Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Völlig entspannt ...

Am Sonntagmorgen, immer wieder Regenschauer, aber trotzdem wollte ich wieder nach den Rehen sehen. Auf dem Weg dorthin fand ich auf einer Lichtung vier Jungfalken, die das Jagen übten und immer wieder von den Alttieren mit Futter versorgt wurden. Es war der Tag meines Lebens, denn ich, als "wandelnder Baum" verkleidet kam bis auf ca. 8 m an die Falken ran. Verschiedenste Ansitze, unterschiedlichstes Wetter, Aufnahmen entstanden, die ich nicht beschneiden kann. Das "Shooting" dauerte über 4  [..]

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Am Sonntagmorgen, immer wieder Regenschauer, aber trotzdem wollte ich wieder nach den Rehen sehen. Auf dem Weg dorthin fand ich auf einer Lichtung vier Jungfalken, die das Jagen übten und immer wieder von den Alttieren mit Futter versorgt wurden. Es war der Tag meines Lebens, denn ich, als "wandelnder Baum" verkleidet kam bis auf ca. 8 m an die Falken ran. Verschiedenste Ansitze, unterschiedlichstes Wetter, Aufnahmen entstanden, die ich nicht beschneiden kann. Das "Shooting" dauerte über 4 [..]
Beschriftungen (1)
Kommentare
profile.country.AT.title
TopShot.

Hallo Jürgen !

Letzten Freitag hatte ich mir schon Gedanken gemacht wegen dem Bild des monats für meine Website. Ich war im Juli noch überhaupt nicht knipsen und das Wetter versprach nix gutes. Nichtsdestotrotz war ich am Freitag unterwegs und kam mit einigen Anwärtern dafür (den Familienfotos der Rehe) nach Hause.

Am Sonntag, trotz Regen, war's eigentlich nur mal nach den Rehen sehen oder mein Primärziel finden. Die Falken waren nicht geplant. Aber sie sind ohne Zweifel der Jackpottreffer meines Fotojahres. Obwohl ich ja bisher midestens einmal im Monat so einen Jackpot hatte

Das Glück war ohne Zweifel auf meiner Seite ...... und es wird immer schwerer, die Bilder des Monats zu toppen.

Es läuft derzeit alles echt wunderbar und ich hoffe, dass es in allen Belangen so bleibt, wie es ist grinssss.

Danke Dir recht herzlich und liebe Grüsse an Euch beide von

Dieter und natürlich auch von Silvia und den 20 Pfoten !

profile.country.AT.title
TopShot.

Hallo Manfred !

Mit meinen Wildlife-Erlebnissen, die ich dieses Jahr schon hatte, kann ich bald ein Buch herausgeben - es würde ein ganz schön dicker Schmöcker sein An all diese Erlebnisse werde ich mich wohl mein gesamtes restliches Leben erinnern. Das Schönste daran ist immer wieder diese Nähe erleben zu dürfen. Wenn man seine "Opfer" formatfüllend im Sucher sieht und dann jede einzelne Faser des Fells oder des Gefieders am Monitor sehen kann. Und das alles passiert einfach. Und wenn ich dann noch mittendrin sein darf, dann weiss ich, warum ich mich für die Wildlife-Fotografie entschieden habe.

Danke Dir recht herzlich und lieben Gruss aus Wien, dieter

profile.country.AT.title
TopShot.

Hallo Jürgen !

Tja, ich hab nicht mal im Traum daran gedacht, habe es nicht mal zu hoffen gewagt, dass dies eben der Tag der Tage werden würde. Begonnen hat die Action um 7 uhr und um kurz nach 11 hab ich endlich gehen wollen. Zwischendurch hats immer wieder geregnet, was mir aber zu diesem Zeitpunkt völlig egal war. Ich hab die Falken auf ca. 20 verschiedenen Ansitzen in beinahe allen Lebenslagen - von der Gefiederpflege, Geschwisterliebe, Mäuse und Würmer verzehren, Krallenbeissen, .... bis hin zu den besten Falkenportraits, die ich je gemacht habe - besser noch als bei meinen Workshops auf der Adlerwarte. Und fast alles völlig formatfüllend mit dem 1,4-er Konverter bzw. teilweise mit offenen Schwingen sogar ohne Konverter. Hätte mir nie gedacht, dass ich solche Szenen mal Wildlife erleben darf. Ich bin heute noch hin und weg wenn ich am entwickeln der Bilder bin.

Danke Dir und liebe Grüsse aus Wien, dieter

PS: Das alles ist nicht reproduzierbar - habs ein paar Tage später testen wollen. Die jungen Falken flogen wesentlich höher und waren beim Jagen komplett geräuschlos unterwegs. Sie dürften jetzt schon zum Grossteil für sich selbst sorgen müssen und damit die Jagd ernsthaft und nicht als Spiel betrachten - sie sind wohl erwachsen geworden

profile.country.de_CH.title
zigizgy

Hi

wieso "passt nicht so recht zum wildlife"?

Um Deine rechte Definition von "wild" wäre ich verbunden.

Lg, Erwin

profile.country.AT.title
TopShot.

Danke Dir recht herzlich, Uwe!

