - also stehen die Hauser gerade?
* Ist das Bild technisch gut umgesetzt?
Ich habe z.B. zu einem Bild geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wie ein schiefes und schlecht belichtetes Bild überhaupt bevotet werden kann. Im Kommentar steht dann wörtlich als Begründung ***Was ich mag ist DIESER DOM**. Also der Dom ist so schön und nett - nicht das Bild?
Ein anderer schreibt auf meine Kritik ***Zeig mir ein besseres von Dir***!
Oder bei anderen Bildern habe ich dazu geschrieben, dass durch die unnötige Anwendung von Pseudo-HDR eine Verschlimmbesserung der Bilder stattgefunden hat. Ergebnis ***Lass in zukunft deine Finger von meinen Bildern*** und alle meine Kommentare wurden gelöscht!
Ist das die Bewertungs-Kultur, die hier gewünscht wird?
Es sollte sich jeder, der ein Bild bevotet, vorher genau überlegen, was er macht. Schließlich kann man ein Vote nicht rückgängig machen. Wenn sich jemand dazu hinreißen lässt, emotional zu werten so ist das absolut nichts wert. Es ist nicht fair, ein Bild zu bewerrten, nur weil man das Motiv kennt, oder etwa die Person die abgebildet ist, oder man mag den Berg - oder überhaupt den Fotografen ...
Ich persönlich sehe mir ein Bild ganz genau an, bevor ich mich dazu entschließe, den Knopf zu drücken. Auch die Details!

Also wie mach Ihr das? Handle ich richtig oder falsch? Oder ist diese Galerie ohnehin nur dazu da, um Freunden eine Freude zu machen?

LG Gerhard

59 ANTWORTEN 59
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Gerhard, so gut ich deinen Ärger über kindische Reaktionen auf kritische Bewertungen verstehe ... ich fürchte, auch du selber bist gerade dabei, dich zu vergaloppieren.

Richtig ist sicher, daß man ein Bild nicht einfach deshalb hoch bewerten darf, weil einem der abgebildete Gegenstand oder die abgebildete Person gefällt oder weil man mit dem Bildautoren gut befreundet ist. Leider sind vilele Menschen aber gar nicht in der Lage, zwischen Bild und abgebildeter Sache zu unterscheiden – das erfordert ein gewisses Mindestmaß an Abstraktionsfähigkeit, das manche Leute einfach nicht aufbringen können.

Und ganz sicher darf umgekehrt ein Bild auch nicht einfach abgewertet werden, nur weil das Motiv zu "gewöhnlich" sei – damit würdest du letztlich genau denselben Fehler begehen.

Und wenn du meinst, ein Bild könne – oder müsse – nach Kriterien wie Rauschen, stürzenden Linien, gerader Ausrichtung und anderen rein technischen Merkmalen bewertet werden, dann hast du einen ganz entscheidenden Aspekt der Kunst überhaupt noch gar nicht erfaßt. Kennst du die Szene in dem Film "Der Cub der toten Dichter", wo Lehrer Keating eine Stunde über die Kunst der Poesie hält? Nimm dir diese einmal zu Herzen. Oder lies einmal diesen Artikel hier (auf englisch).

Sicher sind technische Aspekte wichtig – Fotografie ist schließlich zu allererst ein Handwerk, erst dann kommt die Kunst. Aber es ist ein Unterschied, ob sich die Technik der Kunst unterordnet oder ob einfach nur geschlampt wurde. Das sollte man als Bildbewerter nie vergessen.

— Olaf

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo 01af,

> 01af schriebGerhard, so gut ich deinen Ärger über kindische Reaktionen auf kritische Bewertungen verstehe ... ich fürchte, auch du selber bist gerade dabei, dich zu vergaloppieren.
das hoffe ich doch nicht. Ich betrachte ein Bild ausgiebig, bevor ich mich dazu entschließe, ein Vote abzugeben.

> Und wenn du meinst, ein Bild könne – oder müsse – nach Kriterien wie Rauschen, stürzenden Linien, gerader Ausrichtung und anderen rein technischen Merkmalen bewertet werden, dann hast du einen ganz entscheidenden Aspekt der Kunst überhaupt noch gar nicht erfaßt.
Das meinte ich nun aber gar nicht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man auch solche Kriterien in Betracht ziehen sollte. Als Beispiel sei dieses Bild genommen, wo ich absolut nicht verstehe, dass man das Bild bevotet nur weil ***MAN DEN DOM MAG***. Wenn solch ein Bild mit dieser Begründung bevotet wird ist das in meinen Augen Schwachsinn!
Oder dieses (Link auf alte Club-Sonus Seite), wo ich geschrieben habe, dass dieses Pseudo-HDR nur eine Verschlimmbesserung hervorgebracht hat. Wie auch bei anderen Bildern dieses Portfolios. Worauf die Antwort kan, die Bilder in Zukunft in Ruhe zu lassen und alle Kommentare gelöscht wurden!
Deshalb wollte ich wissen, ob solche Vorgangsweisen hier erwünscht sind oder nicht, wenn ja ist es müssig, weiter hier Bilder einzustellen

LG Gerhard!

