Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Thema Standby Verbrauch - wieder einmal

profile.country.DE.title
bavaricus
Entdecker

Thema Standby Verbrauch - wieder einmal

Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich hier nur kurz über meine Erfahrungen mit meinem fast nagelneuen 55" A80J berichten.

Gleich mal vorab, ich finde das Gerät echt klasse. Bild und Ton sind überragend.

Wäre da nicht das Problem mit Standby Verbrauch und Support...

Ich habe das Grät nun seit ca. 8 Wochen und es hängt von Beginn an an einer smarten Steckdose mit Verbrauchsmessung.

Am Anfang war alles gut - TV ausgeschaltet, danach verbrauchte er noch etwa 1,5 Stunden ca. 25 W und ging dann in den Standby mit etwa 0,5 Watt.

Das war auch ein paar Wochen so, bis ein Softwareupdate kam (die Version weiß ich leider nicht mehr). Seitdem geht der Fernseher nicht mehr in den Standby. Er verbraucht nach dem Ausschalten nun rund um die Uhr 25 Watt Strom.

Ich muß dazusagen, daß keine Festplatte installiert ist und ich auch keine zusätzlichen Apps, etc. installiert habe. Eigentlich ist alles noch so, wie ich das Gerät gekauft habe.

 

Nach den Tipps hier im Forum habe ich mittlerweile auch schon alles deaktiviert, was irgendwie noch auf das Netzwerk zugreifen wollen könnte.

Auch habe ich vor dem Ausschalten mal das WLAN deaktiviert - alles kein Erfolg. Auf Anraten des Supports habe ich nun die aktuelle Software installiert - keine Änderung..

 

Und jetzt das Thema Support - da gibt es aktuell von mir 0 Punkte.... Nach den jeweils üblichen 20 Minuten in der Warteschleife, hatte ich nun etliche Mitarbeiter am Telefon, die so schlecht deutsch sprachen, daß sie das Problem schon überhaupt nicht wirklich verstanden haben.

Eine Mitarbeiterin hat mir erklärt, daß 25 Watt Stromverbrauch im Standby vollkommen normal wären, ein Mitarbeiter bat mich, das Ganze nochmal per Email zusammenzuschreiben und Screenshots von der Leistungsmessung der Steckdose zu schicken (siehe unten) - hab ich alles gemacht, aber es kam keine Reaktion.

Gut eine Woche darauf, wieder Anruf, wieder Warteschleife... dann: "ja, die Mail ist angekommen" ...aber es hat wohl keinen interessiert, weil nichts bearbeitet wurde.

Nun warte ich aktuell wieder auf eine Rückmeldung vom Support...

 

Momentan behelfe ich mir, indem ich der Steckdose ein Skript hinterlegt habe, das das Gerät eine Stunde nach dem Ausschalten vom Strom trennt. Ich weiß nicht, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat, da man ja OLEDs eigentlich nicht vom Strom trennen soll - aber mehr als 200 kWh Standby Verbrauch pro Jahr ist für mich weder ökologisch noch ökonomisch akzeptabel.

 

Seit über 30 Jahren habe ich ausschließlich Sony Fernseher besessen, die ausnahmslos alle lange und hervorragend funktionierten - darum habe ich immer noch Zuversicht...

Mal sehen, wie es weitergeht...

 

Ach ja, wenn sich hier jemand wirklich gut mit der OLED Technik auskennt, kann er mir vielleicht eine kurze Info zukommen lassen, ob das zeitversetzte Trennen vom Strom nun ok ist oder nicht... da findet sich im Netz soviel Halbwissen dazu, das einen nicht wirklich schlauer macht.

 

Dafür schon mal danke.

 

Verbrauch okVerbrauch okNach dem UpdateNach dem Update

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
wowoock
Entdecker

...ich stehe gerade vor dem exakt gleichen Problem... konstant knapp 28 Verbrauch, kein Deep-Sleep mit weniger.

Ich habe auch eigentlich Bauchweh, den TV vom Strom zu nehmen, aber ganz ehrlich, der Verbrauch ist zu hoch und da muss doch etwas zu machen sein...

 

Probiere aktuell mit den Einstellungen rum, aber bisher hat nichts genutzt, außer Steckdose aus. Sogar trennen von LAN & deaktiviertes WLAN hat nicht geholfen....

 

Keine Lösung wie gesagt, die nur halbwegs zufrieden macht. Und ich hab auch Angst den OLED (af9) einfach immer vom Strom zu nehmen... 😞 Kann da einer etwas zu sagen. Bisher zeigt der Stromverbrauch auch keine Peaks mit Panel-Refreshs.

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

Ich habe mir auch vor kurzem einen Neuen zugelegt (XR 55A90J) zugelegt und gestern mal eine Fritz!Dect200 zwischen gesteckt.

Fritz 1.JPG

Wie man sieht, verbraucht er noch über 3 Stunden ca. 30W. Wenn man denkt, dann ist Schluß....

... nein er zieht weiter Strom.

Fritz.JPG

Interessant sind auch die Schwankungen von +/- 25W während man einfach nur fernsieht (ohne Umschalten usw.)

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

Die einzige Möglichkeit, den TV auf 0-Verbrauch zu setzen ist, das Gerät vom Netz zu nehmen.

Steht aber vorher noch die Frage, was macht das Gerät über 3 - 4,5 Stunden lang nach dem das Gerät ausgeschalten wurde. Das muß doch irgendwer von den Fachleuten beantworten können, oder?

