Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wieso haben neuste Geräte nicht mehr Tuner?

profile.country.de_CH.title
puppi100
Besucher

Wieso haben neuste Geräte nicht mehr Tuner?

hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem nächsten TV Gerät.

Besonders interessiert hat mich der Bravia 55HX850 (oder auch Nachfolgemodelle).

Auf den ersten Blick fiel mir eigentlich nur der 'fehlende zweite Tuner' auf - was mich an einem Kauf hindern würde. Wenn ich eine Aufnahme mache, kein anderen Kanal schauen zu können - oder PIP Bild-im-Bild nicht wirklich sinnvoll einsetzen können (er kann ja PIP, aber da ist dann einfach 'schwarz' - weil kein zweiter Tuner und man kann glaub einfach HDMI Quellen anzeigen...)

Ich habe neulich gelesen, dass nun Hersteller mehrere Tuner einbauen, nur damit das "zappen" schneller wird (die neue Settop Box von UPC Cablecom hat gleich 6 TV Tuner an board...).

Nun - meine Frage ist, weshalb in neusten Geräten noch nicht einmal ein zweiter drin ist?

(ja, vor wenigen Jahren war es noch so, dass man sich für "DVB-C" oder -S oder -T entscheiden musste - und heute ist das alles in einem ...)

...oder kenn ich die Palette einfach zu wenig - und es *gibt* vielleicht Geräte, die das bieten?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo, die Frage wird Dir nur der Hersteller beantworten können. Sicherlich wäre das für einige interessant, aber es ist nun einmal nur ein Fernseher. Solche Funktionen bieten in der Regel nur "echte" Receiver. Seien wir froh, dass heute ein 3xTuner (Sat, Kabel, DVBT) bei den meisten Geräten zum Standard gehört. Sicher kann der TV im Vergleich mit den ausgereiften Satelliten-Empfängern nicht mithalten, aber die Grundfunktionen zum Empfang erfüllt er.

Von Sony ist mir jedenfalls kein TV mit Doppeltuner bekannt.

Viele Grüße

kdl-max