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo 01af,

> 01af schriebGerhard, so gut ich deinen Ärger über kindische Reaktionen auf kritische Bewertungen verstehe ... ich fürchte, auch du selber bist gerade dabei, dich zu vergaloppieren.
das hoffe ich doch nicht. Ich betrachte ein Bild ausgiebig, bevor ich mich dazu entschließe, ein Vote abzugeben.

> Und wenn du meinst, ein Bild könne – oder müsse – nach Kriterien wie Rauschen, stürzenden Linien, gerader Ausrichtung und anderen rein technischen Merkmalen bewertet werden, dann hast du einen ganz entscheidenden Aspekt der Kunst überhaupt noch gar nicht erfaßt.
Das meinte ich nun aber gar nicht. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass man auch solche Kriterien in Betracht ziehen sollte. Als Beispiel sei dieses Bild genommen, wo ich absolut nicht verstehe, dass man das Bild bevotet nur weil ***MAN DEN DOM MAG***. Wenn solch ein Bild mit dieser Begründung bevotet wird ist das in meinen Augen Schwachsinn!
Oder dieses (Link auf alte Club-Sonus Seite), wo ich geschrieben habe, dass dieses Pseudo-HDR nur eine Verschlimmbesserung hervorgebracht hat. Wie auch bei anderen Bildern dieses Portfolios. Worauf die Antwort kan, die Bilder in Zukunft in Ruhe zu lassen und alle Kommentare gelöscht wurden!
Deshalb wollte ich wissen, ob solche Vorgangsweisen hier erwünscht sind oder nicht, wenn ja ist es müssig, weiter hier Bilder einzustellen

LG Gerhard!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gerhard,

diese Community ist eine Plattform für alle Schichten von α Nutzern - vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen. Daher gibt es Bilder die wirklich gut sind und Bilder die nicht so gut sind.

Genauso verhält es sich mit den Kommentaren. Nicht jeder hat Fotografie studiert und kann ein Bild korrekt bewerten, da er vielleicht die Grundlagen noch nicht verinnerlicht hat. Hinzu kommt die soziale Komponente, die durchaus legitim ist - denn dies ist ja schließlich eine Community.

Die Kunst bzw. das Bild entsteht bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Ist ein Werk besonders gut gelungen und ausdrucksstark, so kommt es auch bei professionellen Betrachtern gut an. Ist es hingegen nicht so gut gelungen, so kann es trotzdem aufgrund des Motivs gewisse Assoziationen wecken, die einen User dazu veranlassen das Bild positiv zu bewerten - auch das ist durchaus legitim.

An dieser Stelle möchte ich nur einmal auf ein Werk vom Herrn Joseph Beuys hinweisen, der eine verdreckte Badewanne als Kunst deklarierte. Hier konnte ich weiß Gott kein Kunstwerk erkennen und die Putzfrau sah es scheinbar genauso :grin:

Natürlich muss jemand, der ein Bild einstellt auch mit Kritik rechnen. Wenn die Kritik sachlich, konstruktiv und hilfreich formuliert ist bringt sie ihn sogar weiter und hilft ihm in Zukunft Fehler zu vermeiden. Ist die Kritik jedoch nur oberflächlich und destruktiv, so bringt sie keinen weiter.

In Deinem Fall beispielsweise hast Du das nötige Hintergrundwissen, transportierst es, meines Erachtens, in Deiner Kritik jedoch nicht wirklich. Die Aussage "Was ist denn hier schön festgehalten? Rund um den Dom ist alles schwarz und der Dom selber ist schief!" beinhaltet zwar, was Dir nicht gefällt aber leider keine Tipps, wie er das Problem hätte lösen können.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Peter, mir ging es in diesem Fall z.B. nicht um das Bild selber sondern um das Vote dafür und dessen Begründung.

