Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enormer Energieverbrauch im Standby

GELÖST
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Enormer Energieverbrauch im Standby

Entweder mein Energiemessgerät ist für die Tonne oder mein KD -65x9305c schaltet nicht richtig aus.

Ich habe meinen TV um 11:00h an ein Energiemessgerät angeschlossen ohne Ihn anzuschalten, nach 30 Min. wurden demnach 0,013KWh verbraucht was einen Standbyverbrauch von 26W entspricht. Die Option "Fern-Start" ist ausgeschaltet, müsste der TV dann nicht einen Standby-Verbrauch von nur 0,5W haben?

 

Ich hatte das Messgerät heute Nacht für eine gemeinsamme Messung TV, Sat-Receiver, Bluray-Player, BOSE-Anlage schon im Einsatz, dabei viel auf, das ca. 3 Std. nach dem ausschalten des TV ´s der Gesamtstromverbrauch um ca. 25W sank.

 

Wer von Euch hat auch ein Energiemessgerät und kann meine Angaben überprüfen?

Das Verhalten wird ja bei allen TV ähnlich sein, weil gleiche Firmware.

 

Gruss Hansi

 

KD.65x9305c Firmw. V3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
140 ANTWORTEN 140
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

@felix68 Vielen Dank für deine Erläuterungen! Ich habe zumindest die ersten 4 Punkte jetzt bei meinem Gerät auch mal so gesetzt.

 

Der Vorschlag vom anderen Beitrag, das Gerät per Steckdosenleiste abzuschalten beschäftigt mich allerdings. Mir ist jetzt z.B. schon ein paar mal aufgefallen, dass ein angeschlossener USB Stick mit der gesicherten Sendeliste selbst bei abgeschaltetem TV wohl gelesen/geschrieben wird, sichtbar über eine LED am Stick. Finde ich doch komisch.

 

Mir scheint das komplette Abschalten per Kippschalter ja schon fast gefährlich weil man ja eben nie weiß ob nicht doch noch was gemacht wird obwohl die Kiste eigentlich aus ist...

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe jetzt die Daten einen weiteren Tag geloggt und es stellt sich heraus, das die 2,5 Std. mit erhöhtem "Standby-Verbrauch" immer ziemlich konstant auftauchen. Es wird also nicht einmalig etwas aktualisiert o.ä.

Ich habe meinen TV an Sat-Schüssel mit mehr als 1200 gefundenen Programmen. Die meisten Programme sind garnicht nutzbar da verschlüsselt. Ist es vieleicht möglich das der TV in den 2,5 Std. versucht für alle Programme das EPG zu lesen? 

 

Gruss Hansi

 

KD-65x9305c Firmw. 3.169

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


SirRobin schrieb:

@felix68 Vielen Dank für deine Erläuterungen! Ich habe zumindest die ersten 4 Punkte jetzt bei meinem Gerät auch mal so gesetzt.

 

Der Vorschlag vom anderen Beitrag, das Gerät per Steckdosenleiste abzuschalten beschäftigt mich allerdings. Mir ist jetzt z.B. schon ein paar mal aufgefallen, dass ein angeschlossener USB Stick mit der gesicherten Sendeliste selbst bei abgeschaltetem TV wohl gelesen/geschrieben wird, sichtbar über eine LED am Stick. Finde ich doch komisch.

 

Mir scheint das komplette Abschalten per Kippschalter ja schon fast gefährlich weil man ja eben nie weiß ob nicht doch noch was gemacht wird obwohl die Kiste eigentlich aus ist...


@SirRobin

Meine Überschrift war wohl etwas undeutlich - die ersten 4 Einstellungen bedeuten "hohen Energieverbrauch" (habe sie korrigiert).

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@haschus46

Laut einem früheren Posting des Moderators sollte eine Aktualiesierung des Guide in den frühen Morgenstunden stattfinden. Bei meinem Gerät hat sich uber Nacht allerdings gar nichts verändert.

 

Ich hab mir deine älteren Postings nochmals angesehen und verstehe sie so, daß du noch ALLE Werkeinstellungen bis auf "Fern Start" belassen hast.

Dann müsste in deinen Einstellungen der "Automatische Software Download" noch auf "EIN" gestellt sein. Bei "Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren" bin ich mir nicht sicher wie die Standardeinstellung ist. Beide Einstellungen führen bei mir zum hohen Stromverbrauch.