Es war und ist wirklich eine grosse Freude - sicherlich für lange Zeit ein einzigartiges Erlebnis. Zumindest was "Greif's" betrifft. Aber wenn ich so nachdenke, dann hatte ich diese Jahr schon sehr viele solcher "aha-Erlebnisse". Vielleicht eine Anhäufung, weil ich es doch sehr intensiv betreibe. Aber das ist gerade das Schöne daran - solch einzigartige Dinge zu erleben bzw. erleben zu dürfen, an der Natur echt hautnah dabeizusein.

Lieben Gruss, dieter

profile.country.AT.title
TopShot.

Geduld und eine riesenportion Glück

Wenn ich schon nicht im Lotto gewinne

b.d

profile.country.AT.title
TopShot.

Hi Georg !

Die "Geschwisterliebe" ist vielleicht Thema meines nächsten Bild des Monats auf meiner Website. Das Bild wäre fertig - ich hab' so viele Anwärter (die komplette Rehfamilie, die Küsschen-Serie der Falken, Grünspechtportraits) darauf. Sobald Klarheit darüber herrscht, kann ich es entweder hier veröffentlichen oder nicht Das Bild des Monats ist immer ziemlich exclusiv auf meiner Website und soll ein Highlight des Monats sein.

Der Schnitt mit der Motorsäge, ja der liegt auch mir im Magen. Der Teil des Waldes wird forstwirtschaftlich genutzt, irgendwann mal wurden den Birken die Flügel äh, die Äste gestutzt. Die stehen da so jetzt rum. Zwischen 2,5 und 4 m hoch. Aber scheinbar die optimalen Ansitze für die Falken bei der Jagd. Sie haben hier den optimalen Überblick über die Wiesen darunter. Die Falken leben dort, fressen in diesen Bäumen auch ihre Beute (Mäuse, denn die Würmer werden gleich am Boden erledigt). Wenn sie höher oben, auf den grossen Bäumen sind, dann geben sie zum Knipsen nicht mehr viel her - erstens zu weit weg und zweitens ist die Perspektive sch....

Ich habe etliche Ansitze erwischt, bei denen ich beinahe auf Augenhöhe mit den Falken war.

Es ist wohl immer ein Kompromiss, wobei die Freude mehr überwiegt als das "menscheln" in den Bildern

Danke und liebe Grüsse, dieter

profile.country.AT.title
TopShot.

Hallo Erwin !

Georg hat nicht so ganz unrecht. In der "echten" Wildlifefotografie ist nicht nur das Motiv wichtig. Nicht nur das muss perfekt abgelichtet sein. Auch der Ansitz spielt eine grosse Rolle. Ich habe viele, in meinen Augen perfekte Bilder. Aber leider ist der Ansitz "suboptimal". Z.B. hab' ich ein absolut perfektes Bild einer Schafstelze geschossen - ganz knapp über der Nahgrenze (6m) mit dem 1,4-er Konverter. Das Bild ist perfekt, aber leider sind die Blätter drumrum vertrocknet und verdörrt.

Es ist nicht immer einfach, Mensch und Natur im Bild zu vereinen - der Mensch hat in der Natur nix verloren, ist eher kontraproduktiv. Und daher ist die "Jagd nach dem perfekten Bild" nicht immer ganz einfach, denn viele, viele kleine Kleinigkeiten spielen schon eine grosse Rolle.

Hier bei den Falken sehe ich es nicht ganz so eng, da die "künstlichen Ansitze" offenbar schon vor langer Zeit geschaffen wurden - und nicht dafür, von einem Freak fotografiert zu werden. Es gab' wohl eher forstwirtschaftliche Gründe dafür ....

lieben Gruss aus Wien, dieter

profile.country.AT.title
TopShot.

Danke recht herzlich, Timo !

Ein grenzgeniales Erlebnis, das zu ebensolchen Bildern geführt hat. Ich weiss nicht, was mir wichtiger ist, die Bilder oder "nur" das Erlebnis - ich denke es ist wohl die "gesunde Mischung" aus beidem

liebe Grüsse, dieter

profile.country.AT.title
TopShot.

Hallo, servus Erwin !

"Und einmal kommt der Tag..." an dem auch ich gute Bilder machen werde LOL Scherz beiseite

Ich habe momentan dieses Regenschauerwetter lieben gelernt - es ist mal was anderes. Wenn's nicht grad zappenduster ist, weil pechschwarze Gewitterwolken über den Himmel jagen, ist das Licht genial. Immer dann wenn entweder viel Wasser in der Luft ist, oder genau dann wenn die Sonne durch die hellen Wolken dringen will - das ist wie ein mächtiger Diffusor. Und man hat auch im Sommer unterm Tag geniales Licht. Denn im Grunde genommen könnte ich an einem normalen Sommertag schon wieder um 9 Uhr im Bett liegen. Denn dann ist nur mehr hartes Licht und Hitzflimmern vorhanden, das gute Bilder unmöglich macht.

Das sind genau die Beispiele, warum ich die Fotoworkshops auf der Adlerwarte bei uns mache - der Chef der Warte sorgt für das Fachmännische Wissen über die Vögel und ich versuche, mein fotografisches Wissen weiterzugeben. Und ich habe den Vorteil immer dabeizusein und mein fachmännisches Wissen über die Greif's regelmässig zu vertiefen. Aber wir haben auch Stammgäste unter den Workshop-Teilnehmern.

Heute in einer Woche ist es wieder so weit - am 30.7 ist der nächste Termin für meinen Greifvogel-Fotoworkshop auf der Adlerwarte.

Danke Dir recht herzlich und liebe Grüsse nach Zürich !

dieter