> Randy_Rockhard schrieb
> Die Aussage "Was ist denn hier schön festgehalten? Rund um den Dom ist alles schwarz und der Dom selber ist schief!" beinhaltet zwar, was Dir nicht gefällt aber leider keine Tipps, wie er das Problem hätte lösen können.
In meinem Kommentar liegt doch schon die Anleitung: Das Bild so ausrichten, dass der Dom gerade steht!
Aber noch einmal: Der Kommentar und dessen Begründung macht mich nachdenklich!
"Schön festgehalten" weil man den Dom mag? Ich dachte man solle das Bild bewerten, nicht das Original!
Ich denke nicht, dass es etwas mit Kunstverständnis zu tun hat, wenn das Bild schief ist - auch nicht mit der sozialen Schichtung.
Deshalb bin ich ja ein Verfechter eines anderen Bewertungssystems von 1 bis 10, wo man nicht unbedingt gleich 10 Punkte geben muss. Denn eines ist auch klar: Beim derzeitigen System ist eigentlich jedes Vote eine 10 - und das ist nicht unbedingt glaubhaft!

LG Gerhard

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Ich schliesse mich voll und ganz den Aussagen von Peter an.
Dieses Forum ist eine Gemeinschaft und keine (semi-)professionelle Bildbewertungsagentur.

Ich möchte spontan und emotional auf ein Bild reagieren: gefällt mir, gefällt mir nicht.
Das schliesst nicht aus, dass ich anschliessend zu einer differenzierteren Bewertung übergehe und in einem Kommentar weitere Bemerkungen anbringe; manchmal fehlt mir dazu aber die Zeit und/oder die Lust.
Wenn ich zuerst ein Diplom erwerben muss, um zu einem Bild etwas sagen zu dürfen, gehen Freude und Spass den Bach runter. Die (unvollständige) Kriterienliste von Gerhard scheint mir in diese Richtung zu zielen.
Wem Bewertung und Kommentierung hier im Forum zu unprofessionell sind, muss ja nicht mitmachen.

Lg, Erwin

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gerhard,

mir ging's ja auch um die Kommentare - nur habe ich mal etwas weiter ausgeholt. Ich wollte ja nur andeuten, dass alles eine Sache des Betrachtungswinkels ist.

Klar, bezüglich der Schieflage hast Du schon eine Aussage getroffen, aber ein Tipp, wie er das Bild beim nächsten Mal etwas heller bekommt oder vielleicht, dass er nur einen Ausschnitt verwendet hätte auch nicht geschadet :wink:

Zu der Aussage, die Dich nachdenklich stimmt: Ich denke hier spielen eben die von mir zuvor angesprochenen Assoziationen eine Rolle. Und wie gesagt die Schönheit entsteht im Kopf - und das ist bei jedem anders. Da übersieht man auch gerne mal, dass eine gewisse Schieflage vorhanden ist. Außerdem würde ich behaupten, dass die meisten unserer Mitglieder keinen kalibrierten Monitor haben - von daher relativiert dies die Sache auch wieder ungemein.

Bezüglich des Voting Systems: Ich habe da auch schon mal mit unserer Agentur gesprochen - ist alles machbar. Allerdings stellt sich mir da ein kleines Problem, das derzeit die Umsetzung blockiert: Was geschieht mit all den bestehenden Votes? Einfach zurücksetzen ist keine Option. Aber wie kann ich die bestehenden Votes gerecht übertragen? Eine Skala von 1-5 oder 1-10 gab's ja bisher nicht. Falls Du oder die anderen eine gute Idee diesbezüglich haben - nur raus damit.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Volle Unterstützung für das Plädoyer von Randy!


Jedes Vote sind nicht 10 Punkte sondern einer, und kann bedeuten:

Das ist ein super Foto!

Das ist ein tolles Motiv!

Das habe ich auch schon mal erlebt!

Das finde ich gelungen.

Das berührt mich emotional....

...
...
...

Es resultiert daraus keine "Hitparade" der besten Fotos, sondern eine Gemenge aus den verschiedensten Motiven und Bedürfnissen!
Ein Foto, das auf vielen verschiedenen Ebenen die Menschen berührt, bekommt mehr votes, als eines das nur technisch perfekt gestaltet ist.

Das ist gut so und soll auch so sein!

LG
Henry

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

ich schaue gerade auf ein altes Bild, das im Internet hundertfach zu finden ist: Zu seiner Zeit war das Motiv nicht ungewöhnlich in Europa, aber man zeigte es damals wohl nicht. Die Füße des Menschen auf dem Bild sind angeschnitten. Ein wichtiger Gegenstand ist ebenfalls angeschnitten. Im goldene Schnitt ist nur Hintergrund. Es ist Körnung zu erkennen. Deine anderen Punkte sind anhand des Bild nicht zu beurteilen. Ein schlechtes Bild? Es ist Robert Capas Kriegsfoto mit dem sterbenden Soldaten.