 

Kannst du versuchen die 4 Einstellungen von meinem gestrigen Posting mal nachzuvollziehen?

 

Danke! 🙂

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Hallo Felix,

 

ich bin aktuell auf der Arbeit und werde nachher mal einige Optionen abschalten.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

@felix68 Oh, ich war wohl selber etwas unglücklich mit meiner Formulierung sehe ich gerade ^^ Ich habe dich schon richtig verstanden, die ersten 4 genannten Punkte sind die mit Einfluß auf den Verbrauch, d.h. ABSCHALTEN der automatischen Updates habe ich gesetzt usw...also immer genau so wie von dir in den Punken erläutert :wink:

 

Aber wie gesagt, heute Nacht habe ich den TV zum ersten mal direkt per Steckdosenleiste abgeschaltet nach dem Ausschalten...

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Hallo Felix,

 

ich habe nun auch alle Einstellungen nach Deinen Angaben deaktiviert und nach weniger als 5 Minuten ging der Standby-Verbrauch tatsächlich auf 0,39W zurück.

 

Ich habe nun meine Kanalliste bearbeitet und ( hoffentlich ) nur noch Programme drin die mein TV auch dekodieren  kann (mit HD+ Karte). damit will ich dann einzelne Positionen wieder aktivieren um zu gucken, ob es an "Guide im Standby aktualisieren" liegt wo womöglich Guid-Inhalte nicht dekodierbarer Sender versucht werden zu laden.

 

Das schaffe ich heute allerdings nicht mehr, sonst kriege ich Krach mit meiner Frau die TV gucken will :wink:

 

Gruss Hansi

 

KD-65x9305c  Firmware V3.169

 

 PS.: Vieleicht schickst Du Deine Liste mal an den Sony-Support damit die das Problem erkennen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Ich habe jetzt die Funktion "Software automatisch runter laden" wieder eingeschaltet und schon schaltet der TV nicht mehr innerhalb von 5 Min. auf 0,5W runter. Die Funktion habe ich dann wieder abgeschaltet. 

 

Im nächsten Schritt habe ich "Guide im Standby aktualisieren" wieder eingeschaltet und wie wunderbar, auch hier geht der TV trotz eingeschalteter Aktualisierung innerhalb von 5 Min. wieder auf 0,5W.

 

Ich habe heute Antwort auf meine mail an den Support erhalten, wie schon geschrieben ging es um die Frage, warum der TV noch 2,5Std. lang nach dem Abschalten ca. 26W benötigt, mein Bild hatte ich beigefügt.

Hier die wohl eher unbefriedigende Antwort eines kompetenten Mitarbeiters aus der Fachabteilung:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Wir können Ihnen bestätigen, dass die tatsächliche Leistungsaufnahme (Wirkleistung) Ihres Bravia TV Gerätes bei ca. 0,5 Watt liegt.

Der Fernseher erreicht nach dem Abschalten in den Standby Modus diese angegebene Leistungsaufnahme, sobald alle internen Prozesse abgeschlossen sind. Diese internen Prozesse können einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der TV kann nach dem ausschalten noch einige Zeit benötigen bis er in den finalen Standby-Mode herunterschaltet. Dieses ist normal und kein Fehler.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxx

 

Nur um es mal klar zu sagen, der Mitarbeiter hält also eine Nachlaufzeit von 2,5 Std. für normal. Wenn ich einmal davon ausgehe, das selbst ein komplettes Firmware-Update "nur " eine halbe Stunde dauert und selbst mit anschliessendem Werksreset und erneutem Sendersuchlauf vieleicht 1 Std. benötigt werden, dann weis ich wirklich nicht welcher Prozess 2,5 Std. zum beenden benötigen sollte. Der TV startet in "10 Sekunden" und benötigt 2,5 Std. zum ausschalten :D.

Erstaunlich ist auch, dass das normal und kein Fehler ist. Ob das wirklich noch Energieklasse B entspricht???

 

Gruss Hansi

 

KD65x9305c Firmware V3.169
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Ich sag ja, Steckdosenleiste aus und gut ist :slight_smile:

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Wie Du selber schon geschrieben hast, irgendetwas macht der TV noch was beim schalten über Netzschalter unterbrochen wird, wird da gerade was in den Speicher geschrieben ist zumindest diese Datei kaputt.

Es ist also ein Risiko.

 

Gruss Hansi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)