Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-47W805A Backlight Banding Probleme - Support abgelehnt!

seb082
Entdecker

KDL-47W805A Backlight Banding Probleme - Support abgelehnt!

Hallo werte Community,

ich wende mich nun als letzten Ausweg an Euch, vielleicht kann ich hier noch den ein oder anderen Tipp bekommen, an wen ich mich mit meinem Problem noch wenden kann, da der Customer Support meine Anfragen inzwischen mit den immer gleichen Phrasen abwimmelt und den weiteren Support ablehnt.


Folgendes ist passiert (Schnelldurchlauf):

Ich habe im November letzten Jahres meinen KDL-47W805A gekauft und war zu Beginn auch äußerst zufrieden mit dem Gerät. Nach einer Weile fielen mir jedoch bei Kameraschwenks immer wieder komische vertikale Linien auf, welche sich hauptsächlich auf relativ gleichmäßig gezeichneten Flächen abzeichnen und fest im Bild  stehen, als würde man durch eine schmutzige Scheibe schauen (bspw. der Rasen beim Fußball oder bei Schwenks über einen Himmel etc.). Dies ist extrem störend und erlaubt mir keinen unbeschwerten TV Genuss,  da dies immer wieder auffällt und vom eigentlichen Bildinhalt ablenkt.Ich habe daraufhin beim Customer Support einen Fall eröffnet und um eine Behebung des Problems gebeten.


Kurz darauf wurde durch einen Servicetechniker mein TV Gerät ausgetauscht. Das Problem an der Sache
ist, dass auch das Austauschgerät dieses Problem in ähnlicher Ausprägung hat.

 

Kurz nach dem Tausch habe ich mich wieder an den Support gewandt und geschildert, dass auch das Tauschgerät betroffen ist. Der Customer Support hat daraufhin Bilder angefordert. Ich habe mehrfach mitgeteilt, dass sich das Problem nicht auf Bildern festhalten lässt, da es nur in bewegten Szenen zu sehen ist. Ich habe mich schlussendlich doch vom Support überreden lassen und versucht, das Ganze auf Video festzuhalten, was erwartungsgemäß nur mäßig gelungen ist. Kurz darauf kam dann die Absage des Customer Support, dass es sich um Backlight Banding handele, dieses technisch bedingt und angeblich nicht behebbar sei.

Ich habe mehrere TVs (teils deutlich günstigere) von bekannten und meinen Eltern zu Vergleichszwecken herangezogen und konnte bei keinem der Geräte diesen Effekt in dieser starken Ausprägung feststellen. Daraus schlussfolgere ich, dass dies nicht grundsätzlich technisch bedingt ist, zumindest nicht in diesem Ausmaß, sondern eher ein Qualitäts/Verarbeitungsproblem.


Nun sitze ich hier mit einem Fernseher, welcher mir jeden Spaß am TV schauen verdirbt und Sony verweigert
mir jeden weiteren Support.


Habt Ihr eine Idee, ob ich diesen Fall irgendwo eskalieren kann oder wie ich weiter vorgehen kann? Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und verliere gerade das Vertrauen in Sony, auf das ich eigentlich Jahre lang gebaut habe!

(Sorry für den langen Text)

Grüße
Seb

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Guten Tag Seb082

herzlich willkommen in der Community.
Danke hast Du Dein Problem so genau geschildert.
Ich habe noch eine Frage:
Tritt das Phänomen bei jeder Quelle und Bildkonfiguration auf? Also bei Fotos nicht , nur bei Video? Bei jeder Einstellung der Bildparameter (Hintergrundhelligkeit etc.)?

gruss Patrick
seb082
Entdecker

Hallo Patrik,

 

danke für deine Antwort.

 

Das Problem tritt völlig unabhängig von den Bildeinstellungen, der Quelle oder anderen Parametern auf.

Das habe ich bereits alles mit dem Support durchgespielt. Auch Firmwareupdates und Werksreset.

 

Bei Fotos bspw. sieht man es natürlich nicht in dem Ausmaß wie bei bewegten Bildern. Aufgefallen ist mir das Problem als erstes beim Anschauen meiner Homevideos und beim XBOX Spielen, da dort oft sanfte Schwenks und seitliche Bewegungen des Bildes vorkommen. Selbst wenn man nur den PC anschließt und den Cursor verfolgt, der über eine relativ gleichmäßig gefärbte Fläche bewegt wird, sieht man es.

 

Gruß

Sebastian

 

seb082
Entdecker

...besonders stark fällt es auch bei Fußball auf.

Wir haben das gleiche Problem!

 

Was ist bei Ihnen daraus geworden?