Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

ich habe es gerade noch einmal weitergegeben.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Hast du auch die Möglichkeit, das über Kabel-LAN statt WLAN zu testen ?

Ist das wohl mit LAN anders ?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Laut @LingUaan ist das Verhalten mit LAN dasselbe.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Also, so ganz ohne LAN macht der Smart TV weniger Sinn.

Dann doch über Nacht besser stromlos machen ?

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

 

Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

 

Mein TV ist per Kabel im Netz und ich kann bestätigen, der TV Reagiert auf Aktivitäten im Netzwerk. Gerade wenn man den TV nach Stanby schaltet scheint eine kritische Zeit zu sein. Wenn ich kurz nach dem Standby schalten des TVs mein Hue Lampen per App oder Amazon Echo ausschalte, geschieht es häufig, das der TV wieder angeht oder rebootet.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wenn die Fernstart Funktion aktiv ist, hält scheinbar mein Synology NAS den TV wach bzw. weckt ihn sofort wieder auf, wenn er schlafen will. Das NAS schaltet sich um 23:00 ab. Deshalb beruhigt sich die Situation da etwas.

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Dann werde ich mal die Fernstart Funktion ausschalten, dann sollte der TV auf ander Netzwerkevents nicht reagieren, ich glaube die Fernstart brauch ich eh nicht mehr, seit ich Sideview wegen Sinnlosigkeit vom Smartphone verbannt habe.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nach diesen desaströsen Erkenntnissen ist es wohl besser, Sony Android TVs vom Stromnetz zu trennen.

 

Heute Nacht dasselbe Bild:

sony_remotestart_2_reboot.jpg

 

Hier sieht man sogar noch einen stillen Reboot um kurz nach 02:00. Da blieb der TV dann auch eine Weile wach. Bei so vielen Wakeups wundert es kaum, dass der TV irgendwann nicht mehr hochkommt und crasht.

 

 

Ich werde jetzt mal nach und nach ein paar Dienste auf dem Synology NAS abschalten. Evtl. finde ich so heraus, welcher den TV ständig aufweckt. Evtl. der DLNA/UPnP!?

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

mitlesen....


65X8509C 3.885, KDG/VF