Lilie

-

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
-
Beschriftungen (1)
Tags (2)
Kommentare
profile.country.de_DE.title
markus.hi

Was für ein tolles Bild . KLasse Farben !

Gruss Markus

profile.country.DE.title
gabid7

Hallo Dennis,

ich bin über Deinen Thread hierhin gekommen. Die Trennung von Hintergrund und Objekt (Lilie) ist Dir hier sehr gut gelungen. Allerdings finde ich den Hintergrund etwas zu unruhig und das lenkt wiederum vom Objekt ab.

Nun findet sich Deine Kamera A230 ja auch in den Exifs wieder.

Gruß, Gabi

profile.country.DE.title
WAST__

Hallo Dennis,

stell Deine Kamera auf Zeitautomatik. Das ist das große A auf dem Programmwahlrad!

Mit dem Einstellrad kannst Du dann die Blende auf eine möglichst kleine Blendenzahl einstellen.

Dann wird der Hintergrund schön unscharf.

Das Hauptmotiv sollte auch nicht so mittig im Bild sein.

Gegenüber Deinen ersten Bildern ist dieses aber schon ein gr0ßer Fortschritt!

Gruß Walter

_St3ps

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber die Programmautomatik ist Gift. Blendenvorwahl (Zeitautomatik) wie WAST sagt, ist mein Fav. Iso selbst wählen, je geringer je besser, bei meiner (A500) wäre das ISO 200. Die Automatik schraubt sehr gerne gleich bis zu Iso 1600 hoch. Klar, im Zweifel ist ein verrauschtes Bild immer noch besser als gar keins. Ich habe als Farbraum auch Adobe RGB eingestellt, hat meines Wissens nach den größeren Farbraum. Fotografieren tue ich immer im RAW+JPG-Modus. Schlechte Bilder werden dadurch nicht besser, aber u. U. lassen sich Fehlbelichtungen korrigieren, was bei JPG nicht geht oder nur schwerlich geht, da die Bearbeitung ja schon stattgefunden hat. So meine allg. Tipps.

Ob bei diesem Bild die Drittelregel vorteilhafter wäre, denke ich für mich nicht, zumal ja nur ein Testbild. Ein anderer Fotografierwinkel vllt. schon eher von Vorteil.

F/2.8 oder F/3.6 (beim Kit) wäre Vorteilhafter da der Hintergrund mehr unschärfer/harmonischer wäre, da der Hintergrund (rechts) noch zu dominant ist. Abhilfe schafft da wie erwähnt u. U. auch ein anderer Winkel.

hegauer

Hallo Dennis,

ich finde die Schärfe Klasse. Wie Wast schrieb, das Motiv etwas nach links, dann hat das Bild etwas mehr Leben. Ich finde gerade die unscharfen Wiesenblumen in dieser Unschärfe als passenden Hintergrund. Ja, die Geschmäcker sind durchaus verschieden. Du solltest Deinem eigenen Geschmack vertrauen, die Bilder dürfen ruhig Deinen Stil haben. MfG. Emil

flying_bell407

Danke Markus!

Das stärkt mich weiter rumzuprobieren.

flying_bell407

Hey,

freut mich. Danke.

Wäre es z.B. besser und ruhiger, wenn der hintergrund nur grün und lila wär?

Gruß, Dennis

profile.country.DE.title
gabid7

Hi, versuch's doch einfach mal und stell Dir die Ergebnisse zum Vergleich gegenüber. Was meinst Du selbst zu Deinen Ergebnissen?

Gruß; Gabi