Ich habe mir angeschaut, was Du beruflich machst. Klar, Du hast den technischen Blick für ein Bild. Aber geht es bei vielen Fotos nicht einfach auch darum, ob ein Bild zu Dir "spricht"?

Ich habe auch eine Meinung zu Deinen einzelnen Punkten.
> Ist das Motiv wert, bevotet zu werden? Es gibt viele hervorragende Bilder, aber das Motiv ist einfach zu "gewöhnlich".
Sind die leuchtenden Kinderaugen nun inzwischen zu gewöhnlich, um fotografiert zu werden? Die leuchtenden Kinderaugen sind schon millionenfach fotografiert worden. Kann ein solches Bild also nicht mehr gefallen?

Und wie ist das mit dem Bettler in unseren Fußgängerzonen? Das ist ein gewöhnliches Bild? Nicht wert, fotografiert zu werden? Der Bettler in einem fernen, sonnenbeschienenen Land ist dann aber ein Motiv? Laufe einmal durch die Ausstellungen von Amateurfotografen und ziehe den Faktor fremdes Land ab. Was bleibt dann?

> Stimmt die Bildkomposition - also der "Goldene Schnitt" oder andere gefühlsbedingte Einteilungen?
Ist ein Foto schlecht, wenn es gezielt aus dem "Goldenen Schnitt" ausbricht? Nach meiner Meinung nicht.

> Stimmt die Schärfe im Bild oder ist die Schärfentiefe dort wo sie hingehört?
Meinst Du eine technisch gemessene Schärfe oder den Schärfeeindruck? Ein Gesicht ist scharf, wenn die Augen des Menschen scharf dargestellt sind.

Was stört es mich beim Kind mit den leuchtenden Augen, wenn rechts unten oder links oben auf dem Bild noch etwas scharf zu erkennen ist, was eigentlich unscharf sein sollte? Wenn ich den Moment einfangen will, muss ich drauf drücken. Es sei denn, da steht ein dressiertes Kinde vor mir, aber dann wird es den Moment nicht geben.

> Ist das Bild verrauscht oder nicht?
In bestimmen Situationen musst Du Rauschen in Kauf nehmen oder Du machst das Foto nicht. Wenn der Moment stimmt, stört auch das Rauschen nicht. Natürlich, am hellen Tag mit einer guten Ausrüstung gibt es nur sehr wenige Motive, bei denen das Rauschen einen guten Effekt im Bild erzeugt.

> Ist das Bild geometrisch in Ordnung - z.B. stürzende Linien?
Dann haben in den letzten Tagen viele Profis schlechte Arbeit gemacht. Schaue Dir einmal die Bilder vom höchsten Gebäude Welt an. Eine stürzende Linie alleine sagt noch nichts über das Foto aus.

> Ist das Bild waagerecht ausgerichtet - also stehen die Hauser gerade?
Waagerecht? Die Senkrechte ist das Maß der Dinge. Wenn Du eine Häuserfront mit einem überzogenem Weitwinkel aufnimmst, wirst Du keine Waagerechte finden. Du brauchst die Senkrechte.

> Ist das Bild technisch gut umgesetzt?
Damit kann ich gar nichts anfangen: Das ist genauso wie: Ist das Bild schön? Dazu wird es bei jedem Bild viele Meinungen geben.

_________
Wie gehe ich vor, wenn ich für ein Bild stimme oder gar einen Kommentar schreibe?
Also ich frage mich hier in diesem Forum ganz einfach: Sprich das Bild zu mir? Ich werte nach Gefühl! Und so würde ich auch Kommentare schreiben.
Und ich werde Kommentare, wenn überhaupt, nur zu den Bildern schreiben, nicht zu Kommentaren oder dem Abstimmverhalten anderer.

Ich habe auch beruflich mit Bilder zu tun. Hier ziehe ich alle technischen Bewertungskriterien durch, da gibt es kein Wenn und Aber (außer den Kosten). Aber auch hier ist Gefühl im Spiel. Wie soll ein technisch hochwertiges Produkt verkauft werden, wenn es nicht auch technisch hochwertig dargestellt ist? Die Kunst des Fotografen oder Grafikers ist es dann, das Bild auch noch spannend zu halten.


_________
Jeder sollte seine eigene Meinung über ein Bild haben! Jeder sollte aber auch das respektieren, was ein anderer über ein Bild denkt.

Nun dürfte ihr über meine Meinung herfallen 😉

Viele Grüße
Achim