Share your experience!
hi
habe seit 1 woche den vaio duo 13 direkt ab son shop gekauft. nettes teil, einige probs.
WLAN gegen eine FritzBox 7390: Obwohl auf dem 5GHz Band mit 300mbps eingebucht, alleiniger frequenzuser, recht langsame transfers von variabl höchstens 5mbyte/sec ... distanz zur fritz bem filetansfer: 1.5 meter sicht.
das wlan modul ist also sehr langsam, ach wenn ich durch drehen des duo unterschiede in der rate sehe, mehr als die 5mb/sec wurden es leider nie.
Wichtiger aber: habe vn einem Snrise SIM Abo, das in betrieb ist, eine MicroSIM bestellt. Als die kam und aktiviert war, testete ich zum ersten mal das oneclick internet teil.
dieses bleibt aber IMMER bei "Initializing.." stehen und macht nix mehr ... nicht aufgehängt, kommt einfach nie über init raus ...
Hat wer schon erfahrungen mit diesem Huawei-Kram und SIMs? es würde mich auch wundern, ob jemand Autoroute mit GPS auf dem duo am laufen hat, oder irgendwas anderes, was GPS auswertet. ev. die eingebaute Cam, habe das nocht nicht getestet, weil eben, nicht mal internet geht ... und GPS ist auch teil des huawei ....
Wenn internet und GPS tuten bin ich voll fan von dem Teil. der einzige wermutstropfen ist der niht vorhandene echte physische 1gbps ethernet. ist aber nicht so schlimm, dafür kann man sicher ne USB3 docking station finden, die dann auch noch anderen kram anschliesst.
geräusche vom netzlader habe ich keine, spiegelungen des display habe ich dank folie (offenbar nur beim sonyshop mitbestelltbar) etwas gemildert.
SSD ist nicht besonder schnell, reicht aber. keboard-beleuctung ist oft rätselhaft wann sie kommt oder nicht.
Gesihtserkennung statt login ist ebenflls instabil, hat oft den screen so geschrottet, dass man mi tdem finger schwarze freihandzeichnungn durch das gui machen konnte.blindes tippen bis zum normalen win-login geht dann. generell nur sinnvoll, wenn im büto, denn draussen ist es so hell, dass die kamere nur im gegenlicht das geisht erkennt.
Eigentlich ein tololes teil .. leider aber trotz alen updates noch nicht rundum tauglich.
hat also schon jemand ergahrungen gemacht mit den SIMs und GPS?
LG Tinu
Hi,
die Gesichtserkennung besser bleiben lassen.
Mal eben ein Handy mit einem Foto von mir von Facebook vor die Cam halten, schaltet schon frei...
GPS scheint nicht wirklich zu gehen. Bing-Maps und Co. orten einen nur, wenn man in einem WLAN ist. Vermutlich anhand der WLAN-Datenbank von MS.
Das WLan Problem ist bekannt und tritt wirklich bei allen auf. Am besten bei Sony beschweren, damit die merken das es wirklich immer auftritt und die endlich mal ihren Hintern bewegen und daran arbeiten.
In meinem Duo habe ich eine Sim von der T-Com, funktioniert einwandfrei mit oder ohne das OneClickInternet.
Zum Thema GPS, das liegt wohl nicht an Sony sondern allgemein an Windows 8. Da heißt es wohl noch warten bis das mal ordentlich umgesetzt ist.
Hier die grobe Beschreibung eines anderen Foristen:
-----------
Früher wurde GPS-Hardware immer über einen COM-Port angesteuert (z.B. auch über Bluetooth). Nun hat sich GPS entwickelt, die Chips haben sich marginalisiert, so dass fast jedes Gerät GPS hat... Ausser... Notebooks! Dort konnte man bis jetzt nur eigentlich Geräte verwenden, die über COM verbunden sind. Es gibt daher auch noch keine richtigen Lösungen.
In der Zwischenzeit hat sich die Smartphone-Welt schon länger von COM verabschiedet und einen MS (Bzw. Widcomm)-Stack implementiert, die ohne COM funktionieren. Dafür gibts auf Smartphone's unendlich viele Apps, die das unterstützen, auch auf Windows Phone. Nur wurden diese Apps - aus Mangel an Interesse - noch nicht zu Windows 8 portiert, auch wenn das technisch gesehen problemlos ginge.
Nun haben wir also ein neues Gerät, aber nur sehr alte GPS-Programme. Und können nur hoffen, dass einige gute (ja, es gibt sie) WIndows Phone 8-GPS-Apps nach WIndows 8 portiert werden. Aber ich denke, dass die Nachfrage einfach noch viel zu gering ist, da es noch nicht so viele WIndows 8-Geräte gibts, die genug klein wären, damit GPS sinnvoll ist.
----------------
Ansonsten funktioniert bei mir auch alles perfekt, habe mir jetzt nur als Ersatz mal eben noch einen USB 3 Gbit LAN Adapter bestellt. Mal schauen wie der so läuft...