Ich gehöre zur Generation 60+ und habe von dem Innenleben keine Ahnung.

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Mit diesem hohen Verbrauch wäre er dann auch in einer viel schlechteren Energieklasse, das müsste man ihn sogar zurück geben können.

Ich habe mir jetzt auch so einen Strommesser bestellt,  bin gespannt was meiner so treibt.

Mir ist aufgefallen, dass er, obwohl er abgeschaltet ist, jeder Zeit z.B. bei Spotify als verfügbares cast-Gerät auftaucht. Habe nachgesehen, habe den Zugriff über externe Geräte genau deshalb deaktiviert.

Eventuell werksreset? 🤔

profile.country.DE.title
bavaricus
Entdecker

Ein kurzes Update:

Der Sony Support hüllt sich immer noch komplett in Schweigen. Auf schriftliche Anfragen habe ich bisher keinerlei Reaktion bekommen, anrufen konnte ich vergangene Woche auch nicht, da der Support ja nur bis 18 Uhr telefonisch erreichbar ist und ich berufstätig bin.

Mittlerweile habe ich einen Werksreset durchgeführt und es ist in der Tat wieder besser geworden (siehe Screenshot). Der Fernseher bleibt nachdem Ausschalten nun wieder eine gute Stunde bei 25 Watt, geht dann in den Standby, wacht aber in relativ kurzen Abständen immer wieder auf, aber er verbraucht wenigstens nicht durchgehend 25 Watt. Aber die versprochenen 0,5 Watt Standby sind das bei weitem auch nicht.

Ich finde das es schon enttäuschend, wenn bei einem neuen Gerät schon nach ein paar Wochen ein Werksreset notwendig ist. Es ist ja nicht so, dass das alles keine Zeit kostet.

Für sehr viel problematischer halte ich aber die Tatsache, dass dieser erhöhte Stromverbrauch unter Umständen gehäuft auftritt und es viele Leute aber gar nicht mitbekommen.

Ich denke, die wenigsten werden ihren Fernseher über eine Messteckdose betreiben. Diese Leute zahlen dann mal locker 70 Euro Stromkosten im Jahr nur für den Standby Verbrauch.

 

Mein Fazit zu dieser Geschichte:

1. Der A80J ist in Sachen Bild und Ton hervorragend und ich bereue den Kauf trotz allem nicht

2. Der Sony Support ist absolut für die Tonne, null Interesse, null Hilfe

3. Sich nicht auf Datenblätter verlassen

4. Die Ausgaben für intelligente Steckdosen in bestimmten Bereichen lohnen sich absolut.

 

Ich werde es also weiterhin so beibehalten, den Fernseher automatisiert eine Stunde nach dem Ausschalten komplett vom Netz zu trennen. Ich glaube jetzt einfach mal, dass das dem Gerät nicht wirklich schadet - nachdem es ja auch hierzu von Sony keine Aussagen gibt.

 

Ich bin mir sicher, dass es mittlerweile vielen Menschen wichtig ist, Geräte mit niedrigem Energieverbrauch zu kaufen. Für mich grenzt das Ganze dann schon an Betrug, wenn der Verbrauch zwischen Datenblatt und Realität so derart auseinanderklafft.

...obwohl, die Autohersteller haben das ja auch immer schon so gemacht.... :wink:

 

...also bleibt nur eins: hilf dir selbst...

 

Stromverbrauch nach WerksresetStromverbrauch nach Werksreset

profile.country.AT.title
wogawt
Mitglied

Sehe ich genauso wie du, man kauft ein Gerät mittlerweile schon auch mit einem Blick auf den Verbrauch.  Dann erwarte ich mir auch, dass es die Möglichkeit,  für jeden Nutzer nicht nur für Techniknerds, der Einstellung gibt, diese Werte zu erreichen. 

Ich bekomme meinen Strommesser nächste Woche und werde dann berichten. 

Noch eine Frage zum Werksreset, Programme kann ich vorab sichern, alles andere netflix, prime Zugang, Bildeinstellungen usw "darf" ich dann wieder neu machen?

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo bavaricus,

 

die Stromversorgung eines durchschnittlichen Verbrauchers ist gleich oder höher als bei einem LCD-Fernseher.

 

Der Strombedarf eines OLED-Fernsehers ist höher als der eines LCD-Fernsehers. Ein OLED-Fernseher ist ein lichtemittierendes Gerät, daher ändert sich der Stromverbrauch je nach Art des projizierten Bildes.

 

Luxus ist nicht umsonst. 😃

 

LG

 

 

profile.country.DE.title
Vaio.freak
Mitglied

Hallo, ich habe den A80J und bei mir hat es geholfen das EPG sich im Standby nicht aktualisieren soll und der Stromverbrauch geht dann nach ca. 3 Minuten im standby unter 1 Watt.

 

Das geht so: Einstellungen --> Kanaleinstellung --> Digitale Einstellungen --> Guide-Einrichtung --> Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren --> Aus

 

Bitte Beachten: den TV niemals vom Strom trennen denn genau 4 Stunden nach dem Standby springt der Panel refresher an dieser dauert ca. 5 Minuten.

profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Moin. 


Wenn das mit dem EPG Refresh stimmt ist das schon ein grober Software Schnitzer. Einmal mit in der Nacht aktualisieren sollte ja vollkommen reichen.

Da sollte Sony echt was ändern.