Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Silent Reboots ?

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Silent Reboots ?

Ich hatte hier schon berichtet, dass sich durch das letzte November-Update die Stabilität meines TV (X90C) leider wieder verschlechtert hat. Das betrifft vor allem auch WLAN, so dass ich auf DLAN umgestiegen bin. Dafür ist jetzt wohl mein Input-Lag kürzer, den brauche ich allerdings nicht.

Außerdem fällt mir auf, dass jetzt häufig nach dem Einschalten des Gerätes (startet meist mit einem TV-Programm), wenn ich das Menü aufrufe, dieses noch nicht vollständig ist, es werden erst noch wieder die Favoriten geladen mit einem kreisenden Icon, was etwa eine Minute dauert, bevor ich dann das Menü benutzen kann.

Ich vermute, die Ursache sind "silent Reboots", dass mein Gerät quasi im Standby abstürzt und dann neu bootet, was zu diesem Effekt führt.

Habt ihr auch so etwas beobachtet ?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo winposur,

 

das ist bei mir auch so. Ich vermute, dass die Routine zum Aktualisieren der Inhalte nach dem Standby erst einmal ausgeführt wird, was je nach Verbindungsgeschwindigkeit etwas dauert.

Dies verhält sich bei Marshmallow TVs überigens genauso.

 

Silent Reboots sollte es nicht mehr geben.Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Reboots sind. Bei mir gab es auch wg. Zeitschaltung beim WLAN oft Probleme mit dem WLAN des TV-Gerätes (XD85) - welche ich durch Umstellung auf Wired-LAN beseitigen konnte. Der TV hing manchmal und startete neu, obwohl ich ihn einfach nur eingeschaltet hatte. Seit der Umstellung auf verkabeltes Netzwerk waren diese Effekte weg. Die Schaltzeiten zwischen den Programmen haben sich auch spürbar verkürzt und die digitalen Inhalte werden schneller geladen. Aber - nach dem Einschalten des TV braucht dieser grundsätzlich ein paar Sekunden (20-30 Sekunden vielleicht). bis alles wie EPG und Zusatzinfos vollständig geladen sind. Auch im Homescreen die Vorschläge zum Beispiel. So lange wird auch oftmals die OSD eingeblendet bei mir, welche den Hinweis auf die Verbindung mit dem Audio-System darstellt ("Audiosystem aktiv"). Das Ganze erinnert mich stark an das Rebooten eines Android-Smartphones - als Vergleich. Da ist es oft ähnlich. Auch wenn die GUI schon sichtbar ist, hängen einige Applikationen noch und werden sequentiell nacheinander abgearbeitet. Bis man endlich flüssig wieder das Gerät bedienen kann. So ähnlich stelle ich mir das beim AndroidTV vor und so fühlt es sich für mich an...

Daher meine Vermutung - es sind keine Silent Reboots - es ist einfach Grundsätzlich die Performance des OS des TV-Gerätes, welche sich ja sicherlich mit einem Update verbessern ließe... wenn das dann mal endlich kommen würde...

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Also bei mir ist der Home Screen nach Standby bis auf die Recommendations sofort verfügbar. Nur bei einem kompletten Reboot dauert es etwas. Das versucht das System zu kaschieren, indem erstmal Live TV gestartet wird.

 

Und wenn du den TV im Home Screen ausschaltest, sollte er nach Standby auch genau da weitermachen. Wenn da Live TV kommt, ging was schief.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Also, ich schalte den TV normalerweise aus dem laufenden TV-Programm aus (auch schon, damit meine Frau beim Einschalten ein gewohntes Bild vorfindet).

Wenn ich ihn dann wieder einschalte, startet er mit dem letzten eingeschalteten TV-Programm, das ist auch in Ordnung so. Wenn ich jetzt die Menü-Taste drücke, ist in der Regel das Menüs sofort da und vollständig und lässt sich auch bedienen. Aber seit dem letzten Update kommt es immer wieder vor, alle paar Tage, dass das Menü nicht vollständig erscheint, sondern oben ein Kreisel kreist und die Favoriten Empfehlungen lädt  (habe nur die eine: TV sehen), bis die geladen sind, lässt sich das Menü auch noch nicht bedienen. Das ist eigentlich ansonsten nur nach einem Reboot so, deshalb hatte ich Silent Reboots vermutet. Aber wenn ihr meint, die gibt es nicht mehr...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Momentan bootet bei mir der TV jede Nacht neu...

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Na Super, thanks to 3.865.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem habe ich schon seit längerem (auch schon vor 3.865) und tritt immer gehäuft auf, dann wieder Tage/Wochen nicht. Ich habe bislang noch keine Ahnung wodurch es getriggert wird, evtl. durch eine angeschlossenes USB-Gerät..

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Oder durch irgendeine App.

Da hilft wohl nur pö a pö Ballast abwerfen um der Fehlerursache näher zu kommen.

Ein sehr langwieriger Prozess bei sporadischen Fehlern. Insbesondere wenn die Ursache nicht ein Ereignis ist, sondern wenn mehrere Ereignisse zusammentreffen müssen um den Fehler zu verursachen.

Und nervig, da man eigentlich Fernsehen will und nicht Fehlersuchen.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

das mit den nächtlichen silent reboots kann ich so bestätigen (X85C, 3.865). gerade eben während Maybrit Illner (ZDF Mediathek app) noch schön einen nicht ganz so "silent" spontanen reboot. nerv...