Share your experience!
Bei Farbsättigungen über ca. 60% erscheinen mir auf meinem KD-65AF8 Hellrot und Orange viel zu grell.
Bei orangeroten Warnwesten und der hellroten Bluse der Tagesschau-Sprecherin heute Abend z.B. fällt es besonders stark auf.
Anfangs fiel mir das nicht auf, da die Farbsättigung nur auf 50% eingestellt war. Damit erscheinen mir aber viele Inhalte zu insgesamt blass.
Es hilft zwar etwas den Rot Gain zu reduzieren, aber den müsste ich für eine akzeptable Darstellung von Orange so weit runterstellen (-25... -30), dass dann andere Farben unnatürlich erscheinen.
Für andere Ideen für eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
Ich bin gerade unterwegs aber ich besitze ebenfalls den AF8 und bin sehr zufrieden mit dem Bild.
Schau mal meine Posts nach. Entweder habe ich hier oder bei My Deals mal meine Settings gepostet. Solltest du hier nicht fündig werden, trage ich diese heute oder morgen nach
@LPBlackout1991 :
Vielen Dank für Deine Antwort. Hab Deine Settings gefunden und eingestellt.
Es hat am meisten geholfen, die Farbbrillianz von Mittel auf Aus zu stellen.
Das hat mein Problem aber leider nicht ganz gelöst. Hellrot ist mir auch damit immer noch zu grell.
Gibt es eine Erklärung für die 10 RGB Farbgamma Werte?
Schau mal bitte:
https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts-37731.html
um 5:25 z.B. die Bluse der Sprecherin, da glüht die Netzhaut.
Also die Einstellungen habe ich durch Anleitungen, Berichten und co.
Bei mir sieht die besagte Szene auch ganz neutral aus. Jedes Panel ist da auch etwas anders und mein AF8 besitzt bereits ein 2019er OLED Panel. Ist also eher mit dem AG8 zu vergleichen was das Bild angeht.