Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dimming Zone Abnutzung / Verschlechterung bei FALD

GELÖST
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Dimming Zone Abnutzung / Verschlechterung bei FALD

ich weiß, Abnutzung und Lebensdauer eher ein Thema bei OLED, aber ich frag trotzdem mal in die Runde:

kann es sein, dass über die Nutzungsdauer hinweg ein FALD auch zu deutlicheren Zonen-Kanten neigt und Übergänge stärker sichtbar sind? sich so zB auch Blooming entsprechend verstärkt und auch im HDR/DV Betrieb das Bild sich nach gewisser Nutzungszeit anders darstellt?

wenn ja, nach welcher Nutzungszeit könnte man damit rechnen?

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fell Flugzeug, 

 

auch LEDs altern und ändern ggf. ihre Leuchtstärke/-farbe. Dies kennt man zum Beispiel von LED-Leuchtmittel.

Somit würde ich annehmen, dass sich dies auch bei der LCD-Hinterleuchtungen mit der Zeit bemerkbar machen kann. 

Offizielle Angaben gibt es hierzu nicht aber ich denke, dass die Lebensdauer wie bei anderen LED-Leuchtmittel liegt.

 

Viele Grüße 

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fell Flugzeug, 

 

auch LEDs altern und ändern ggf. ihre Leuchtstärke/-farbe. Dies kennt man zum Beispiel von LED-Leuchtmittel.

Somit würde ich annehmen, dass sich dies auch bei der LCD-Hinterleuchtungen mit der Zeit bemerkbar machen kann. 

Offizielle Angaben gibt es hierzu nicht aber ich denke, dass die Lebensdauer wie bei anderen LED-Leuchtmittel liegt.

 

Viele Grüße 

Peter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

also somit auch möglich, dass einzelne Zonen sich über Zeit anders verhalten. das beruhigt ja

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel